Seite 1 von 1

Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 20:34
von HanSolo
Hallo Jungs, brauch schnelle Hilfe von euch Spezialisten.

Da meine Ölleuchte anfing zu blinken, hab ich Öl und Filter gewechselt.
Jetzt ist in meinem 16V KR Motor Castrol 10W60 drinnen
und der Filter kam von VW.

Wenn ich den Motor starte und bei Standgas stehenbleibe, blinkt da nix. Auch wenn ich im Stand Gas gebe, blinkt da nichts.

Es fängt an zu blinken, wenn ich über 50 KmH fahre. Und hört nicht mehr auf. Auch wenn ich eine Weilchen stehen bleibe. Mach ich den Motor aus, und start nochmal, ist es weg. Ab 50 KmH fängt das ganze von vorne an.

Wo könnte das Problem liegen?

Mein Motor wurde vor 40.000 km von Hartmann Motorsport generalüberholt. Hab vor kurzem eine neue Wasserpumpe und eine neue Kupplung eingebaut. Fahlt mir nur noch, dass ich auch noch eine neue Ölpumpe brauche. Oder könnte das Problem woanders liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 21:45
von tregobl
wann versteht endlich mal jeder dass man mit blinkender ölleuchte nicht fährt?
die ist nicht umsonst da.
das lernt man sogar in der fahrschule. sofort kupplung treten und motor aus.
kein öl(druck), keine schmierung => motor kaputt.

natürlich gibt es viele mögliche ursachen wodurch das ding fehlalarm geben kann aber ich verstehe nicht woher ihr die nerven nehmt so sorglos mit eurem motor umzugehen. viel spaß wenn dann plötzlich bei 180 auf der autobahn der motor blockiert unter umständen. :applause:



Beitrag bearbeitet (18.08.06 22:46)

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 22:39
von brettermeier
in den "modernen" Autos spinnen die Instrumente ja auch mal gelegentlich. Wenn ich ein neues Auto kaufe, baue ich als erstes immer eine VDO-Öldruckanzeige ein, die gibt dir genaue Auskunft über den tatsächlichen Öldruck, alles andere ist halber Krams. Ich weiss, dass hilft Dir jetzt auch nicht viel, aber solltest mal über ein Nachrüsten nachdenken.

Du hast auch eine dynamische Öldruckkontrolle, d.h. bei Drehzahl unter 2000 und Druck unter 0,3 bar leuchtet die Lampe und bei einer Drehzahl über 2000 muss er mindestens 1,8 bar betragen. Hört sich der Motor denn normal an, oder klackert er irgendwie merkwürdig. Also ich tippe mal auf das Kombi-Instrument evtl. kalte Lötstellen oder Oxidationen, kannst am besten Mal mit Kontakt 60 oder so reinigen.

Viel Glück...

Gruss
Mario

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 00:06
von HanSolo
Laut Aussage von meinem Kumpel hört sich der Motor vollkommen sauber an.
Kein klackern, klappern und quietschen. Das Öl sprudelt fröhlich vor sich hin, wenn ich den Ventildeckel aufmache. Es kann sein, dass ein Druckgeber kaputt ist.

Die Frage ist nur, warum erst ab 50 KmH.

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 12:52
von Mr. KR
hi,

suche aktivieren, das thema "öldruck-kontrolle" hatten wir letztens erst!!!

wurde alles wichtige dazu gesagt !

mfg
Mr. KR

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Mo 21. Aug 2006, 06:53
von Kerstin
mr.kr sagt es

neue ölpumpe rein vieleicht hast glück noch.

oder du fährst weiter bis es möööööööööööööööööööppppp macht, dann hast du nicht den zonk als kuscheltier sondern du kannst deinen motor ein schwarzes bändchen verpassen und ihn begraben.

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 18:24
von HanSolo
Also, ich hab den Fehler behoben, nachdem ich den 2 Bar Öldruckgeber ausgewechselt habe. Wie gesagt, wird es ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Ölmenge gebraucht. In diesem Fall ist da meine "warum ab 50 KmH" Frage beantwortet.

Also nix mit mööööööööööööööpppp


:-) )

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 18:40
von 53B
So das Problem scheint behoben zu sein. Aber sag mir bitte wie dein Öldruckschalter die Geschwindigkeit misst. Danke.

Deine Theorie ist total falsch, die Warnleuchte kommt wenn bei einer Gewissen Drehzahl kein bestimmter Druck anliegt. Das ist jas soweit logisch da die Ölpumpe direkt mit dem Kurbeltrieb zusammen hängt. Viel Drehzahl viel Öldruck, wenig Drehzahl wenig Öldruck. Nun kommt bei Deiner Theorie die Geschwindigkeit ins Spiel. Wenn Du im 5ten 50 fährst müsstest Du einen anderen Öldruck haben als im ersten 50. Also dann erklär mal bitte.

Re: Schnelle Hilfe gebraucht! Ölleuchte blinkt

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 22:18
von HanSolo
Ich wusste nicht wie ichs erklären sollte, denn wenn ich im Stand Gas gegeben habe, hat die Ölleuchte nicht geblinkt. Erst ab 50 KmH. Ich wusste nicht, wie ichs euch erklären sollte. Deswegen hab ichs mir so erklärt. Ich weiss nämlich nicht, wie die Öldrucksensoren angeschlossen sind. Es kann ja sein, dass die Siginale in einen Steuergerät reingeht und der überwacht das ganze. Hab einen Digifiz drinnen, vielleicht hats auch was damit zu tun. Deswegen machte ich ja ein Thema auf, damit mirs jemand erklärt und damit ich auch ein bisschen klüger werde.