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Stottern bei Lastwechsel

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 07:43
von trolojun
Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen Rocco Scala MKB:JH

In der letzten Zeit hat er das Problem, dass er unter Lastwechsel zu "Stottern" beginnt, als wenn er keinen Sprit mehr bekommen würde. Hautpsächlich wenn das Fahrzeug warm ist oder wenn es draußen dementsprechende Temperaturen hat. Es tritt auch nicht immer auf.

An der Benzinpumpe sind Geräusche zu hören, in der Werkstatt wurde mir gesagt die Benzinpumpe sei defekt, darufhin habe ich diese getauscht. Bei den anderen beiden war das Geräusch ebenfalls da. Das Geräusch ist ähnlich dem von der Einsprizanlage. Habe auch das Drosselrückschlagventil an der Benzinpumpe getauscht. Hat sich aber nichts geändert.
Kann es sein, dass die Pumpe im Tank irgendwo Luft ansaugt? Die Schläuche sind alle dicht. Oder kann es eventuell sein, dass der Druckspeicher nicht richtig funktioniert und ich dadurch Druckschwankungen im Kraftstoffsystem habe?

Hat irgendjemand diesbezüglich eine Ide oder Erfahrungen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter und in der Wrekstatt kann man mir auch nicht helfen....

Bin über jeden Rat sehr dankbar!

Gruß
Roland

Re: Stottern bei Lastwechsel

Verfasst: Mi 16. Aug 2006, 02:16
von fox070
Tritt das Problem im gesamten Drehzahlbereich auf?

Was meinst Du genau mit Lastwechsel? Zuerst Gas wegnehmen, dann Vollgas? Oder wie verhält sich das?

Und wann stottert er? Wenn Du das Gas ganz oder teilweise wegnimmst, oder wenn Du auf'n Pin haust?

Auf Druckschwankungen im Kraftstoffsystem würde ich jetzt mal nicht tippen. Wenn es da Probleme gibt, dann nicht nur, wenn es draußen warm ist, bzw. der Motor warm ist. Wenn der Druck zu gering ist, läuft er entweder gar nicht, oder wie ein Sack Muscheln. Oder aber er bekommt bei Vollast nicht genug Sprit (Fördermenge zu gering). Dann zieht er aber auch dann keinen Nagel mehr aus der Wand.

Thermische Fehler sind oft auch nur Kleinigkeiten an der Elektrik. Obgleich man sich da auch nen Wolf suchen kann.

Stottern kann ja auch was mit Zündaussetzern zu tun haben. Wie sieht denn Deine Verteilerkappe aus? Hat er denn so nach Deiner Einschätzung volle Leistung, wenn er nicht stottert, oder gibbet da auch schon Anzeichen?

Gibt da echt ne Menge Möglichkeiten, wenn Fehler nur sporadisch und kurz auftreten.

Sterbende Lamdasonden können auch seltsame Verhaltensweisen aufzeigen. OK, hat dann zwar nichts mit der Zündung zu tun. Aber ich kann ja auch von hier aus das "Stottern" nicht einordnen.

Wenn Du das irgendwie alles etwas genauer beschreiben könntest, dann kann man das evtl. einkreisen.