Mein Motor tuckert wie ein altes Boot, mit Video
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Mein Motor tuckert wie ein altes Boot, mit Video
Hi,
ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Rocco.
Angefangen hat es mit einem Rasseln beim Beschleunigen, hat sich genauso angehört wie wenn der Kat kaputt wäre. Hab ja schon einen neuen bestellt und mir daher erstmal keine Gedanken gemacht.
Jetzt ist aus dem Rasseln aber ein deutlich ortbares Tuckern aus dem Motorraum geworden.
AVI: http://www.stormrid3rs.de/videos/motor.avi (1,5MB)
Quicktime: http://www.stormrid3rs.de/videos/motor.3gp (300KB)
Aus Richting der Batterie kommt noch ein Summen aber das ist glaub ich nicht schlimm.
Was könnte das Tuckern sein?
Es hört sich auf jedenfall sehr kaputt an. :(
Der Motor läuft anfangs unruhig und das ganze Amaturenbrett wackelt rhytmisch, auf dem Video ist es das dumpfe Brummen das immer wieder kommt, das war aber schon immer so und geht auch schnell weg.
Anmachen lässt er sich nur mit leichtem Druck auf das Gaspedal.
Beitrag bearbeitet (13.08.06 13:25)
ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Rocco.
Angefangen hat es mit einem Rasseln beim Beschleunigen, hat sich genauso angehört wie wenn der Kat kaputt wäre. Hab ja schon einen neuen bestellt und mir daher erstmal keine Gedanken gemacht.
Jetzt ist aus dem Rasseln aber ein deutlich ortbares Tuckern aus dem Motorraum geworden.
AVI: http://www.stormrid3rs.de/videos/motor.avi (1,5MB)
Quicktime: http://www.stormrid3rs.de/videos/motor.3gp (300KB)
Aus Richting der Batterie kommt noch ein Summen aber das ist glaub ich nicht schlimm.
Was könnte das Tuckern sein?
Es hört sich auf jedenfall sehr kaputt an. :(
Der Motor läuft anfangs unruhig und das ganze Amaturenbrett wackelt rhytmisch, auf dem Video ist es das dumpfe Brummen das immer wieder kommt, das war aber schon immer so und geht auch schnell weg.
Anmachen lässt er sich nur mit leichtem Druck auf das Gaspedal.
Beitrag bearbeitet (13.08.06 13:25)
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Re: Mein Motor tuckert wie ein altes Boot, mit Video
Habe es mal in AVI umgewandelt, kannst du den Ton jetzt hören?
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
Also fürn kaputten Hydro klingt der ne Spur zu heftig, Pleuellager?
Gruss Lars
Gruss Lars
-
Ketzer
- Benutzer
ne, ne,
tippe auf mindestens einen abgerissenen Stehbolzen von Auspuffkrümmer.
Bye
tippe auf mindestens einen abgerissenen Stehbolzen von Auspuffkrümmer.
Bye
Legends may sleep - But they never die

- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Hab jetzt auch auf nen kaputten Krümmer getippt. Aber ist blöd zu sagen, wenn man nich selbst vorm Motor steht...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
genau so hat sich mein motor angehört als die ZKD flöten gagangen ist zwischen zylinder 3 und 4 ....
nimmt er auch schlecht gas an und haut gut qualm hinten raus ? undichter krümmer/hosenrohr hört sich anders an :) den hab ich z.Z. *g*
nimmt er auch schlecht gas an und haut gut qualm hinten raus ? undichter krümmer/hosenrohr hört sich anders an :) den hab ich z.Z. *g*
...bin dann mal weg
- RoCCo GT 2
- Erfahrener Nutzer
also bei mir hat sich das so angehört als der krümmer geplatzt war. also ich tendiere auch zum krümmer.
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
- sanni
- Erfahrener Nutzer
Also die Dichtung vom Motor wurde schonmal neugemacht und auch die ganzen Riehmen sind relativ neu(unter 3 Jahre alt). Ich werde ihn morgen mal behutsam warm fahren und mir alles genau angucken.
Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann um Fehlerquellen auszuschließen?
Werde mir jetzt mal im Jetzt helfe ich mir selbst Buch alles über den Motor durchlesen.
Der der mir normalerweiße alles repariert ist im Moment im Urlaub daher kann ich ihn nicht fragen aber denkt ihr ich kann noch damit fahren(wenigstes kurze Strecken) oder soll ich ihn lieber ganz stehen lassen bis er wieder aus dem Urlaub kommt?
Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann um Fehlerquellen auszuschließen?
Werde mir jetzt mal im Jetzt helfe ich mir selbst Buch alles über den Motor durchlesen.
Der der mir normalerweiße alles repariert ist im Moment im Urlaub daher kann ich ihn nicht fragen aber denkt ihr ich kann noch damit fahren(wenigstes kurze Strecken) oder soll ich ihn lieber ganz stehen lassen bis er wieder aus dem Urlaub kommt?
-
Superhobel
Hallo!
Das Klackern ist synchron zum Motortakt. Möglicherweise auch Ventilabriss, die Abgase zischen zurück in das Saugrohr. Den Wagen lieber erstmal nicht mehr anwerfen, das könnten zB auch die Pleuellager sein. Meiner klang ähnlich und da waren die Lager schon völlig hinüber, keine Leistung mehr.
Nimm mal nen Schraubendreher ans Ohr und taste damit den Motor ab.
Beitrag bearbeitet (13.08.06 22:51)
Das Klackern ist synchron zum Motortakt. Möglicherweise auch Ventilabriss, die Abgase zischen zurück in das Saugrohr. Den Wagen lieber erstmal nicht mehr anwerfen, das könnten zB auch die Pleuellager sein. Meiner klang ähnlich und da waren die Lager schon völlig hinüber, keine Leistung mehr.
Nimm mal nen Schraubendreher ans Ohr und taste damit den Motor ab.
Beitrag bearbeitet (13.08.06 22:51)