Seite 1 von 2
Scirocco Krankheit
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 19:37
von GTII Joe
Hey Leute! Also erstmal muss ich sagen ich bin neu hier. Also verzeiht mir bitte wenn des woanders reinkommt. Such schon ewig Einträge find aber keinen der mein Problem beschreibt.
Ich hab mein 90er GTII 1,8l 70kW vor nem Jahr vorm verschrotten gerettet und bin au total glücklich drüber. Auf jeden Fall ist er schon als ich ihn bekommen hab sehr unruhig gelaufen (im Standgas). Ich hab dann n neuen Keilriemen, neuen Zahnriemen, Zünkdkerzen, Zylinderkopfdichtung, Vertildeckel- und ventilschaftdichtung Sämtliche Wellendichtringe um d Kurbelwelle und um die Stirnräder gewechselt hab Öl- Kraftstoff und Luftfilter gewechselt neues Öl reingepumpt. Als er dann immer noch unruhig gelaufen ist hab ich ihn in d Werkstatt gebracht zum motor einstellen lassen hat aber leider au nix gebracht. Jetzt steh ich an der Ampel mit 500-600 U/min und muss immer hoffen dass er nicht ausgeht.
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen ich bin so verliebt in des Auto =)
Gruß GTII Joe
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 20:39
von zorocco
haste mal den co wert angeguggt vorrem kat wohlgemerkt?
bei mir war der verstellt und lief deshalb auch so beschissen unrund im standgas,* wurde angeblich vorher auch eingestellt*
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 20:54
von GTII Joe
Also der in der Werkstatt hat gemeint dass er falschluftgezogen hat und dass mein Motor jetzt n bisschen fett verbrennt, ich soll au zu ihm kommen bevor ich AU machen dass ers mir dann fürn AU wieder anders einstellt und danach wieder kommen dass er besser läuft =)
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 20:56
von 76er GTI
Dann würde ich aber mal schauen, woher die Falschluft kommt, das wird dann auch der Grund für die tiefen Drehzahlen im Standgas sein.
Gruss
Oli
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 21:00
von GTII Joe
Des Problem hat der aus der Werkstatt schon behoben hat sich aber auch nichts geändert. Was mir noch einfällt was ich nicht erwähnt hab. Beim Anmachen sägt er immer erst ewig bis er anspringt und des macht er au nur weil ich immer mit m Gas pump. Manchmal geht er dann gleich wieder aus am aller liebsten geht er im Rückwärtsgang aus =) Hoff ihr könnt mir weiterhelfen, hab gehört des sei ne Scirocco und Golf krankheit was ist n da die häufigste Ursache?
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 08:17
von Superhobel
Hallo,
wenn das ein JH ist, dann hat das Standgas mit folgenden Bauteilen zu tun:
- Zwischenluftschieber, vorn am ZK
- Warmlaufregler
- Mengenteiler (sitzt die Stauscheibe richtig?)
- Drosselklappe
- Leerlaufanhebeventil, rechts am Dom.
Das Sägen entsteht auch, wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist. Stell den CO Wert mal mit abgezogenem Taktventil ein und steck es danach erst drauf. Du kannst vor und nach Kat bei dem JH messen! Die Werte vor und nach Kat gibts bei der Werkstatt. Evtl. arbeitet das Ventil gegen eine falsche Motoreinstellung an, daher auch das Sägen. Leerlauf bei abgezogenem Leerlaufventil (Stecker abziehen) an der Schraube am Drosselklappenteil auf ca 900 Umin einstellen.
Vorher sicherstellen, dass Steuerzeiten und Zündpunkt stimmen, die Kerben auf den Rädern und die im Verteiler + Finger müssen alle gleichzeitig auf OT stehen.
PS: Es gab noch keinen Motor, wo ich das Sägen nicht wegbekommen habe, also ran!
Beitrag bearbeitet (02.08.06 09:25)
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 11:54
von GTII Joe
Jawohl des ist n JH. Was mir noch eingefallen ist wenn s kalt ist springt er eigentlich recht gut an nur wenns draußen warm ist oder der motor schon warmgefahren wurde springt er so schlecht an. Also meinst ich soll einfach mal des durchchecken was du gemeint hast dann bekomm ichs schon in Griff?
Gruß GTII Joe
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 12:01
von Superhobel
Da muss man noch unterscheiden, ob er sofort nach dem Abstellen schlecht anspringt oder 30min bis 1h danach. Das liegt dann meist an Gasblasen im Spritsystem, zB kann das Rückschlagventil kaputt sein oder aber die Düsen tröpfeln nach. Nimm Dir ein Teil nach dem anderen vor, beginnend mit der richtigen Einstellung und klapper dann die Systeme Spritversorgung und Luft vom Motor angefangen bis zum Tank bzw Ansaufstutzen ab. Ein neuer MT sollte auch zB für 20€ mal ausgestet werden, meiner sass vor Dreck einfach zu.
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 12:03
von Jürgen
Hi,
guck mal hier:
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... eply_29133
An manchen Tagen fällt bei meinem die Drehzahl kurzzeitig noch auf 600-700 ab. Die Ursache des Problems mit dem Leerlauf wird durch den ZLS nicht behoben, es tritt aber eine Besserung ein.
Das Anspringverhalten bleibt gleich.
Grüße,
Jürgen
Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 12:06
von Superhobel
PS:
Die Anschaffung des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst" für 20€ bei amazon oder ebay ist übrigens Gold wert! Da steht vor allem wie man die einzelnen Bauteile testet.