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An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 07:00
von christian_scirocco2
Hallo,
wer kennt sich gut mit den Luftwegen aus? Da bei mir ein Schlauch leicht undicht ist habe ich beim fehlersuchen etwas gefunden was mich stutzig gemacht hat. Mir viel beim suchen auf das einer der SChläcuhe unkontrolliert(nicht vom Luftmengenmesser erfaßte) Luft in den Ansaugtrakt läßt
Die Luft erhält der Schlauch wahlweise von der Kurbelwellengehäuseentlüftung oder direkt hinterm Luftfilter, je nachdem wovon er besser ansuagen kann.
Ich habe diesen Schlauch mal testweise abgezogen und verschlossen. Das Ergebnis ist, das er schlechter anspringt und beim anfahren manchmal etwas schlapp ist. Bei Vollgas geht er aber besser nach vorne :grins:
Nur wozu ist dieser Schlauch da? Warum läuft der Motor beim anfahren und starten schlechter wenn er über den Schlauch nicht mehr unkontrolliert Luft bekommt. Ich hatte erst an die Luftumspülung der Ventile gedacht, aber die sitzt da nicht. Dort ist nur das Kaltstartventil(bei mir inaktiv geschaltet), sowie der Anschluß vom Leerlaufregelventil.
Dann noch der Schlauch der links an das Ansaugbrückenunterteil geht. Er bekommt gemessene Luft, übergeht die Drosselklappe. Nur warum sitzt er da unten, was ist seine Funktion?
Gruß Christian
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 15:47
von Stephan
Die Umgehung der Drosselklappe ist für die Schubabschaltung beim Verzögern und der Schlauch unten an der Brücke ist für die luftumspülten Einspritzventile. Das hat schon alles so seine Richtigkeit. Das ganze wird über den Drucksprungschalter ein und ausgeschaltet. Ist die Leitung zu, regelt die "Zigarre" nur den Leerlauf und muß dafür natürlich auch die Stauscheibe anheben. Daher kommt dann die Luft von oberhalb der Drosselklappe.
Grüße
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 20:49
von christian_scirocco2
Hallo Stephan,
Ok, der eine Schlacuh der bei meiner Zeichnung oben über die Ansaugbrücke geht ist für die Luftumspülung und die Verzögerung der Schubabschaltung. Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Und der andere Umgeht die Drosselklappe (sondern geht anstatt dessen über das LRV).
Aber wie ist das mit dem rot von mir eingezeichneten? Welche Funktion hat der? Das habe ich nicht verstanden.
Gruß Christian
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 21:05
von Stephan
Normalerweise ist der Schlauch für die Luftumspülung an der Kurbelgehäuseentlüftung angebaut. Der Rote ist für die Schubabschaltung. Eventuell hat ja mal jemand ein Bild vom Motorraum, wo man das besser drauf benennen kann.
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 07:34
von christian_scirocco2
Hallo,
so ich habe mir mal ein Bild ausgeliehen.
Hier kann man das wohl besser erkennen.
Der links eingezeichnete Schaluch ist dann für die Verzögerte Schubabschaltung und die Luftumspülung?!
Der eine SChlauch vom Kaltstartventil geht zum LRV, die Funktion ist shcon klar.
Aber an dem roten Pfeilkommt ein kleiner Schlauch, der ständig Luft zieht, und das entweder von der Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Luftfilterkasten, aber noch vor der Stauscheibe. Über den Schlauch bekommt der Motor eine gewisse Menge unkontrollierter/nicht gemessener Luft.
Warum nur?
Ich habe mal getestet und den zugehalten. Das macht im Stand fast 300U/Minute aus. Ich meine auch das er unter Volllast besser(stärker) läuft wenn man den Schlauch verschließt. Nur beim starten direkt beim anfahren muckt er dann etwas( CO neu einstellen???)
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (02.08.06 08:37)
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: So 8. Okt 2006, 18:49
von sublime
Ich bin momentan auch bei der Schlauchzuordnung. Meine Interpretation der Sachlage:
Der kleine Schlauch der links an die Brücke kommt ist für die Luftumspülung. Ich glaube nicht, das er für die Schubabschaltung ist. Zum einen gibt es noch das LSV und zum anderen die DroKla Bypassschraube, die bei geschlossener DK Luft passieren lassen.
Das mit dem LSV hat sich ja von selbst erklärt, der Anschluß liegt vor der DroKla damit jederzeit Luft zum Regeln zur Verfügung steht.
Jetzt zum Abzweig. Man kann diesen Anschluß nicht direkt mit der KuWeGeEntlüftung verbinden, man brauch den Anschluß an den Luftfilterkasten. Verbindet man die Abzweigung direkt mit der KWGE, so wird durch den Unterdruck der sich im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe einstellt der Schlauch komplett zusammen gezogen. Das ist so, als wolle man durch saugen eine stehende Flasche leertrinken. Deswegen gibt es noch einen Anschluß an das Filtergehäuse. Es entsteht ein Luftzug vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke, aus dem KWG entweichende Dämpfe werden mitgerissen und gelangen so zur Verbrennung.
Warum ist dieser aber vor dem Mengenteiler angeschlossen?
Ich vermute, es liegt daran, das die angesaugte Luft wegen dem Ursprung so dicht vor den Ventilen stark pulsiert, es ist ja kein regelndes LSV dazwischen. Es würde wahrscheinlich die Stauklappe unnötig anregen. Die angesaugte Luftmenge die am Mengenteiler vorbei geht wird wahrscheinlich in der "Kennlinie" des Trichters mit eingegangen sein und blind mitberechnet worden sein.
Anregungen dazu?
Gruß
Chris
Re: An die 16V Spezies - Luftwege. Welcher wofür?
Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 07:07
von christian_scirocco2
@Chris,
vermute das gleiche wie du schon schreibst zu dem Schlauch. Wird wohl blind mitgerechnet. Fakt ist jedenfalls das die Leerlaufregelung ohne den Schlauch nicht richtig funktioniert, vermutemal das dann das Ventil zu schnell und stark regeln muß um den Leerlauf sauber hinzubekommen. Die Leerlaufdrehzahl fängt dann an leicht zu schwingen, beovr sie sauber steht.
Das mit der Schubabschaltung habe ich von den Selbststudienbüchern, dürfte hinkommen.
Gruß Christian