Seite 1 von 1
Wie eine größe von einer nockenwelle herausfinden?
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 10:43
von Rocco´82
Hab eine scharfe nockenwelle zum motor dazubekommen, jedoch weiß ich nicht genau, was das für eine ist.
Ich vermute mal, das es eine im 290er bereich ist (von schrick) für tassenstößel motoren.
Da die nocke im eg verbaut wurde und er sch* damit lief, flog sie nun erstmal wieder raus aber weg werfen tu ich sie nicht
Nun meine wissenslücke, um was für eine nocke kann es sich handeln und wie bekomm ich die dafür nötigen einstellzeiten heraus?
(Tip: werkstatt sagte mir, das es eine richtig große sei, wofür ich auf jeden fall ein verst. n.rad bräuchte)
Re: Wie eine größe von einer nockenwelle herausfinden?
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 11:24
von Stephan
Du müßtest die Ventilerhebungskurve messen. Stehen denn irgendwelche Nummern drauf? Das mit dem verstellbaren Nckenwellenrad ist grundsätzlich totaler Blödsinn, das braucht man nämlich nur dann, wenn man die Kompressionshöhe durch Abfräsen von Block oder Kopf ändert, damit die Welle richtig zum OT steht. Durch das Abfräsen würde sich nämlich die Steuerzeiten leicht verschieben.
Re: Wie eine größe von einer nockenwelle herausfinden?
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 12:02
von 53B
Da hat Stephan recht. Ein verstellbares Nockenwellenrad fängt nur die Steuerzeiten auf die sich nur das Planen verschieben. Der Irrglaube das eine scharfe Nockenwelle nur mit einem verstellbaren Rad gefahren werden kann ist leider weit verbreitet. Spricht nicht gerade für Deine Werkstatt.
Aber zur Nockenwelle, wenn man ein paar in den Händen hatte kann man abschätzen um wieviel Grad es sich handelt. Einfach mal ein Bild reinstellen. Wenn Du ganz sicher gehen willst guck mal ob auf der Stirnseite noch die Schricknummer zu lesen ist. Dann kannst Du mit dem Katalog alles über die Welle herausfinden.
Re: Wie eine größe von einer nockenwelle herausfinden?
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 13:08
von Kuhni
Wahrscheinlich sind die Steurzeiten der Nocke nicht für Einpritzer geeingnet. Hatte ich auch mal, der EG war nur mit Mühe aus dem Standgas hochzukitzeln, und obenraus lief er auch nicht dolle. Im 1.6er mit Vergaser rannte die Nocke dann wie verrückt.
Re: Wie eine größe von einer nockenwelle herausfinden?
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 17:49
von Rocco´82
also im gegensatz zur originalen nocke wars wirklich ein hammer teil, wenn ich sie demnächst wieder in den händen halte, mach ich mal n foto und such nach ner nummer.
@Kuhni
so in etwa lief meiner auch, anzug fürn arsch und im oberen bereich auch nix dolles. na mal schaun, vergaser hab ich ja noch einige liegen zum testen
