Seite 1 von 2

Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 07:23
von miche
Hallo Leute,
hab grad die suche benutzt, aber konnte nichts passendes für mein problem finden.

Seit einiger Zeit flakert mein ladekontrolllämpchen ganz leicht auf, dann hab ich mir gedacht klemmst einfach mal die Batterie ab wenn das auto läuft und wenns ausgeht dann musst was machen. Das auto lief weiter wie zuvor also hab ich mir gedacht lasst as mal so langs no geht.

Doch gestern (eig heute*g*) fällt mir auf dass die Wasser Temperatur langsam immer weniger wird, obwohl ich kein Wasser verloren habe, und ich recht flott unterwegs war. Und dann auf einmal hatt es pieeeep pieeeeep gemacht und dann hab ich aus reflex gleich mal den motor aus gemacht und hab den rocco übern Berg nach hause rollen lassen.

Zu hause bemerkte ich dann dass die Batterie total leer ist.

Was denkt ihr worans liegt? Regler der Lichtmaschine mit Kohlen würde ich jetzt erstmal tauschen.

Aber das mit der Temperatur macht mich stutzig, kann des sein dass mit sinkender Bordspannung die anzeige langsam auf wiedersehen sagt?

Vielen Dank schonmal für eure antworten

mfg miche

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 08:39
von ricola72
Theoretisch möglich. Praktisch habe ich das noch nie erlebt. Du soltest auch mal das Relais der Lichtmaschine prüfen. Denn wenn das Batterielämpchen nur leicht geleuchtet hat, kann es sein das auch das Relais hinüber ist. Und das wiederum könnte auch die Anzeigen im Cockpit beeinflussen. Ist aber nur rein theoretisch.

Greets Torven

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 08:45
von Arnold69
Bei meinem Rocco war die Batterie tot, Überbrückt, ist sofort Angesprungen.
Aber die Kontrolleuchten funktionierten nicht so wie sie sollten, Temperatur und Tankanzeige haben viel zuwenig angezeigt, dafür hat die Ölkontrollleuchte angefangen zu glimmen, neue Batterie eingebaut und schon gings wieder.

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 09:04
von Knuffel
Hallo Miche,
ich hatte vor Jahren mal so ein ähnliches Prob beim Golf. Der Wagen hatte ein komplettes Eigenleben entwickelt und die VAG fing das wilde Tauschen an von Batterie bis Starter. Es hat aber alles nichts gebracht außer das die halt die Kohle für die Teile wollten. Den Fehlerteufel fand ich dann durch Zufall alleine. Es war das Masseband was von der Batterie zur Karosse geht. Versuche einfach mal die Masseverbindungen zu prüfen den Strom geht manchmal sehr komische Wege.


Liebe Grüße Heike und Mario

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 09:05
von Sebastian53b
:falschesforum:

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 09:28
von miche
Hab erstmal den Regler getauscht, hat aber nichts gebracht.

Dann hab ich gleich die ganze lichmaschine getauscht, und jetzt passt wieder alles. Aber ich glaub ich muss mir doch mal eine mit 90A besorgen, ich hab den blöden verdacht dass das von der Anlage kommt.

Auf jeden fall danke für eure Antworten!

mfg miche

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 09:46
von Kerstin
diese problem kenn ich gut.

erst neue lima (90A) reingemacht und gleich n dickeres kabel gezogen denn der klingeldraht reicht nicht aus wenn man ne gute anlage drin hat.

und alles ist schön

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 11:48
von Roccofreak16V
wo bitte ist ein relai für die Lima????
Hab seit neustem auch kuriose probs mit der bordspannung!

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 12:48
von GTX
Wenn die Ladekontrolllampe im Tacho bei eingeschalteter Zündung blinkt wie sie soll und nur danach nicht ausgeht bzw. glimmt wenn der Motor läuft dann ist der Fehler mit höchster wahrscheinlichkeit innerhalb der Lichtmaschine bzw am Regler zu finden.
Ist es eine Bosch Lima ist das Problem wahrscheinlich nur der Regler. Bei Valeo würde ich die gleich wegwerfen und eine Bosch reinmachen.
Eine 90A fürn 8V müsste ich noch liegen haben.

Re: Problem mit Lichtmaschine

Verfasst: Sa 8. Jul 2006, 13:42
von DocDulittel
Moin,

denke auch das es der Regler ist. Könnte aber auch das dünne Kabel sein (Fremderregt).
Bei laufendem Motor die Batterie abklemmen könnte auch in die Hose gehen, gerade auch wenn der Regler defekt ist (die Batterie "schluckt" Spannungsspitzen).