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Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 13:44
von christian_scirocco2
Hallo,

ich habe ein Probel(oder auch nicht) mit einem VA-Dämpfer. Ist ein Koni welcher in einer VW-Einrohrpatrone sitzt.
Ich mußte festellen das am Dämpfer Öl zu finden ist. Und zwar ist das Öl vorhanden wie auf dem Bild zu sehen:

Bild

Was ich dazu noch sagen muß:
Ich habe beim Zusammenbau des Dämpfers ganz wenig altes Öl drinnen gelassen, damit es dort nicht so schnell rostet.
Das Öl was jetzt austritt?, ist nur oben an der Kolbenstange und an der Mutter. Müßte die Kolbenstange bei einem Defekten Dämpfer nicht überall naß sein wenn man den Wagen aufbockt?
Von der Härte her ist der Dämpfer noch OK, habe sie 1 1/2 Umdrehungen nachgestellt.
Ich hatte dann mal den Dämpfer schöne abgewischt und jetzt nach gut 100km ist an der gleichen Stelle wieder Öl (es ist fast klar und scheint ein paar Metallspäne zu haben, bin mir da aber nicht ganz sicher)


Kann mir einer vielleicht nen Tip geben(bevor ich den Dämpfer wieder zerlege)

Gruß Christian

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 13:46
von christian_scirocco2
Eines hatte ich noch vergessen. Als ich den Wagen nach ca.10Minuten wieder vom Wagenheber abgelassen habe, zischte der Dämpfer eine ganze Zeitlang (so 1 Minute)

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 18:12
von Chris80
also dann ist es ein gasdruck stossdämpfer.
und das öl ist die flüssigkeit im federbein. da muss nämlich öl rein.
ist dann um die patrone rum

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 21:19
von christian_scirocco2
Hallo,

nein das ist eine Koni Gelb Patrone. Also eine reine Ölpartone. Die Konipatrone paßt genau in den leeren VW Einrohrdämpfer.

Gruß Chirstian

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 18:31
von Roadagain
Hallo,

In das Rohr wo die Patrone rein kommt muss etwas Öl hinein.
Das steht auch so in der Anleitung und da steht auch die menge drin.

Ist mehr drin kommt das natürlich oben raus.

Grüsse

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Do 6. Jul 2006, 20:49
von Kenshii
Etwas Öl sollte immer ins Federbein mit rein, nicht nur wegen dem Rost sondern auch zur besseren Wärmeableitung des Dämpfers --> Reibung erzeugt Hitze - Prinzip. Wenn der Dämpfer im Gehäuse in Öl steht kann dadurch die Wärme besser abgeleitet werden = der Dämpfer lebt länger.
Ein minimaler Ölfilm am Kolben sind bei Konis nicht weiter schlimm, wenn es aber seitlich anfängt herunterzulaufen würde ich mir erste Gedanken machen. Genau beobachten wo es herauskommt. Ist die Mutter vom Federbein die den Koni festhält auch wirklich fest angezogen (mit fest meine ich FEST)? Bewegen darf sich die Patrone auf keinen Fall. Das Zischen halte ich nicht für normal. Wenn der Scirocco vorne bei Bodenwellen anfängt zu versetzen ist der Dämpfer hin.

Anmerkung zu Koni-Gasdruckdämpfern: Auch in diesen Dämpfern ist Öl drin! Ohne gehts nicht.
Guckst Du: http://www.koni.de/_info/technik/technik.html



Beitrag bearbeitet (06.07.06 21:50)

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Fr 7. Jul 2006, 08:30
von christian_scirocco2
Hallo,

fest sollte die Patrone sein. Ich hatte den Dämpfer im Schraubstock mit ner dicken 3 Zoll Zange angezogen.
Das Zischen hört sich an als wenn Luft entweicht.

Vom Fahrverhalten her ist er noch gut, da kann ich nicht meckern. Ich putze jetzt den Dämpfer nochmal trocken.

Wenn er dann wieder naß ist kann ja was nicht stimmen, fahre die schon knapp 1000km. Danach sollte spätestens alles rausgedrückt sein, wenn was überschüssig ist.

Was mich halt nur wundert ist, das die kolbenstange bei aufgebocktem Wagen unten am Dämpfer trocken ist, aber oben ölverschmiert.

Gruß Christian

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Fr 7. Jul 2006, 09:23
von Pigga
Öhm...dies "zischen", macht er das während des ein- und ausfederns? Also falls du DAS "zischen" meinen solltest denk ich mal das ist normal. Das machen viele Konis.
Pigga

Re: Stoßdämpfer defekt?

Verfasst: Fr 7. Jul 2006, 09:47
von christian_scirocco2
Hallo,

das macht er beim einfedern, wenn ich ihn länger als 2-3 mionuten entspannt habe. Hatte ihn nach dem ende des zischens gleich wieder hochgebockt und runtergelassen. Da war kein zischen zu hören.