Seite 1 von 2
Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 07:24
von Giugiaro
Ich hab bei meinem 16V seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten um 120km/h ein Flattern im Lenkrad, so als ob die Vorderräder nicht richtig gewuchtet sind. Nachdem ich nun wirklich alles geprüft habe,
-Räder mehrfach gewuchtet
-Lenkgetriebe geprüft, hat 20tkm runter, kein Spiel
-Spurstangenköpfe innen und aussen
-Tragegelenke etc.
gehe ich nun davon aus, daß es wohl doch von den Antriebsgelenken kommt.
Diese machen aber keinerlei Geräusche, selbst wenn man es Provoziert.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?
Langsam bin ich das Suchen leid.

Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 07:45
von FF81
Wie stets mit den Radlagern?
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 08:42
von Giugiaro
Natürlich sind die Radlager auch geprüft wurden und ok!
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:15
von maro53
Kann an allem liegen was rotiert, also
-Rad
-Radlager
-Antriebswelle
aber genauso auch Bremsscheibe. Die kann nämlich wellig sein und das kann sich dann auf Lenkung übertragen.
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:17
von Stephan
Bei mir waren es immer die äußeren Antriebswellengelenke.
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 09:20
von hadef
was fährst du für reifen? wir hatten das problem früher bei michelin, dass sie nach ner zeit angefangen haben zu eiern und das obwohl sie auf 0 gewuchtet wurden. mach mal andere drauf.
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 10:25
von 2dunkleSeelen
ich hab das gleiche gleiche problem aber "erst" bei 140. fahre auch michelin (nie wieder). wenn die reifen solche probleme verursachen können, dann werd ich wohl auch mal die winterreifen wieder montieren und das mal testen.
bei mir fing es an als ich die sommerreifen montiert habe. im letzten jahr hatte ich allerdings nicht diese probleme.
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 14:40
von Viktor70
Moin,
bei meinem 32b hatte ich auch dieses Problem das bei Geschwindigkeiten über 110 km/h das Lenkrad flatterte. Nach langen suchen und etlichen Teiletauschaktionen hatte mein Reifenhändler die Lösung. Höhenschlag der Reifen. Da kann man wuchten bis der Arzt kommt, auch Feinwuchten war sinnlos.
Grüße
Viktor
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 16:21
von DocDulittel
Moin,
in dem Fall (Höhenschlag) könnte man die Räder "Matchen" um die Reifen zu retten.
Hierbei wird der Höhenschlag der Reifen und der Felgen getrennt voneinander gemessen. Dann werden sie praktisch um 180° versetzt wieder montiert. Damit kann der Höhenschlag so weit wie möglich kompensiert werden.
Bringt bei Alufelgen meist nicht viel, da die kaum Höhenschlag haben.
MfG Michael
Re: Flattern im Lenkrad bei etwa 120 durch Antriebsgelenke?
Verfasst: Mi 5. Jul 2006, 17:32
von RCV
Hab derzeit auch dieses Problem bei meinem 16V!
Hab neue Marangoni Zeta Linea auf Borbet BS draufmachen lassen, es eierte wie verrückt, OBWOHL die Räder auf 0|0 gewuchtet wurden!
Hab dann mal meine Steffan Evo Räder vom Spochtcoupé draufgemacht (die darauf absolut rund laufen), jetz isses deutlich besser geworden, aber immernoch nich ganz weg.
Ich tippe auch auf das rechte, äussere Antriebswellengelenk, weil das hat gut Spiel...wenn man die Welle feshält, kann man das Rad nochn Stück drehen, das fühlt sich net gesund an.
Die Antriebswelle macht übrigens keinerlei Geräusche, läuft ruhig!
Wobei es beim Bremsen auch flattert, das kann aber sicher auch an der Antriebswelle liegen, wa
Bei den Marangonis vermute ich einen Höhenschlag, hatte auch sowas gesehen auf der Wuchtmaschine meine ich...
Beitrag bearbeitet (05.07.06 18:34)