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G60 - Schwungscheibe

Verfasst: So 25. Jun 2006, 11:00
von hagbird
Hi, wie vielleicht einige wissen bin ich grad drüber nen 16V-G60 aufzubauen. Nun hab ich bei ebay ein Alu-Schwungrad gesehen

click http://cgi.ebay.de/Alu-Schwungscheibe-G ... dZViewItem

Meint ihr das taugt was? Weil beim abdrehen von normalen schwungrädern darf man ja auch net zu viel wegnehmen, nicht dass es zähne ausn kranz rausreist :-|

Meint ihr das Alu-Rad taugt was? In verbindung mit ner Sachs rennkupplung? Ich meine das zeug kostet natürlicha auch a haufen, aber ich brauch ihn ja etz net, ich bau ihn ein wenn sowieso erst frühestens nächstes Jahr um.

Gruß nico



Beitrag bearbeitet (25.06.06 12:17)

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: So 25. Jun 2006, 17:07
von Schnitzel
...
fing weg vom ALu ...

Zahnausfall

Denn lieber Das Serien-SchwuRa und denn abdrehen lassen vernünftig !

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: So 25. Jun 2006, 18:12
von 53B
Alu macht keine Probleme, für die die es noch nicht wissen gibt es Legierungen die härter sind als Stahl.

Hier der Tophersteller. Fidanza.

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: So 25. Jun 2006, 18:42
von Stephan

G60 - Schwungscheibe

Verfasst: Mo 26. Jun 2006, 19:02
von Scirocco 16V
Ich selber halte von der Alu-Schwungscheibe auch nichts . Hab meine selbst abgedreht und zum auswuchten weggebracht und die läuft jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme und seit einem guten Jahr in meinem 16V-G60............

MFG



Beitrag bearbeitet (26.06.06 21:19)

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 10:49
von Sebastian53b
ich kann gegen alu nix einwenden es kann höhere kräfte aufnehmen als grauguß.

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 10:52
von Anfänger
Ich finde es ist nur ne Geldfrage. Deshalb ist das Abdrehen der originalen besser. Aber die Aluschwungscheiben, wenn günstig ergattert, sind nätürlich leichter und evtl. auch besser

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 11:19
von 53B
Irgendwann kann man nicht mehr abdrehen, dann muss man eben schauen das das Material leichter wird. Genau an dem Punkt lässt man dann auch 400 Euro für eine Aluscheibe springen. Wobei man da die Reibfläche noch getrennt erneuern kann. Denke mal bei extremer Dauerbelastung nimmt sich das nicht viel.

Re: G60 - Schwungscheibe

Verfasst: Di 27. Jun 2006, 11:27
von Stephan
Meine Meinung zu Aluschwungscheiben lautet: An einem Straßenmotor dürften sie nix zu suchen haben, da der Leerlauf gerade mit etwas schärferen Nocken zu instabil werden dürfte. Allerdings habe ichs noch nicht getestet. Ist nur so eine rein theoretische Überlegung. Sicher dreht der Motor dann superschnell hoch. Die Frage ist nur, ob das Ganze so fahrbar ist oder ob die Drehzahl viel zu schnell abfällt bzw. ab welcher Leerlaufdrehzahl der Motor stabil läuft.



Beitrag bearbeitet (27.06.06 13:07)