(Sorry für die drei Topics heute....)
Ich war heute nachmittag in einer kleinen Schrauberbude nachdem ich merkte, dass der Scala wie ein Sack Muscheln läuft und keine Kraft hatte bzw. einen miesen Warmlauf. Ohne Taktventil lief er gar nicht, verschluckte sich, mit Ventil lief er so eben.
Es war nur ein Azubi da, der mir grad mal den Tester einschalten konnte, sonst aber keine Ahnung hatte. Ich hangelte mich durch die Menues bis ich alle Werte stehen hatte.
Taktventil abgeklemmt und Tester angeschlossen, die lange Sonde genommen.
CO = 11%
l = 0,6
CO2 = 15%
Das ist meiner Meinung nach viel zu fett gewesen, der CO extrem hoch.
Die Schraube im Mt dann solange verdreht und zwischendurch immer wieder Gas gegeben, bis ich l ungefähr auf 1.0 hatte.
CO=0,6%
l = 0.95
CO2 = 2%
Das sah schon ganz anders aus. Dann nochmal auf ca 2000 hochgedreht und Werte kontrolliert. Dann das Taktventil angeschlossen und schlagartig war Lamda exakt auf 1.0. Dem Azubi noch nen 10er in die Hand gedrüdrückt und abgefahren, er lief spürbar besser, hing besser am Gas, ruckelte nicht mehr beim Gasgeben.
ATU wollte dafür übrigens 45€ haben..... für 5min Arbeit!
Ist das die richtige Vorgehensweise?
Beitrag bearbeitet (23.06.06 16:24)