Seite 1 von 2

Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 22:22
von Rocco-Jochen
N Abend,

habe jetzt ein Angebot für n EX Vergaser (1,8 l), der soll auf meinen RE (1,6 l).

1. Passt der so ohne weiteres?

2. Bekomm ich da Probleme mit meinem U-KAT mit Twin-Tec Euro 1 Umrüstung, da ja da irgendwas mit Unterdruckschläuchen gemacht wurde (keine Ahnung wie genau, war schon drin). Wegen mehr Spritmenge und dadurch verändertem Abgas?!?!?!?

Nicht dass ich da jetzt was kaputt mach beim Einbauen, weil dann lass ich s lieber und spar weiter auf was Größeres.

MfG Jochen

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Fr 16. Jun 2006, 00:30
von Pigga
Also du kannst ja mal ins Wixbuch schauen, aber soweit ich weiß ist der 1,8er magerer bedüst? Was soll denn das bringen? Wenn Du illegalerweise das Magermix-Gezuppel abklemmst haste sicher die meiste Mehrleistung. Dann noch Schricknocke, Fächerkrümmer und Hauptdüse II angepasst, mehr Vorzündung und Super im Tank, dann geht der sicher schon deutlich besser. Wie in nem anderen Tread hier besprochen liegste damit bei rund 95PS. Nocke, Fächer kannste weiterverwenden und alles ist gut.
Pigga

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 12:10
von GTII Marcus
Hallo,

also der Vergaser vom EX ist eigentlich der gleiche wie der vom RE, nämlich der Pierburg 2E2. Der Unterschied liegt in der Bedüsung, die ist bei den beiden Vergasern unterschiedlich.

Rein technisch dürfte das kein Problem sein, da es ja eigentlich das selbe Teil ist.

Was erhoffst Du Dir denn vom Umbau ? Wenns um Thema Mehrleistung geht: Vergiss es ! Der Rocco wird nur mehr verbrauchen aber nicht besser gehen, haben schon Leute hier aus dem Forum ausprobiert.

Einzige vernünftige Lösung wäre eine komplette EX-Maschine einzubauen, da könntest du das Magermix-System + U-Kat auch übernehmen.

Grüße

Marcus

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: So 18. Jun 2006, 15:34
von Roadagain
Wie schon gesagt wurde, die Vergaser haben nur eine andere bedüsung.

Also wenn du den EX Vergaser auf einen 1,6er baust hast du einen hohen verbrauch und weniger leistung. Das hatte ich schon mal weil mir ein schrotti den falschen gegeben hatte.
Nach dem zerlegen des vergasers habe ich dann gesehen das der die düsen für den 1,8er drin hatte.

Ob du mit dem Vergaser über die AU kommst bezweifle ich da mal.

Das magermix System Magert nur das gemisch in der Warmlaufphase ab. Das ist alles. Ausbauen oder abklemmen bringt nix an leistung oder sonst was. Höchstens ärger beim Tüv oder mit den grünen wenn das einer merkt. (Stichwort steuerhinterziehung)

Grüsse

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 02:14
von Pigga
*meeeec*
Sorry, aber nur fast richtig. Wenn michnicht alles täuscht redet er vom Twintec Magermix-System für EUro I!? Das ist nämlich son Motor vergewaltigungsapparatismus, der einem zwar Euro I beschert, aber auch die Motorleistung halbiert (oder so). Funktioniert derart, dass dem Motor in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung Falschluft zugeführt wird. Klingt bescheuert, isses auch. Musste mal fahren son Gerät dann weisste was ich meine :-(
Pigga

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 08:18
von GTX
Hmm, greift dieser Mechanismus nicht nur ein, wenn die Kiste noch nicht ganz warm ist? Oder ist DAS der Unterschied zu den KLR Systemen? :gruebel:

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 11:47
von Pigga
Nee. Es gab/gibt nen "Magermix-System" von Twintec, mit dem du Deinen Kat-losen Vergaserwagen auf Euro I umrüsten kannst. Funktioniert folgendermaßen: Natürlich brauchst Du nen Kat im Abgasrohr. Der ist entweder vorhanden (U-Kat ab Werk) oder du nimmst einen vom Schrotthändler Deines Vertrauens. Dann kommt zwischen Vergaser und Ansaugbrücle ne Zwischenplatte mit Schlauchanschluss. Von da geht nen Schlauch zu so nem "Regelventil", welches wiederum Verbindung zu so ner Art Steuerventilkapperatismus hat, der auf der Drosselklappenwelle sitzt. Zugleich kommt in die Unterdruckleitung zwischen Verteiler und Vergaser noch son "Snüffelstügg" was dort Falschluft zuführt und die Unterdruckverstellung einschränkt. Alles zusammen magert das Gemisch soweit ab, dass genuch Restsauerstoff im Abgas ist, damit der Motor die Euro I Grenzwerte erreicht. Nachteile aus meiner sicht: Son abgemagerter Motor mutiert durch die Umrüstung nicht gerade zur Rakete, und: Dadurch, dass es kein geregeltes System ist musst Du trotz Euro I jährlich zur AU. Meinen Eltern in ihrem Höllen 1,6er habe ich seinerzeit das Euro I Nachrüstset vom Kat-versand.de reingebastelt (ist baugleich wohl mit son paar anderen Systemen am Markt, war halt das günstigste) und das funzt bis heute tadellos. Da wird das Unterdrucksystem des Motors (Anschluss bremsservo) mit einem Magnetventil "angezapft". In den U-Kat musste nen Gewindeeinsatz braten und die mitgelieferte Lambadasonde reinschrauben. Zwischen Sonde und Magnetventil kommt noch non streichholzschachtelgroßes "Steuergerät". Im Prinzip ne recht simple Kiste, die wenn das Gemisch zu fett wird das Magnetventil öffnet. Das darf sich dann auch "geregeltes system" schimpfen und du musst nur alle 2 Jahre zur AU.
Aber eins spricht bzw. sprach damal für das Magermix-System: Maximale Steuerersparnis bei vergleichweise minimalem Preis.
Ach so: Die o.g. Angaben beziehen sich auf nen 1,3er Polo. Der Besitzer war halt empört dass die Mühle nur noch 130 (laut Tacho!) lief. Wir haben mehrfach alles abgecheckt, aber mit dem mageren Gemisch war mehr wohl nicht drin. Und an den Nebenluft-Ventilen herumdrehen (sind mit Farbklecks gesichert) wollte ich auch net....
Pigga

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 12:15
von Viktor70
Moin,

also ich habe auch so ein TwinTec Gebamsel an meinem 1,6 RE. Dat Ding habe ich selber eingebaut und danach lief er ruhiger als vorher. Die Endgeschwindigkeit ist die Selbe wie vorher.

Grüße

Viktor

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 12:24
von Roadagain
Wie ich schon sagte das Magermixsystem magert das gemisch nur in der Warmlaufphase ab. Ansonsten macht das nix.

Kann man auch auf der Twin-Tec seite nachlesen.

Falschluft zuführen ist richtig aber nur im Warmlauf. Leistungseinbusen konnte ich noch nie feststellen.

Wenn der Motor Betriebswarm ist läuft der ganz normal wie immer. Und nicht Magerer oder sonst was.

Wenn der Polo da nur noch 130 gelaufen ist, dann ist da wohl was falsch angeklemmt oder die Ventile nicht ordentlich eingestellt. Und dann funktioniert die Zündzeitvertellung nicht mehr und die Kiste kann nicht laufen.

Grüsse

Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system

Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 13:05
von Rocco-Jochen
Is ja auch ganz nett das ich jetzt die Funktionsweise meines Twin-Tec Systems kenne. Habe mich da noch nicht viel drum geschert. Also im Warmlaufen hat er wirklich wenig dampf, vorallem bei halben Gasstellungen oder bestimmten Drehzahlen. Sobald Warm ----> läuft gut, sauber, und ist recht flott für die wenige Leistung.

Das mit der AU jedes Jahr hat sich seit diesem Jahr erledigt, auch Autos ohne Kat haben ab jetzt 2 Jahre AU. Das weiß ich weil ich erst im Mai war. *freu*

Also das System wurde damals 98 verbaut, funktioniert ohne Mucken und ich habe Glück dass die Werkstatt meines Vertrauens (kein VW-Händler!!!) ein Twin-Tec Partner ist, weil die kennen sich nämlich mit dem Zeug aus. Nicht so wie der VW-Händler, wo 3 Mann um s Auto springen und sich wundern warum G-Kat AU net geht und dann erst ne halbe Stunde später merken dass es gar keine Lambdasonde gibt......tzzz

MfG Jochen