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Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 18:41
von Rocco_GTI
Ich hatte heute Besuch vom Sven (swisskamei), und da sind wir irgendwie drauf gekommen, das ich ja eigentlich den originalen Ölkühler von den ersten 2ern zusätzlich zum wassergekühlen Serienteil im PL mit verbauen könnte... Naja aber bevor ich jetzt anfang wieder alles auseinander zu reißen wollte ich einfach mal fragen, ob es schon jemand gemacht hat, und ob es wirklich so einfach geht wie wir uns das denken, oder ob da was im Weg ist...

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 18:49
von Schnitzel
...nur schlechte erfahrung...

der wasser-öl-kühler birngt das öl zwar schneller auf temp. , jedoch bleibt dieses auf jedenfall auch sehr warm, >80°C
Wenn du länger vollgas fährst, kühlt es auch langsamer runter...

...
Normal kann man froh sein wenn der luft-öl-kühler alles runter kühlt...
...da sollte man den W-Ö-K weg lassen

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 22:33
von Philipp
Wenn du möchtest Gerald kannst du die Garnitur mit Flansch und Kühler von mir haben, neue Schläuche wären aber nötig.
Vom Platz her gehts, hab den Luft-Oel-Kühler unten vor den Wasserkühler platziert gehabt, Oel blieb immer schön zwischen 80 und 90° C

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Fr 16. Jun 2006, 16:23
von Rocco_GTI
@ Philipp

Danke fürs Angebot, den Kühler incl allen Schläuchen und Flansch habe ich selber da, mir gings nur drum, ob er ohne großen Aufwand reingeht ;-)

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 13:01
von Stephan
Ja geht, Du mußt Dir nur nen Halter für den Zusatzkühler passend machen. Der Rest ist Plug and Play. Alten Ölfilter ab, wenn Du den Wasserölkühler mit dran lassen willst, was ich übrigens so mache und auch weiter empfehlen kann, kommt nur die Verlängerung dran. Dann der Flansch für den Zusatzölkühler. Daran kommt der (neue) Ölfilter. Der Rest ist Einfach. Alles in allem in ca. 1,5h zu schaffen, inkl. Halterungsbau.

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 14:31
von Rocco_GTI
Danke Stephan, genau so hab ich das vor gehabt super! Wird dann beim nächsten Ölwechsel mit erledigt!

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 19:35
von Schnitzel
@ Stephan L.

Du hast beide Ölkühler drann ???

Hast du denn keine Probleme damit ?!?!?!

Also mein Motor würde da aufrauchen...

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 20:52
von Anfänger
Warum sollte er damit Probleme haben? Machen alle so, ich dachte das währe absolut normal. Habe das noch nie anders gesehen.

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Sa 17. Jun 2006, 20:59
von Stephan
Der Vorteil ist dabei, dass der Zusatzölkühler auch einen Einfluß aufs Kühlwasser nimmt und das gleich mitkühlt. Außerdem wird er im Stadtbetrieb bei wenig Fahrtluft nicht zu heiß, weil ja die Serienölkühlung erhalten bleibt. Ich habe einen 16 reihigen verbaut. Mein Bruder und ein Kumpel haben an einem 2,0er einen 19 reihigen Kühler dran (jeweils die breite Version von Mocal, glaube 330mm Breite).

Re: Zusätzlicher Ölkühler im 16V

Verfasst: Fr 7. Jul 2006, 06:06
von Roccofreak16V
Na ich hab auch beide dran! Der zusatz ist nur ein klener von 16er Gti!
Doch das reicht vollkommen! in verbindung mit breitestem Wasserkühler fahr ich immer zwischen 80 und 90 grad!
Ausser nachts fällt bei bergab auch gerne mal unter 75 runter!
Nur im standgas gehts auch mal über 100!

16V ohen zusatz is ja ständig bei 100-110