Seite 1 von 1

Ölverlust beim JuHu

Verfasst: So 11. Jun 2006, 17:34
von Johnny Flash
Hab da ein, ich sag mal, klitzekleines Problem mit Ölverlust. Nach längerer Standzeit des Wagen (3Jahre) isser nun wieder unterwegs. Leider allerdings mit ein bißchen Ölverlust auf der Zahnriemenseite. Da drückt bei längerer höherer Drehzahl (3500-4000 U/min) ordentlich Öl raus. So richtig erkennen wo, kam man das aber leider nicht. Dichtring der Nockenwelle isses jedenfalls nicht. Alles trocken. Gibts da ne Schwachstelle bei dem Motor? Habe bevor er zugelassen wurde den Zahnriemen gemacht. Da is jedenfalls noch alles trocken gewesen. Ca. 100km später nicht mehr... Ideen?

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: So 11. Jun 2006, 17:44
von OSLer
Weshalb nicht der Dichtring der NW?
Ventildeckeldichtung ist okay?
Nach 3 Jahren Stand verhärtet sich schonmal die ein oder andere Dichtung.

Gruss Lars

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: So 11. Jun 2006, 21:15
von MatrixGT2
Auf der Steuerseite wo der Zahnriemen sitzt hast ja nur Ventildeckeldichtung Nockenwellensimmering Zwischenwellensimmerring (das ist die Welle die deinen Verteiler antreibt) Kurbelwellensimmerring eventuell noch Kopfdichtung und ganz unten noch Ölwannen dichtung, kann nur empfehlen alles schön sauber/trocken machen, zb. mit Bremsenreiniger und dann im Stand ne weile auf etwas höherer Drehzahl halten eventuell drückt es dann schon irgendwo raus.

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: So 11. Jun 2006, 22:31
von Johnny Flash
Ventildeckeldichtung hab ich vor Zulassung getauscht, Nockenwellendichtring kann es nicht sein, da ich den oberen Teil nach Demontage der Zahnriemenabdeckung ja sehen kann. --->Trocken! Ölwanne ist es auch nicht, kommt auf jedenfall von höher. Na ja bleibt mir wohl nichts anderes Übrig, als den Riemen wieder runter zu nehmen. Die ganze Karre is von unter versaut. Sogar das ganze Radhaus ist vollgespritzt. Was mich nur wundert ist, dass der Zahnriemen absolut trocken ist...

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: So 11. Jun 2006, 22:35
von Pigga
Also ich hatte das jetzt schon 2 mal dass der runddichtring am Flansch für den Wellendichtring der Nebenwelle porös war. Kann man aber ganz schlecht lokalisieren wenns da herkommt, weil ganz schlecht zu sehen...
Pigga

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 01:17
von frittenfaehn
Hallo Johnny
Ich gehe mal davon aus daß Du andere Möglichkeiten wie undichte Servo usw schon gecheckt hast.

Es kann durchaus einer der Simmerringe sein, auch der an der Nochenwelle.
auf welcher Höhe des Motors ist Öl sichtbar? bzw: ab wo fühlt es sich leicht schmierig an? falls nicht sicher: mal anständig mit Bremsenreiniger sauberspülen und die Oberfläche anfassen: du bleibst dann richtig dran hängen so fettfrei ist das :-)

dann laß ihn laufen und check die möglichen Dichtungen.
Standgas reicht übrigens. Allein das Nockenwellenrad mach soviel Wind daß es jedes austretende Öl sofort gleichmäßigst an der stirnseite verteilt. (das ist auch der Grund warum der Riemen weitgehend oder komplett ölfrei bleibt).
also kurz laufenlassen und fühlen. Im zweifelsfall nochmal spülen und nochmal fühlen.

und keine Angst: Bremsenreiniger entzündet sich selbst bei mehr als handwarmem Motor nicht so leicht am Auspuffkrümmer wie man immer meint...

gruß
Fritte

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:39
von Felix
Bei mir war eine undichte Ventildeckeldichtung Schuld.

Meine alte Metall - Zahnriemenabdeckung wird mit zwei Schrauben oben am VD fixiert, d.h. ich muss die Schrauben des Deckels lösen. Dadurch ist bei mir die Dichtung undicht geworden (war noch eine alte Korkdichtung). Ich hab jetzt einen Umrüstsatz auf Gummidichtung drin, nun ist Ruhe.
Check nochmal ganz genau wo's herkommt - es kann auch sein, dass das Öl "hinten" am Motor vorbei- und dann nach vorne läuft; bei mir sah es zuerst nach einer undichten Zylinderkopfdichtung aus!

Also - wie schon alle geschrieben haben: sorgfältig reinigen, laufen lassen, schauen!

Grüße :wink:

Felix

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 14:55
von Felix
Na, gibts schon Neuigkeiten? Ursache gefunden?

Grüße :wink:

Felix

Re: Ölverlust beim JuHu

Verfasst: Do 15. Jun 2006, 19:36
von Johnny Flash
Yo, nachdem ich den ganzen Krempel wieder runter hatte, alles schön trocken gewischt. Alles wieder montiert, ne Runde gedreht. Alles wieder runter, und siehe da, Kurbelwellendichtring undicht. Der Zahriemen hat dann schön alles verteilt.

Hoffe das wars, im Moment isser jedenfalls die Inkontinenz los....