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servo abklemmen
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 07:01
von RoCCo GT 2
meine servo ist an einem balk unten der simmering kaputt und der ganze balk voll öl. da ich mir momentan eine reparatur oder eine neue servo nicht leisten kann, haben wir überlegt, ob wir die servo solange abschalten, also anderen keilriehmen drauf und gut.
geht das oder brauche ich dazu ein passendes lenkgestänge ohne servo???
hoffe mir kann da einer ne passende antwort liefern,
danke,
gruß daniel
Re: servo abklemmen
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 07:13
von OSLer
"passendes lenkgestänge ohne servo"
Richtig.
Gruss Lars
Re: servo abklemmen
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 20:28
von Roadagain
Das geht auch anders. Damit machst du das Lenkgetriebe wahrscheinlich auf dauer endgültig kaputt.
Die schlauche ab, die Pumpe ab, und dann Blindstopfen auf die Anschlüsse am Lenkgtriebe. Ist normaler Zoll kram den man in jedem Baumarkt bekommt.
Besser wäre es du rüstest die servo ab. baust das andere lenkgtriebe rein + Kreutgelenk rein. Den restlichen Servo kram kannst du dann gut verkaufen.
Grüsse
Re: servo abklemmen
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 21:13
von RoCCo GT 2
okay. gut zu wissen. danke schonmal.
Re: servo abklemmen
Verfasst: So 11. Jun 2006, 10:31
von Eugen
Wenn Du noch ein normales Lenkgetriebe brauchst, dann sag Bescheid. Ich hab noch eins da.
Persönlich würde ich das aber nicht machen, die Servo macht schon Sinn im Rocco.
Gruß,
Eugen
Re: servo abklemmen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 10:01
von Folterknecht
HAHA haste schonma versucht die lenkung zu drehen wenn der motor aus is im stand ??? das isn krampf hoch 10 .... völlig unpraktikabel ... und lenkgetriebe austauschen is ne kack arbeit ... weil man da einfach keinen paltz hat zuma rbeiten .. ich ahtte meine servo eingebaut als das getriebe draussen war udn das ging schon scheisse ..weil krümemr und so alles im weg is ....
Re: servo abklemmen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 10:27
von djacme
1. Servolenkung im stand geht extrenm schwer weil: Die bewegung im Lenkgetriebe verdängt das servo-öl, da die servo-pumpe stillsteht kann das öl nur langsam durch die pumpe hindurch - es entsteht ein Druck der als gegendruck auf das Lenkgetriebe wirkt.
also, um das lenkgetriebe drin zu lassen und ohne servo zu fahren sollte man den einlass-schlauch mit dem auslasschlauch des Lenkgetriebes verbinden damit beim einlenken kein Gegendruck entsteht. Dann lässt es sich FAST so "leicht" lenken wie ohe servolenkung.
Blindstopfen im Lenkgetrieb blockiren ja zu 100%, dann kann man fast garnicht mehr lenken - ausser wenn man vorher das komplette öl herauspresst. Da sich luft leichter komprimieren lässt als Öl(halt fast garnicht) würde es in diesem fall gehen. Meine oben beschriebene Lösung ist aber besser und vor allem sinnvoller.
Re: servo abklemmen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 10:32
von Folterknecht
das leuchtet ein ...aber wenn blindstopfen drauf sind dann dürfte man auch mti luft drin nicht merh komplett einlenken können denn luft läßt sich ja auch nicht ewig weiter komprimieren .... udn schon garnicht mit muskelkraft
Re: servo abklemmen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:14
von djacme
>>läßt sich ja auch nicht ewig weiter komprimieren
nicht ewig, aber die übersetzung vom lenkgetriebe ist doch schon recht gut...
Re: servo abklemmen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:48
von Felix
Ist das Servolenkgetriebe nicht zudem noch kürzer übersetzt?
Wie ist die rechtliche Situation? Einem Servolenkgetriebe den Hydraulikteil stillzulegen ist, meines Wissens, nicht erlaubt - vielleicht weiß hier jemand genau bescheid?
Grüße
Felix