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Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 20:01
von scirocco87
Hi,
Im Teilemarkt bietet Jürgen53 zurzeit einen EG Motor mit Getriebe an. Mein RE hat zwar erst 60t km drauf aber ein 5 Gang Getriebe und ein EG mit den 70t km wären natürlich super.
Nur wie ist es mit dem Umbau von Vergaser auf Einspritzer bzw. was muss beim Tausch besonders beachten. z.B wegen der Auspuffanlage, Krümmer, KAT usw.
MFG Max
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 20:13
von GTX
Eintragung geht nur, wenn der neue Motor mindestens die gleich Abgasklasse hat. Sprich du brauchst nen Katnachrüstsatz für den EG.
Bremsscheiben und Klötze musst du tauschen, die Benzinleitungen, die Pumpen nachrüsten und einen Teil der Elektrik
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 21:28
von djacme
hinzu kommt der stabi an der hinterachse und an der Vorderachse.
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 22:06
von scirocco87
Ich hab mir mittlerweile mal nen anderen Thread zur selben Idee angeschaut. Sieht kompliziert und aufwändig aus das ganze.
Aber danke für euer Tipps. Ich werds wohl doch lieber lassen.
MFG Max
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 22:09
von scirocco87
Ich wollte meinen Beitrag bearbeiten als ich zu später Stunde seh das ich aufwendig mit ä schreibe. Aber mit wird gesagt ich wäre nicht berechtigt den Beitrag zu bearbeiten???
MFG Max
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: Mo 29. Mai 2006, 22:13
von Pigga
Nach der Reform ist diese Schreibweise auch korrekt

Pigga
Re: Motortausch RE zu EG Motor
Verfasst: So 4. Jun 2006, 11:40
von Rocco-Jochen
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade: Kollege von mir verkauft nen JH Motor, allerdings schon mit 170.000 aus seinem unfall rocco. Normalerweise hat der motor keinen schaden genommen, habs damal selber angeschaut den wagen. Aber Umbau von RE auf JH wird mir glaubich zu stressig, also Kat wäre ja dabei, aber der Kablebaum ist nicht dabei und die Spritpumpe auch nicht, da der RE ja mechanische vorne am Motor hat und der JH el. im Tank (soweit ich das noch richtig weiß). Der Umbau ist mir glaub ich auch zuviel Aufwand, da der RE super läuft und nie Mucken macht und ein gutes, altes Sprichwort sagt: Never change a running system
MfG Jochen