Seite 1 von 3
Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 02:57
von Pigga
Hi.
Bekannter hat seinen DX im 1ser jetzt am laufen.
Der Motor ist soweit Serie, bis auf erleichterte Schwungscheibe, 5E Klappe und Warmlaufregler, 272°Nocke, Kopf leicht bearbeitet (siehe auch von "damals"
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 60&t=25460), verstellbares Nockenwellenrad tat dann auch not (wegen Kopp um 4 zehntel geplant). Der Motor läuft soweit auf den ersten Metern schon sehr gut, nur...nun rätseln wir über eine gut Zündzeitpunkt-Grundeinstellung?
Die serienmäßigen 5° scheinen für dieses Setup etwas zu wenig zu sein, aber...hat da einer einschlägige Erfahrungen gemacht? Wären 30° vor o.t. bei voll ausgeregelter Fliehkraftverstellung (ohne Unterdruck) ein brauchbarer Wert?
Pigga
Beitrag bearbeitet (27.05.06 04:05)
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 07:18
von Stephan
Kannst bei Vollast mal eine 32° Auslenkung probieren. Leerlauf würde ich so um 10° v.OT probieren.
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 12:26
von Pigga
Hey, mit so einer zügigen (und vor allem brauchbaren) Antwort hätte ich nicht gerechnet

Ich hatte eigentlich damit gerechnet so nach dem Motto "ui, da stell mal besser nicht dran herum, sondern fahr damit zu VW..."

Aber daran merkt man mal wieder dass man hier in nem echten Schrauberforum ist. Find ich gut

Also: Werd das mal so weiterleiten. Habe das Geschraube ja nur während der Zusammensteck-Phase begleitet und seitem der Motor läuft gar nicht mehr gesehen oder gehört... Weitere Meinungen zu dem Thema sind natürlich willkommen!
Pigga
P.S.: Ist es möglich dass nach dem Anbau des 5E Warmlaufreglers der Leerlauf-CO Wert korrigiert werden muss? Läuft so wie mir das geschildert wurde im Stand fast nen Tick zu mager...
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 15:08
von Tempest
Grundeinstellung beim DX ist 6° vor 0T. Dann addiert man die Gradzahl, um die das verstellbare Nockenwellenrad nach 0T eingestellt wurde (nach 0T Einstellung für mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, vor 0T Einstellung für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich), mit dazu, und diesen Wert kann man als Ansatzwert zur Einstelung des ZZPs nehmen.
So habe ich's bei meinem Einser mit JH (geplanter Kopf, verstellbares Nockenwellenrad - auf 7° nach 0T bei mir, G-Nocke (Tassenstössel), erleichtertes Schwungrad) gemacht, und bin dann bei mir auf 13° vor 0T gekommen, wo er recht gut läuft, während er bei den originalen 6° vor 0T recht bescheiden lief. Die Verstellung des Nockenwellenrades hängt natürlich von der Menge, die beim Kopf abgeplant wurde, ab.
Tempest
Beitrag bearbeitet (28.05.06 11:55)
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 18:13
von Stephan
Es ging doch aber nicht nur um einen geplanten Kopf, sondern um eine andere Nockenwelle. Schärfere Nockenwellen benötigen für nen vernünftigen Leerlauf nunmal meistens sowieso einen früheren ZZP. Naja, probieren geht über studieren. Zum Warmlaufregler: Ich denke ja, weil sich der Systemdruck ändern dürfte. Nagel mich aber nicht drauf fest.
@ Tempest: Das mit der Gradzahl des NW Rades kannte ich noch nicht... Man lernt ja immer dazu...
Übrigens, wenn Du mal auf die Seite von dbilas gehst, findest Du für deren Nockenwellen Einstellvorgaben für CO Wert und Zündung, oder wars bei imhotec.de? weis gerade nicht. Die werte sollen für Dich halt nur ein Anhalt sein.
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 21:14
von Mein Einser
hi..Tempest hat recht. 6 Grad ist richtig,jedoch kann ein optimierter Brennraum mehr vertragen.zB ,mein 1,9 DX hab ich auf 9 v.ot . Bei ca 11 v.ot und scharfer fahrweise hört man ab ca. 4500 , meines erachtens,ungesunde ansaug geraüsche, "klingeln" :gruebel: ..Fazit;auf der gesunden seite lebt es sichs länger..Abgas 1%.Hab jetzt um die 100 000 mit ihm runter.Mfg Carsten.
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 10:58
von Tempest
>Das mit der Gradzahl des NW Rades kannte ich noch nicht... Man lernt ja immer dazu...
Ich habe meinen Beitrag noch etwas präzisiert, weil ich vergessen hatte zu erwähnen, wie meine Rechnung von 13° 0T genau zustande kam (siehe oben: NWR auf 6° nach 0T, die G-Nocke hat auch nochmal 1° nach 0T eingeschliffen vom Profil her, zusammen machen das daher 7° nach 0T, die man durch Vorstellen des ZZPs kompensieren kann, plus die 6° vor 0T Grundeinstellung ergibt eine neueinstellung von 13° vor 0T).
Die Infos hatte ich mal auf einer US-Mailingliste gefunden, kann sogar die Scirocco.org-Liste gewesen sein
Tempest
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 12:26
von sublime
Vorallem ist der ZZP eine Sache die von der gefahrenen Verdichtung und dem Oktanwert des Sprites abhängt, nicht vergessen!
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 12:48
von Pigga
Das keuchet mir mehr als ein, sublime. aber ich hoffte halt auf eine gute, einigermaßen allgemeingültige Antwort, da das Planen des Zylinderkopfes ebenso wie die anderen von mit durchgeführten Arbeiten ja regelrecht zum "Standardprogramm" am DX zu gehören scheinen...
Immerhin sieht es so aus, als wenn die serienmäßigen Zündeinstellwerte ne Spur zu "zahm" zu sein scheinen, wenn´s um optimale Leistungsausbeute geht. Insofern hilft mir das schon mal viel weiter!
Danke euch allen.
Pigga
P.S.: Ich hab ihm gesagt, dass er SUper+ tanken muss, insofern sollte von der Warte her alles richtig werden....
Re: Idealer ZZP beim 1,8er?
Verfasst: So 28. Mai 2006, 15:09
von Tempest
Beim DX sollte eh nur 98-Oktan und höher in betracht kommen. An der Tankabdeckung von meinem 2er Storm ist sogar ein entsprechender Aufkleber, der auf die 98-Oktan hinweist
Tempest