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Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 17:50
von Rocco_GTI
Da ich seit geraumer Zeit einen erheblichen Ölverlust habe aber ihn nicht lokalisieren kann brauche ich jetzt mal dringend eure Hilfe!
Was ich bisher gemacht habe:
Gewinde von Öldruckschalter kaputt --> neuer Filterflansch mit neuen Dichtungen eingebaut --> erfolglos!
neue Ölwannendichtung --> erfolglos
Wo kann jetzt noch so ein gewaltiger Verlust herkommen?!? Bin nach dem Tausch der Wannendichtung jetzt eben ca. 20km gefahren zum testen, und unten rum trieft schon wieder alles! So wie es aussieht kommt es eher von der Seite wo das Getriebe sitzt....
Verdammt ich brauch die Kiste wieder!
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 18:19
von MatrixGT2
Öldruckschalter selber ist Dicht die verecken auch gern? dann am Zyl. Kopf auch alles Dicht? Dann Könnts noch der Kurbelwellensimmerring auf der Getriebe seite sein?! wenn du ds Blech unten n der Getriebe Glocke weg machst siehst ja aufs Schwungrad wie schauts denn da aus?
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 18:28
von GTX
das schlimmste wäre einder der wellendichtringe von der Kurbelwelle, dazu müßte das Getriebe raus.
Ansonsten der Ölfilterflansch selbst vielleicht.
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 19:14
von All Eyez on me
Sehe ich auch so.
Der Simmerring von der KW auf der Getriebeseite unter der Getriebeglocke vielleicht?
Am besten Du machst mal ne schön gründliche Motorwäsche und läßt die Kiste dann mal etwas laufen und schaust wo die Suppe herkommt. Dann klappt das auch mit der Lokalisierung viel leichter als wie wenn alles zugesuppt ist.
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Fr 26. Mai 2006, 20:55
von Philipp
Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht? Hatte dort auch schon massive Verluste ...
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: Sa 27. Mai 2006, 06:54
von Rocco_GTI
Vor dem Dichring der Kurbelwelle muss ich selber leider passen, da hilft nur ein Werkstattbesuch, Schei...!
Der Ölfilterflansch ist jetzt incl. beider Druckschalter deffinitiv dicht...
Um den Kopf schauts trocken aus, nur ganz oben an der Ventildeckeldichtung ist er leicht feucht, aber dieses Schwitzen kann kaum dieses imense Lecken ausmachen...
Kurbelgehäuseentlüftung? Dann müsste ich das Öl aber doch im Luftfiltergehäuse finden, oder? Und da ists so gut wie trocken....
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: So 28. Mai 2006, 08:47
von Rocco_GTI
Also es scheint der Getriebeseitige Simmerring zu sein, würde mir dieser hier weiterhelfen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _Stores_IT
Werde mich wohl doch mal in aller Ruhe selber daran versuchen...
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: So 28. Mai 2006, 10:07
von All Eyez on me
Jo das isser! Ist nicht so schwer. Ist halt Schrauberei weils Getriebe raus muß. Trotzdem schaffbar in einem Tag wenn man ne Grube oder Hebebühne hat. Zum Rausheben ist man im besten Fall zu zweit. Da kann man das Getriebe besser hantieren.
Beim Reinmachen ein bissl Fett auf den Simmering machen. Dann flutscht er besser rein ohne beschädigt zu werden..
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: So 28. Mai 2006, 13:19
von Pigga
...und denk dran Dir die Papierdichtung zur besorgen, die zwischen Dichtflansch und Block sitzt.
Wie mein Vorredler schon sagte: Der Getriebe aus- und einbau iss nen ziemliches Gewürge, der Simmerringwechsel selbst isses nichtm der iss pillepalle

Ähm..falls die Kupplung auf dem letzten Loch pfeift wäre dies ne super Gelegenheit, die gleich mizutauschen, da die eh ab muss. Und solltest du seit Jahrhunderten über den Einbau einer erleichterten Schwungscheibe nachgedacht haben wäre es jetzt die gelegenheit, dies zu tun.
Pigga
Re: Ölverlust wie Bach, HILFE!
Verfasst: So 28. Mai 2006, 14:58
von Rocco_GTI
So Leute, ich glaube, ich kann aufatmen! So wie es aussieht war der Übeltäter doch der ganz oben genannte Öldruckschalter! Hab nämlich heute einfach nochmal proforma eure Tips abgearbeitet bevor ich alles auseinander reiße. Und siehe da, als ich die Gummitülle vom vorderen (1,6 bis 2bar) Öldruckschalter abgenommen hab ist mir ein Sturzbach entgegengekommen. Und da ich genau wusste, das ich sie, als ich den Flansch gewechselt hab, 1000%ig sauber gemacht hatte, hab ich mal nen anderen Öldruckschalter eingebaut. Probefahrt gemacht, und das einizg nasse was ich jetzt noch feststellen konnte war das Regenwasser!
Morgen nach der Arbeit (und guten 70km Fahrstrecke) kann ich bescheid geben, ob es jetzt gut ist oder net!
Erst mal schon vielen herzlichen Dank für die technische (und vorallem auch moralische) Hilfe!
Was wäre ich nur ohne dem Forum?!?
Beitrag bearbeitet (28.05.06 18:17)