Original ZV über Funk ansteuern
- 53er-Olli
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Original ZV über Funk ansteuern
Ich habe vor, die original ZV per Funk anzusteuern. Da sich ja in der Fahrertür nur der elktrische Schalter befindet, benötige ich auch den Druckluftanschluß auf der Fahrerseite. (Ansonsten würde die Fahrertür nicht von der Fernbedienung angesteuert!)
Mein Arbeitskollege hat mir den Tip gegeben, den Fahrertür-Stellmotor aus einem 35i-Passat zu nehmen, da dieser sowohl den Schaltkontakt als auch den Druckluftanschluß hat.
Übers Forum hat mir nun jemand den vom Corrado angeboten.
-Weiß jemand, ob die Corrado ZV genauso funktioniert o. sogar identisch zur 35i-Passat ZV ist???
Mein Arbeitskollege hat mir den Tip gegeben, den Fahrertür-Stellmotor aus einem 35i-Passat zu nehmen, da dieser sowohl den Schaltkontakt als auch den Druckluftanschluß hat.
Übers Forum hat mir nun jemand den vom Corrado angeboten.
-Weiß jemand, ob die Corrado ZV genauso funktioniert o. sogar identisch zur 35i-Passat ZV ist???
Gruß,
53er-Olli
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53er-Olli
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Biz-KR
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
das sollte wohl passen, schätzungsweise!!
Beitrag bearbeitet (21.05.06 11:21)
Beitrag bearbeitet (21.05.06 11:21)
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)
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- Angel
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
wenn du schon die original zv hast dann kauf dir für 4€ nen stellmotor in ebay und bastel den einfach an den knopf an der fahrerseite dran. hab ich auch so und funzt schon 1 jahr lang ohne probs
gruß angel
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Felix
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
Moin!
Ich hab das bei mir damals folgendermaßen gelöst:
Unterdruck - Stellmotor von einer Beifahrertür eingebaut - ohne Schaltkontakt.
Das Problem bei der originalen ZV ist die Ansteuerung der Unterdruckpumpe. Je nach Schalterstellung liegt auf der einen oder der anderen Leitung dauerhaft 12V+ an ( Drei Leitungen an der Pumpe: 12V+ für Auf, 12V+ für Zu, Masse) Schließt du jetzt die Fernbedienung zum Schalter parallel, bringst du die ZV-Pumpe durcheinander (gleichzeitiges Signal z.B. für Schließen und Öffnen - wird kein brauchbares Resultat liefern).
Dazu kommt noch eine weitere Besonderheit: Mit den üblichen (mir bislang bekannten FBs) bekommst du nur 0,5 oder max. 3 Sekunden lang einen Schaltimpuls. Damit schaltet dir die ZV - kein Thema. Allerdings musste ich feststellen, dass die Pumpe, wenn beide Kabel stromlos sind, nach einiger Zeit wieder in eine Art "Grundstellung" zurückfällt, so dass ich "Öffnen" "Schließen" "Öffnen" musste, damit das Fahrzeug aufging.
Ich habe das Problem dann mittels eines bistabilen Relais gelöst; dieses schaltet bei Betätigung zwischen zwei stabilen Zuständen hin und her. Damit habe ich dann den Schalter "simuliert", das Relais habe ich mit der Fernbedienung angesteuert. --> Einwandfreie Funktion
Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Kann dir auch ne Zeichnung machen...
Korrekturen und Ergänzungen sind natürlich erwünscht
Grüßle
Felix
Ich hab das bei mir damals folgendermaßen gelöst:
Unterdruck - Stellmotor von einer Beifahrertür eingebaut - ohne Schaltkontakt.
Das Problem bei der originalen ZV ist die Ansteuerung der Unterdruckpumpe. Je nach Schalterstellung liegt auf der einen oder der anderen Leitung dauerhaft 12V+ an ( Drei Leitungen an der Pumpe: 12V+ für Auf, 12V+ für Zu, Masse) Schließt du jetzt die Fernbedienung zum Schalter parallel, bringst du die ZV-Pumpe durcheinander (gleichzeitiges Signal z.B. für Schließen und Öffnen - wird kein brauchbares Resultat liefern).
Dazu kommt noch eine weitere Besonderheit: Mit den üblichen (mir bislang bekannten FBs) bekommst du nur 0,5 oder max. 3 Sekunden lang einen Schaltimpuls. Damit schaltet dir die ZV - kein Thema. Allerdings musste ich feststellen, dass die Pumpe, wenn beide Kabel stromlos sind, nach einiger Zeit wieder in eine Art "Grundstellung" zurückfällt, so dass ich "Öffnen" "Schließen" "Öffnen" musste, damit das Fahrzeug aufging.
Ich habe das Problem dann mittels eines bistabilen Relais gelöst; dieses schaltet bei Betätigung zwischen zwei stabilen Zuständen hin und her. Damit habe ich dann den Schalter "simuliert", das Relais habe ich mit der Fernbedienung angesteuert. --> Einwandfreie Funktion
Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Kann dir auch ne Zeichnung machen...
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Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
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Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
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Originalo: BMW E36 S50B32
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- Angel
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
recht umständlich würd ich sagen.
gruß angel
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- Folterknecht
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
wenn ich ma lustig bin poste ich mal meine anständige VW lösung *g*
...bin dann mal weg
- 53er-Olli
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
@Folterknecht:
Natürlich habe ich auch in der Suche nachgesehen. Meinst Du mit "meine anständige VW lösung " das unten zitierte??? Hat Dein Corrado Stellmotor auf anhieb gepasst (Anschraubpunkte + Stecker)???
Danke im voraus für Deine Antwort!!
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Autor: Folterknecht [FlaPo]
Datum: 24.04.04 19:43
wenn du das machen willst brauchst du erstmal einen stellmotor für deine fahrerseite ..denn da ist keiner drin nur der auslöserkontakt !
ich hab meinen zum umbau vorbereitet und in dei fahrertür nen corrado stellmotor eingebaut soll ne in.pro m320s drankommen wenn nötoges kleingeld da ist !
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Natürlich habe ich auch in der Suche nachgesehen. Meinst Du mit "meine anständige VW lösung " das unten zitierte??? Hat Dein Corrado Stellmotor auf anhieb gepasst (Anschraubpunkte + Stecker)???
Danke im voraus für Deine Antwort!!
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Autor: Folterknecht [FlaPo]
Datum: 24.04.04 19:43
wenn du das machen willst brauchst du erstmal einen stellmotor für deine fahrerseite ..denn da ist keiner drin nur der auslöserkontakt !
ich hab meinen zum umbau vorbereitet und in dei fahrertür nen corrado stellmotor eingebaut soll ne in.pro m320s drankommen wenn nötoges kleingeld da ist !
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Gruß,
53er-Olli
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- Folterknecht
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
jenau :) bei der inrpo haste halt den nachteil das du nur einen schalter auf der fernbedienung hast ... also nix mit später nachrüsten kofferraumdeckel einzeln auf und so ...
aebr die hab ich damals gewählt weil da im schlüsselsender die kleisnte elektronik drin ist die man auch mit etwas fummelei in den VW 16V schlüssel unterbringen kann. :)
viel stylischer :)
udn das mit dem corradostellmotor der elekische kontakte hat UND unterdruck ist die eleganteste lösung als noch an den original scirocco taster nen elektrischen ZV steller zu bauen
aebr die hab ich damals gewählt weil da im schlüsselsender die kleisnte elektronik drin ist die man auch mit etwas fummelei in den VW 16V schlüssel unterbringen kann. :)
viel stylischer :)
udn das mit dem corradostellmotor der elekische kontakte hat UND unterdruck ist die eleganteste lösung als noch an den original scirocco taster nen elektrischen ZV steller zu bauen
...bin dann mal weg
- 53er-Olli
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
@Folterknecht:
Hat Dein Corrado Stellmotor auf anhieb an den Scirocco ZV-Kabelbaum (Stecker) gepasst ???
Sind die Anschraubpunkte in der Scirocco-Tür passend???
Danke im voraus für Deine Antwort!!
Hat Dein Corrado Stellmotor auf anhieb an den Scirocco ZV-Kabelbaum (Stecker) gepasst ???
Sind die Anschraubpunkte in der Scirocco-Tür passend???
Danke im voraus für Deine Antwort!!
Gruß,
53er-Olli
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Felix
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Re: Original ZV über Funk ansteuern
Hm, wie sollte man das einfacher lösen können?
Vorausgesetzt die Original ZV soll erhalten bleiben, davon ging ich einfach mal aus...
Lasse mich natürlich auch gerne belehren, wie die Pumpe einfacher anzusteuern ist - nur her mit den Vorschlägen
Interessant wäre noch, ob schon jemand eine ähnliche Lösung MIT Schaltkontakt versucht hat und da von Erfahrungen berichten kann...
Grüßle
Felix
Vorausgesetzt die Original ZV soll erhalten bleiben, davon ging ich einfach mal aus...
Lasse mich natürlich auch gerne belehren, wie die Pumpe einfacher anzusteuern ist - nur her mit den Vorschlägen
Interessant wäre noch, ob schon jemand eine ähnliche Lösung MIT Schaltkontakt versucht hat und da von Erfahrungen berichten kann...
Grüßle
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