schwankende Leerlaufdrehzahl

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Dieter
Neuer Benutzer

schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Dieter »

Hallo liebe Sciroccofreunde,

ärgere mich schon seit geraumer Zeit über die schwankende Leerlaufdrehzahl an dem Scirocco meiner Tochter Bj. 91 / 1,8 ltr. / GT II /
Bosch K-Jetronic. Die Schwankungen der Drehzahl treten nur sehr kurzzeitig nach dem Kaltstart während der Warmlaufphase auf. Der Motor geht auch nicht ganz aus, sondern dreht kurz vor dem "Absterben" wieder auf Normaldrehzahl hoch. Nach relativ kurzer Zeit ist das Problem verschwunden. Trotzdem nervt das ganz schön, wenn so etwas nicht in Ordnung ist. Hat jemand vielleicht einen Tip für mich woran das liegen könnte.

liebe Grüße
Dieter
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer
Re: schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

mensch dida das gehört doch in technik :hihi:

aber wo wir schonmal dabei wären ich habe das a meinem 16v auch wenn er noch kalt ist .... dann geht er sogar aus :gruebel:
Dieter
Neuer Benutzer

Beitrag von Dieter »

Danke für den Tip mit der Technik,

das mit dem ganz "ausgehen" hatten wir auch schon mal vor längerer Zeit, damals war's der Warmlaufregler.

Gruß Dieter
Dieter
Neuer Benutzer

Beitrag von Dieter »

Hi,
das Thema "schwankende Leerlaufdrehzahl" hat sich zwar nicht erledigt, aber meine Frage hierzu. Jetzt habe auch ich die bereits zu diesem Thema zahlreich vorhandenen Beiträge gefunden, selbst im hohen Alter ist man noch lernfähig!!

Gruß
Dieter
*Blaze*

Beitrag von *Blaze* »

also ich weiß ja nicht, aber ich habe dieses phänomen auch immer gehabt und hab es immer noch, aber ich denke mal, dass das normal ist. hatte ich bis jetzt bei jedem rocco.... und so wie ich gehört habe, bin ich damit auch nicht die einzige. also sozusagen normalzustand :gruebel:
brettermeier
Benutzer

Beitrag von brettermeier »

hatte ich beim Passat auch schon mal, hat allerdings ne Digifant-Einspritzung, weiss nicht ob das auf den Rocco übertragbar ist. Es lag am Leerlaufanhebungsventil, das war total verschlammt und nach dem Durchspülen war alles wieder bestens. Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten