Seite 1 von 4

Was nun??

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 22:26
von Scala53B
Ein Mechaniker schaute in meinen rocco,weil er scheiße ansprang und sagte mir dann:
Zylinderkopfdichtung kaputt und der Abgaskrümmer im Arsch, er meint das wird zu teuer die reparatur.
Was kann ich nun machen????
Danke euch für gute Ratschläge und Hilfe!

Re: Was nun??

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 22:56
von Roadagain
Erst mal von Jemand anderen Prüfen lassen ob das so ist.

Wenn es so ist jemanden suchen der das günstig machen kann.

Re: Was nun??

Verfasst: Do 18. Mai 2006, 23:17
von Angel
wo kommst du her? ne kopfdichtung is ja nicht soo wild, wenn der kopf nicht verzogen ist und ein krümmer läst sich auch auftreiben.

gruß angel

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 00:59
von Pigga
*zustimm* Und selbst wenn: Kopf planen kosten vielleicht 30€, also halb so wild. Ich würd auf jeden Fall den Thermostaten mitwechseln. Oft ist er Ursache für Überhitzung und dadurch duchgebrannte Koppdichtungen...
Pigga

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 06:57
von Kerstin
warst bei atu oder wat?
die sagen schnell mal ZKD im ar.....!

also frag mal woanders lieber nochmal.
und die hilfe hier im forum :top:

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 07:54
von Folterknecht
weil das auto schlecht anspringt is die kopfdichtung im arsch udn der krümmer ???

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 08:25
von Eugen
Prüf doch erstmal selbst ein Paar Punkte nach. Werkstätten zu vertrauen ist oft ziemlich teuer und sinnlos, vor allem weil die meisten keine Ahnung vom Scirocco haben.
Ob der Krümmer gerissen ist oder nicht kann man ganz leicht feststellen. Das hört man nämlich, wenn der Motor läuft. Dann wird der Rocco laut und das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Außerdem kann man bei leufendem Motor die Hand um den Krümmer führen, oft fühlt man ausströmendes Abgas. Aber vorsicht, da ist alles ziemlich heiß, also nichts berühren.
Wenn der Krümmer tatsächlich hin sein sollte, dann besorgst Du dir einen guten gebrauchten hier im Forum und lässt den in einer günstigen Werkstatt einbauen. Das kostet dann vielleicht 150€. Oder Du fragst hier im Forum wer aus Deiner Nähe kommt und dir dabei helfen kann.
Thema Zylinderkopfdichtung. Wenn die Dichtung hin ist verbraucht der Motor meistens sehr viel Wasser. Oder das Wasser wird mehr und hat dann einen Ölfilm drauf bzw. Ölflecken. Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht, dann ist da oft so weißer Schlamm. Das letzte Merkmal wäre austretendes Öl an der Dichtung selbst. Wenn nichts dieser Auffälligkeiten vorhanden ist, dann ist die Dichtung noch top. Ansonsten ist es auch keine große Sache die Dichtung zu tauschen. Sollte in einer günstigen Werkstatt mit 200€ getan sein.
Mach dir da mal keine Sorgen, schau selbst nach, such dir jemanden aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt, dann wird das schon.

Gruß,
Eugen

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 10:13
von Angel
aber vorsicht. der weiße schmodder kann auch vom stadtverkehr kommen. meine war auch hin und ich hatte kein wasserverlust und keinen ölfilm. jedoch war der ölverbrauch hoch. kommt halt immer drauf an wo die dichtung kaputt ist.

gruß angel

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 10:29
von Mr.Burnout
dann sach doch einfach mal wo du wohnst...es gibt genug Leute hier im Forum die sich mit sowas auskennen...bestimmt auch in deiner Nähe.

Zumindest um noch mal ne 2. Meinung einzuholen.

Gruß
Stefan

Re: Was nun??

Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 11:54
von Scala53B
Hey Leute, danke euch schonmal!

Also es ist wie Eugen sagte, motor hört sich sch... an und takert so komisch vor sich her, hinterm motor ist schon alles schwärzlich, man merkt beim hand hinhalten das was ausströmt!

Anzeichen vom Zylinderkopf hat er weniger, leichter Wasserverbrauch, aber sonst nichts weiter bekannt.

Gesagt hat mir das ganze ein VW-Fachmann. der meinte das lohnt nicht bei meinem rocco;(

Komme aus dem Raum Göttingen, wer in der Nähe??

Es kam dazu,daß der Vw-Arbeiter reinschaute wegen dem schlechten laufen:Genauer: Es war 2x morgens, rocco angemacht,lief bei 450 umdrehungen, beim gas geben, ging er aus, wieder angemacht und wieder ausgegangen, dass ganze 3-4 mal! Nachdem ich ihn ca . 25min bei 400 Umdrehungen im Stand an hatte, hörte er sich sterbens krank an, blubberte aus dem Aupuff recht komisch und freundin meinte er würde auch riechen!nach dieser Zeit, machte ich die haube uaf und er lief wieder einwandfrei , soweit wie möglich halt!

und nun stehe ich da und weiß nicht weiter...;(