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Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:13
von cosii
Hallo,
habe kurze Frage zu der Automatikschaltung meines GT2 - hab den erst seit 3 Wochen, fährt gut, aber besonders beim Schalten von Gang 1 in Gang 2 und besonders wenn er noch kalt ist macht er häufig einen kleinen Satz - die Brille sollte gut auf der Nase sitzen, sonst kann sie schon mal 'nen unfreiwilligen Hüpfer machen ...

Ist das vielleicht "normal", da ja schon älteres Automatikgetriebe mit ca. 150t km, nicht mit dem heutigen Standard zu vergleichen, oder was kann dahinterstecken? Kann da bald was kaputtgehen von? Soweit ich gehört habe, gibt es keinen "Original-VW-Automatikgetriebeersatz" mehr für den Wagen...H i l f e ...
Gruss
cosii
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:15
von Darkman78
Das naheliegendste wäre mal die ATF zu überprüfen.
Hast Du da genug drin ?
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:23
von cosii
AHA! Nun, die muss sowieso in der Werkstatt demnächst getauscht werden! Aber recht hast Du, muss unbedingt heute Abend nachschauen!!! Macht man beim leicht warmgefahrenen Motor, richtig? Hab da doch so ein schlaues "...helfe mir selber"-Buch

Danke für den Tip!
cosii
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:27
von Darkman78
Gerne....
Die ATF solltest / musst Du sogar bei laufendem Motor messen.
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:31
von Folterknecht
bei laufendem motor messen ???? sicher ? wenn das öl da drin rumsuppt wie soll man denn n anständigen wert auf dem messtab ablesen können`?
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:56
von Pigga
Nicht fragen, wundern (und in die Bedienungsanleitung schaun). Getriebe 5km "handwarm" fahren, Hebel auf "P" und Ölstand messen. So ähnlich stehts inner anleitung. Ist wirklich wahr.
Pigga
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:57
von Arnold69
Hi,
Automatikgetriebeöl immer bei laufendem Motor im Warmen zustand überprüfen, da bei stehentem Motor das Öl aus dem Wandler zurück in die Ölwannw fliest und du dann falsche werte erhälst (wurde mir so erklärt) hatte bisher schon einige Automatikfahrzeuge.

Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 22:35
von cosii
Hallo,
Dank euch für die Tips - konnte die ATF jetzt kontrollieren - mit erschreckendem Ergebnis, so dass ich morgen früh gleich einen Termin in der Werkstatt habe...Tausch war sowieso fällig, und lieber gleich als zu spät...da ich leider niemanden an der Hand habe, der sowas kann, gebe ich das lieber in Profihände - und in meinem schlauen Buch stand nirgends eine Anleitung, wie man da selber rankommt...
c'est la vie...cosii...
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 07:08
von frittenfaehn
Hallo
Drück Dir die Daumen daß das Ruckeln dann weg ist und keine bleibenden Schäden entstanden sind.
Übrigens nicht wundern wenn da plötzlich ne Dichtung für die Ölwanne des Automatikgetriebes auftaucht... beim 2er Golf Automatik mußte die Wanne ab da keine Ablaßschraube vorhanden war.
gruß
Fritte
Re: Automatikschaltung ruckt
Verfasst: Di 9. Mai 2006, 20:00
von Phoenix
Hallo Cosii,
ich hatte dieses "ruckeln" auch, fühlt sich an, als würdest du bei nem Schaltwagen die Kupplung ruckartig kommen lassen....Öl im Automatikgetriebe getauscht, seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Petra