Seite 1 von 1

Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:38
von Nexus
Hallo Community !

Habe mich extra für dieses tolle und informative Forum angemeldet und möchte mehr über ein Problem an meinem Scirocco wissen :

Bei Tempo 160 ist mir der Aupuff kaputtgegangen und nun röhrt es wie aus einem Panzer.

Auf der Bühne konnte ich da von unten nicht soviel sehen, da ein Hitzeblech im Weg ist. Der Auspuff ist also genau unter der Verschraubung vom Krümmer gerissen. Nennt man das Hosenrohr ? Ich weiß es nicht.

Nun sagt TiREP, daß dieses Rohr nicht mehr zu bestellen ist. Das Bild hat auch KEINEN Anschluß für den Lambdasondenfühler. Der ist aber an diesem defekten Rohr angebracht.

Es wurde im Jahre 1997 ein HJS-Kat 2000 Euro 1 nachgerüstet.

Liegt es daran ?
Wurde ein spezielles Rohr von HJS montiert ?
Wo bekomme ich schnellstens ein Ersatzrohr her ?

Außerdem piept der Wagen, wenn ich Tempo 100 fahre und die Öltemperatur zw. 80 und 100° C liegt. Nicht immer, sondern nur wenn ich morgens losfahre.

Bin wöchentlich zwischen OL-DEL-HB-HH unterwegs. Wenn jemand in der Nähe wohnt und mir das Rohr kostengünstig verkaufen kann, hole ich es persönlich ab.

Gruß
Nexus

P.S: Wieso blinkt mein Blinker beim blinken so schnell, obwohl die Birnen OK sind ? Relais defekt ? Beim Warnblinken blinkts in der normalen Geschwindigkeit. Hmmm ...

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: So 7. Mai 2006, 23:46
von SCHLAUBIE
sind die 2 schellen zwischen Hosenrohr und abgaskrümmer dran??
das problem hatte ich nämlich

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 05:31
von Meiki
Was hast du für einen Motor drinnen? Höhrt sich nach wohl nach 90PS EX an.

Wenn du das Hosenrohr 2 Stralig hast, kann auch dies in der Mitte durchgebrannt sein.

Blinker, ist der Massepunkt in der Mitte vom Heckblech ok? Blinkrelais im Sicherungskasten unten rechts defekt?

Beitrag verschoben nach Technik Gruß Meiki

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 08:10
von GTX
Er hat einen DX drin, steht doch in der Signatur.

Deiner Beschreibung entnehme ich mal, dass du den serienmäßigen Krümmer drin hast in der geschraubten Version? Beim Katumbau wurde demnach nur das Hosenrohr gegen eines von HJS mit Sonde und einen Kat getauscht, das kommt zusammen etwa auf die gleiche Länge wie das alte Hosenrohr.

Ich habe mir bei meinem JH soetwas in der Art selbst zusammengebruzzelt, den doppelkrümmer drauf und ein doppelhosenrohr gekürzt damit der serienmäßige Kat auch drunter paßt. Ein geeignetes Hosenrohr wirst du leicht bekommen, nur mußt du es umschweißen (lassen).

Das Piepsen (summen?) könnte der Öldruckwarnschalter sein bzw. die Elektronik die dazu im Tacho sitzt. Summen tut es nur, wenn du oberhalb von 2000 1/min weniger als 2 bar hast.

Hier siehst du ein paar Fotos, am besten hälst du auch mal deine Digicam unters auto und hinter den Motor, dann ist es leichter eine Lösung für dein Problem zu finden.

Hier siehst du ein paar Bilder zu serienteilen:
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 94&t=20618



Beitrag bearbeitet (08.05.06 09:15)

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 13:53
von christian_scirocco2
Hallo,

GTX hat eigentlich schon alles Beschrieben.
Das Rohr kann man sich selber schweißen. Ich habe das bei meinem 16V Umbau auch gemahct um mir das Geld für das 16V Hosenrohr zu sparen.

Ein passendes Hosenrohr von Modellen ohne Kat (Golf 1 oder Scirocco 1 2), entweder vom DX oder EX Motor findest du auf vielen Schrottplätzen oder kaufst dir ein Rohr zum umbauen aus dem Zubehör. So teuer dürften die nicht sein.

Das Summen kann der Öldruckschalter sein. Entweder ist er selbst defekt, Ölstand zu niedrig,schlechtes Öl, oder deine Pumpe gibt bald auf.
Ein Öldruckschalter ist nicht teuer. Außerdem kannst du fast jeden aus einem Motor der 827er Serie nehmen. Mußt nur auf die Farbe des Sensorkopfes achten(soweit ich das weiß).

Gruß Christian

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: Mi 10. Mai 2006, 07:22
von gettokind
Schau doch mal, ob nicht diese kleine verschraubte Öffnung am Hosenrohr durchgerostet ist?! Ich glaube, da wird das CO-Entnahmerohr drangebaut. Das ist mir mal beim Beschleunigen rausgehauen, da klang das auch wie'n Panzer, hab ich dann die Öffnung einfach zugeschweist.

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: Mi 10. Mai 2006, 21:39
von Nexus
@ Schlaubie : Was verstehst Du unter Schellen ?
Der Abgaskrümmer ist dran. Es ist die verschraubte Version. Das obere Teil ist dran und das Rohr ist abgerissen.

@ Meiki : Habe den DX Motor mit 112 PS. Die einzig wahre GTI Maschine. Hat schon im 84er Passat GT Spaß gemacht ;-)

Denke, der Blinker läuft während des Blinkens und Warnblinkens über das gleiche Relais ? Nur blinkts bei Blinken schneller (als wenn ne Birne durch ist) und beim Warnblinken halt normale Geschwindigkeit.

@ GTX : Genau richtig erkannt. Der Abgaskrümmer sieht nach 1985 aus und der Kat wurde 1997 eingebaut.

Wegen Piepsen : es ist definitiv ein Piepsen, welches im Sekundentakt piepst. Brummen klingt anders (und habe ich schon mal gehört, aber nicht im Scirocco).

@ christian_scirocco2 : Defekt = Evtl ja. / kann man nicht testen, Ölstand ist ok, Ölwechsel ist neu, Pumpe soll ok sein und richtig fördern.

Aber kann es was mit dem Hjs Kat zu tun haben ? Hat die Elektronik nen Hau weg ? Oder hat der Lambdasondenfühler was anderes gemessen und den Auspuffabriss schon angekündigt? Es tritt nur morgens auf. Wenn der Wagen warm ist, ich von Hamburg nach Oldenburg mit Tempo 160 km/h gefahren bin, ist nix !!

@ gettokind : Nee, das komplette Rohr ist durch und am verschraubten Flansch abgerissen.
BTW: Du hast Deinen DX auf Autogas umgerüstet ? Gibt das Kohle vom Finanzamt wieder ? Weil unser DX Motor fährt doch nur max. mit Euro 1 ?

Gruß
Nexus

P.S. Dann will ich mal checken, ob am Freitag die Bühne frei ist um Fotos zu machen. Oder ich fahr gleich nach Cloppenburg zu dem billigen Schrottplatz da bei Seat Rasch nebenan. Kennt den jemand ?

Re: Was ist genau kaputt ? Auspuff 53b

Verfasst: So 28. Mai 2006, 20:53
von Nexus
So, dann antworte ich mir mal selber ;-)

Der Rocco ist wieder ganz und der freundliche Mitarbeiter bei Schmidt&Koch Oldenburg hat ganze Arbeit geleistet. Er hat den Auspuff nämlich zusammengebraten.

Leider nicht ganz günstig ... dafür haben die das Schalthebelrep. Kit mit eingebaut.

Vom HJS Service bin ich enttäuscht, weil micht gemeldet. Servicewüste Deutschland. Den sind wohl unsere alten Kisten egal.

Das Piepsen ist immer noch da und wird geflissentlich ignoriert, weil alles funktioniert.

Jetzt werden wieder täglich 400 km geschrubbt ;-)

Gruß
Nexus