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TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 08:42
von TaZ
moin ich war gestern mal auf verdacht beim tüv eigendlci hhät der nicht drüber kommen dürfen aber die lieben Ingenieure haben mir in den bericht geschrieben :
ohne Festgestellte Mängel
dadrüber steht aber : Hebelweg feststellbremse zu groß
Abblendlicht rechts zu tief eingestellt
Rahmen/trag. teile Korrosion: Schweller hinten links

moment so kommt ein wagen doch nie durch den tüv normal oder? sehr kurios die ganze geschichte oder was meint ihr?

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 09:18
von Arnold69
hi,

so wie die Mängel beschrieben sind sind das nur leichte mängel.

Hebelweg Feststellbremse zu lang:
heist auf gut deutsch, wirkung hat sie noch aber halt zu viel weg,
anders würde es ausehen wen es heisen würde:
ohne ausreichende Wirkung.

Abblendlicht rechts zu tief eingestellt:
es geht noch nur die Ausleuchtung der Fahrbahn ist nicht optimal,
habe ich direkt beim TÜV immer korrigiert.

Rahmen/trag. Teile Korrosion Schweller hinten links:
der Schweller ist angerostet ohne die Tragente Funktion (stark) zu beeinträchtigen. Wenn er durchgerostet wäre hättest du einen erheblichen mangel.

so würde ich die Mängelliste beschreiben.

oder hatte der TÜV-Mensch nur einen guten (schlechten?) Tag.

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 11:59
von Eugen
Also wenn der Schweller wirklich durchgerostet ist, also ein Loch drin hat, dann hätte es niemals dafür eine Plakette geben dürfen. Wenn er nur rostet ohne durch zu sein, dann ist es ok. Die anderen Mängel sind e nur Kleinigkeiten.

Gruß,
EUgen

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Sa 6. Mai 2006, 13:28
von TaZ
ne der ist durch hab das loch gesehen :P und was die mängel heissen wieß ich nur es steht dick drin ohne mängel es müßte dann mit geringe mängel stehen ... :)

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: So 7. Mai 2006, 21:37
von Michas Rocco
Vielleicht war das auch ein Tüv Prüfer der logisch denkt. Denn was bedeutet schon ein durchgerosteter Schweller? Wenn da ein kleines Loch drin ist hat das noch lange keine Auswirkungen auf die Stabilität. Nur leider wird sowas in Deutschland gleich als "unfahrbar" abgestempelt. Ich habe schon Autos gesehen da konnte man die Füße des Fahrers sehen so durchgegammelt waren die und trotzdem ist da nichts durchgebrochen oder auseinandergefallen. Klar irgendwann wird es gefährlich, keine Fragen, aber was hier schon als "Unfahrbar" gilt hält in anderen Ländern noch mindestens 10 Jahre.

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: So 7. Mai 2006, 22:59
von Eugen
Ähm, man kann mit einem Loch im Schweller zwar locker fahren, aber das Auto bietet einen verringerten Schutz bei Unfällen. Es geht nicht darum ob es fahren kann, sondern darum ob es die Sicherheit bietet die es bieten muss. Das kann ein Loch eben nicht, das ist eine enorme Schwachstelle in der Stabilität des Autos. Nimm einen Stahlträger, bohr dort ein Loch rein und dann belaste ihn, wo wird er dann wohl brechen bzw. sich verbiegen?
Das war eher ein Prüfer, der nicht alle Tassen im Schrank hatte oder der ganz schnell seinen Job velieren möchte. Ansonsten kann ich mir sowas nicht erklären.
Übrigens wird ein Auto mit all seinen Sicherheitseinrichtungen (Gurt, Sitz, mittlerweile Airbag, Rückhaltesystem etc.) bei einer nicht geschwächten Karosserie geprüft. Wird die Karosserie geschwächt, dann greifen diese Schutzmaßnahmen nicht oder nicht ausreichend. Das ist ein weiterer Effekt neben der Instabilität.

@TaZ:
freu dich einfach, dass Du die Plakette bekommen hast und schweiß das Loch ordnungsgemäß zu.

Gruß,
Eugen

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 05:46
von TaZ
@Eugen:
schweißen will ichs auf jedenfall will ja noch länger was vom rocco haben :) gut kan ich es auch nicht heissen aber mir sind kurzfistig teure reparaturen erspart worden :P

MFG TaZ

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 08:25
von Arnold69
Hallo,

wenn da steht "ohne Mängel", steht dann darunter "Hinweis" und dann das was er gefunden hat. War beim mir auch mal so, "ohne Mängel" aber da die Frontscheibe einen Riß hatte (ca. 30cm, normalerweise wäre es ein erheblicher Mangel) habe ich dem TÜV-Prüfer glaubhaft versichert, da ich zurzeit das gleiche Fahrzeug fahre muß ich erst dieses Fahrzeug zulassen um bei dem Abzumeldeten Fahrzeug die Frontscheibe auszubauen und schwubs war es nur noch ein Hinweis und kein Mangel. :-) )


PS: das Fahrzeug habe ich dann ca. 6Monate später verkauft mit riß in der Frontscheibe und der ersatzscheibe dazu. :verlegen:

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 07:46
von Michas Rocco
@Eugen

So habe ich das ja nun auch nicht gemeint. Natürlich ist ein halb vergammelter Schweller nicht tragbar. Und Löcher sollten schon deshalb fachmännisch geschweißt werden um das Auto zu erhalten. Aber teilweise ist der Tüv dermaßen auf Rost aus, das er andere wichtige Sachen einfach übersieht. Bei unserem Transporter hat der zb: nicht gesehen das auf der VA zwei verschiedene Reifen aufgezogen waren und das der eine einen 2cm Riss hatte. Unterschiedliche Reifen deshalb, weil einen Tag vor dem Tüv das Ersatzrad drauf mußte. Von den Rissen wußte ich allerdings nichts.
An meinem Rocco ist auch nichts verrostet aber gar durchgerostet, ich will den ja noch lange fahren. Aber wenn jetzt am Winterauto ein winziges Loch im Schweller ist würde ich jetzt nicht gleich verrückt werden und das Auto verschrotten.

Re: TüV trotz durchgerosteten schweller?

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 08:15
von Eugen
@Michas Rocco:
dass beim TÜV verschiedene Reifen und Risse übersehen werden darf eigentlich nicht sein. Wobei mittlerweile der Schwerpunkt bei einer TÜV-Abnahme nicht auf Rost sondern viel mehr auf dem Fahrwerk und den ganzen Lagern liegt. Es gibt ja kaum noch Rost an Autos, Opel mal ausgenommen, die immer noch fröhlich rosten können.
Das Problem von einem kleinen Loch ist, dass es größer wird und da der TÜV den Wagen erst in 2 Jahren wieder sieht, ist das etwas schwierig. In 2 Jahren wird das winzige Loch riesig. Das ist halt das Problem von selbsttragenden Karossen, da darf nix rosten. Bei einem Transoprter ist es nicht ganz so wild, die haben meistens einen Rahmen auf den die Karosserie aufgesetzt ist und keine bzw. kaum tragende Funktion übernimmt.
Wegen einem Loch im Boden oder im Schweller braucht kein Auto verschrottet werden. Warum gibts sonst Schweißgeräte?

Gruß,
Eugen