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Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: So 30. Apr 2006, 17:21
von Thommy
Schönen guten Sonntag!
wollte heute an meinem "neuen" GT II meine OZ-Felgen dranschrauben - aber da hat mir der Scirocco-Gott nen fiesen Strich durch die Rechnung gemacht
hab am Anfang ganz normal die Radschrauben etwas angelöst, dann hochgehoben - da wunderte ich mich schon, warum hinten links 3 Radschrauben etwas schwergängiger waren, als die anderen 5 die ich schon draußen hatte. So weit so gut, bei meinem Scala war das ähnlich...
nun war ich dabei meine OZ draufzumachen, vorne kein Problem, nur hinten bekomme ich nun die Radschrauben nicht mehr fest - die drehen ab einem bestimmten Punkt einfach weiter - ohne vorher auch nur annähernd fest zu werden

was soll das?!
schließlich habe ich gehofft wenigstens die Räder wieder draufschrauben zu können, die vorher ja auch fest drauf waren. Aber nix da - auch die Radschrauben drehen jetz freu
was kann das sein? Trommel hinüber? mit was kann das zusammenhängen?
nun muss ich wieder mit meinem Scala fahren

zum Glück hab ich ihn noch nicht abgemeldet - hatte mich so auf den GT II gefreut.
Fröhliche freie Tage!
MfG Thommy
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: So 30. Apr 2006, 17:33
von hadef
klingt, als hätte sich dein gewinde aufgelöst.
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: So 30. Apr 2006, 17:37
von Thommy
ja...
aber warum? wieso kann das passieren?
bei ner verranzten Karre mag ich das akzeptieren - aber nicht bei dem.
zumal das Rad ja vorher fest dran war. Vielleicht zu fest?
demnach werd ich ja neue Trommeln benötigen - brauch ich dann auch neue Klötzer?
Grüße!
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: So 30. Apr 2006, 22:51
von Eugen
Ein Gewinde kann aus verschiedensten Gründen den Geist aufgeben. Zu fest angezogen, zu leicht angezogen, Korrosion und und und. Mach da einfach eine neue Trommel drauf und gut ist. Sowas kann bei einem älteren Auto halt schon mal passieren.
Gruß,
Eugen
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 03:03
von Roadagain
neue trommeln drauf und mindestens die eine schraube die drin war ersetzen.
Am beten gleich alle neu.
Sonst kann es sein das die neuen trommel grad wieder kaputt ist.
Grüsse
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 06:59
von oldi53
...und passiert vor allem dann wenn statt Kugel-Kegelbund Schrauben (oder umgekehrt) genommen werden...
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 08:20
von sciroccofreak willi
Das Gewinde verhunzen kann man saugut mit den Schlagschrauber, wenn man die Schrauben vor dem festdrehen nicht mit Hand eindreht sondern gleich mit Karacho mit dem Schrauber arbeitet.
Bei meinem Winter GTX waren auch 3 Gewinde der Radbefestigung hin. 1 Gewinde der hinteren Trommel war praktisch nicht mehr vorhanden, da hat keine Schraube mehr gehalten. Und voren waren 2 Schrauben dabei, die konnte der Schlagschrauber kaum lösen, da war das Gewinde der Schrauben im vorderen Bereich total hin und das der Gegenstücken in der Radnabe ebenso.
Ich habe dann hinten beide Trommel gegen welche aus meinem Teilelager getauscht und vorne das komplette Radlagergehäuse.
Bei dem Auto mußte man sich aber über so was nicht wunderen, dar hatte mehr so 'Spezialdetails' auf Lager.
mfg
Willi
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 08:38
von Thommy
Moin!
na da bin ich ja "beruhigt".
nun muss der Gute noch einmal kurz durch die Stadt, dann kommt er in gute Hände und wird hoffentlich repariert.
@Roadagain: wieso neue Radschrauben? da komm ich nicht hinter die Logik...
ich versuche mal mir die Laune nicht dadurch verderben zu lassen - schließich scheint die Sonne

und die kann ich ja auch mit meinem Scala geniessen.
MfG Thommy
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 11:48
von Eugen
Neue Radschrauben weil die Schrauben höchstwahrscheinlich auch ein beschädigtes Gewinde haben. Damit machen sie das schöne neue Gewinde wieder hin. Dann kannst Du von vorne anfangen.
Gruß,
Eugen
Re: Problem mit Radbefestigung hinten
Verfasst: Mo 1. Mai 2006, 12:03
von Thommy
das ist dann doch ziemlich ärgerlich, weil ich nun keinen Plan mehr davon habe, welche von den 16 Schrauben von den OZ ich da nun versucht habe fest zu drehen - neue Radschrauben und neue Schlösser
in der lückenlosen Historie von dem Wagen habe ich nun auch den Übeltäter gefunden - eine ATU Werkstatt!
die haben einen "Gewinde Innenkleber" verwendet - bedeutet für mich:
Gewinde im Arsch, Felgen gehen nicht fest - Kleber rein - fettisch! der Kunde wird zum Reifenwechsel schon wieder kommen und nix davon merken...
Grüße, Thommy