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el. Fensterheber, originale
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 10:52
von _Sepp_
Hallo Forum

lange nicht gemeldet... tut mir leid.
Ich hätte da eine technische Frage,
und zwar geht es darum, dass der Rocco (92er GTII) eines guten Bekannten wohl den Weg zur Entsorgung finden wird, ein vor ein paar Jahren schlecht gerichteter Heckschaden und diverse andere Mängel machen eine "Wiederherstellung" unwirtschaftlich.
Dieser Rocco hat jedoch die originalen elektrischen Fensterheber, die ich mir gerne für mein Wägelchen mit normalen Fensterkurbeln (auch ein 92er GTII) sichern würde.
Meine Frage nun, ist die Transplantation mit viel Aufwand verbunden und gibt es irgendwelche Stolperfallen, auf die man achten sollte ?? Wie siehts mit der Verkabelung aus??
Vielen Dank für jede Antwort und allzeit gute Fahrt,
Sepp(astian)...
Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 11:56
von Rocco_GTI
Der Umbau ist recht einfach, du solltest dir aber auf jeden Fall die Türverkleidungen mit dazu sichern, und den Kabelbaum mit rüber retten... Alles andere ist easy, also keine Schweiss- oder sonstigen Blecharbeiten...
Gibts von dem Spender noch Teile?!?
Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 16:45
von CandidMastro
Man braucht glaub ich auch noch ein relai. Wofür ist das gut/wie schaltet das? Da bei mir das nicht so ganz original ist und ich den kabelbaum selber stricken muss würde mich das mal interessieren...
Grüße Paul
Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 17:27
von Rocco_GTI
Ist ganz einfach:
Das Relais ist zur Entlastung da.
Der Anschluss erfolgt wie folgt:
- Kabel (2,5²) von Steckerfeld P (Dauerplus) der Zentralelektrik über eine Zusatzsicherung auf Kontakt 30 am Relais führen
- Kabel (2,5²) von Kontakt 87 am Relais geht an die EFH
- Kabel (ca. 1²) von Kontakt 85 am Relais auf Massestern neben ZE führen
- Kabel (ca 1²) von Kontakt 86 am Relais auf Kontakt G1 oder G3 (Zündungsplus) an der ZE führen
Somit funktionieren die EFH nur, wenn die Zündung ein ist, belasten aber das Relais auf der ZE nicht zusätzlich.
Wünscht man, das die EFH auch OHNE eingeschaltener Zündung laufen kann man das Relais auch weglassen und nur mit der Zusatzsicherung auf einen der P-Kontakte gehen.
Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Do 27. Apr 2006, 22:12
von _Sepp_
Vielen Dank die Herren, werd mein Glück mal versuchen.
Mit weiteren teilen kann ich leider nicht dienen, der Rocco meines Bekannten wird für ein neues Auto in Zahlung gegeben. Tut mir leid....
Gruß,
Sepp(astian)
Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 05:09
von Gustl
Das Relais ist im originalen Kabelbaum integriert und wird einfach über dem Sicherungskasten bei den anderen Relais eingesteckt.
Wichtig ist das du alle Teile ausbaust:
Fensterhebermechaniken mit Motor li & re
Kabelbaum (geht von linker Tür unter Amaturenbrett bis zur rechten Tür)
Schalter
Schalterrahmen
Türverkleidungen
Schalter gibt es zwar noch beim Freundlichen, aber der will richtig Kohle dafür sehn. Die Schalterrahmen gibt es z.B. garnicht mehr.
Viel Spass beim Umbau, ist ganz easy und die eFH sind im Rocco einfach Sahne!

Ich hatte die in meinem alten Zweier auch mal drin, bevor ich ihn verkaufen musste als ich hier rüber gewandert bin.

Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 14:10
von FF81
Doch doch schalterrahmen und Schalter sowie Kabelbaum gibts zur Not noch bei mir, hab noch einen Satz rumliegen

Re: el. Fensterheber, originale
Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 18:11
von Ralle
Frank, Du hast Post!