Seite 1 von 2

Restgewinde?

Verfasst: So 23. Apr 2006, 21:05
von exhaust-sound
So, nachdem ich heute meinen Rocco hinten knüppeltief jeschraubt hab (3 cm Restgewinde statt 5 cm), fiel mir widder auf, dass die ganze Rocce rechts knapp 1 cm höher is, als links.

Nu meinte der Jünter, dass man dat nach Karosseriemaß einstellen sollte (z.B. Rückleuchtenhöhe gleich) und nicht nachm Restgewinde.

Aber dann bräucht ich ja rechts z.B. nur 2 cm oder noch weniger Restgewinde und links aber immernoch 3 cm, ob dat ma so Not tut? :gruebel:

Wie wird dat denn in Fachkreisen gemacht? :hihi:


Aber dieses eine Seite höher wie andere hört/sieht man ja schomma öfters, wa :cop:


Gruss

RCV (jerad beim Torsten am Sein und was wohl gerad auf DVD am guck?...AJO dat, MANTA MANTA! :geil: )

Re: Restgewinde?

Verfasst: So 23. Apr 2006, 23:05
von Tempest
Also so'n "Wackelrocco", wo quasi ein Rad in der Luft hängt, und der Rocco dementsprechend nur noch auf 3 Rädern steht, ist doch auch was :gruebel: . Ansonsten sind die Federn zu schwach, wenn da doch das Rad, an dessen Dämpfer das Restgewinde unterschiedlich zu den anderen ist :hihi:

Jo, dann dürfte beim Scharfkurvenfahren eigentlich kein Rad mehr in die Höhe gehen :-)

Ich würde trotzdem nach Restgewinde gehen, Rocco ordentlich schütteln, damit sich das FW einpendelt :grins: , kurz mit den Karosseriemassen nachchecken, und wenn es keine gravierenden Unterschiede gibt, so lassen.

Tempest

Re: Restgewinde?

Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 07:49
von Michas Rocco
Vorallem muß der Rocco auf einer ebenen Unterlage stehen. Hab bei mir nach Restgewinde eingestellt und mich gewundert das er schief steht. Dann auf nen ebenen Parkplatz gefahren und nochmal geschaut und alles war perfekt gerade.

Re: Restgewinde?

Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 19:48
von es kann nur ein geben
also in der regel sind alle roccos nicht in wagge . ich mein scheiss was auf das restgewind . wenn ich das auto von hinten seh dann will ich auch das ,das auto gerade steht . und ich denk mal das ich da mit nicht alein da stehe . und das fahren auf der nordschleife geht auch da mit . ich denk mal das dir das auch der peter sagen kann .

Re: Restgewinde?

Verfasst: Mo 24. Apr 2006, 20:51
von Eugen
aus rein fahrtechnischer Sicht wird nach Restgewinde eingestellt, da bei unterschiedlichem Restgewinde die Dämpfer auch unterschiedliche Dämpfungswerte haben. Das ist dann Blödsinn. Im Renneinsatz würde das natürlich keiner machen, aber wie berichtet kann man das im Straßeneinsatz doch machen. Halte ich allerdings für Pfusch. Man kann nämlich auch mit voll zugeknallten Konis fahren, man kann eben vieles.
Wenn sich die Differenz um 2-3 mm handelt, dann ist das auch noch vertretbar, alles andere ist zweifelhaft.

Gruß,
Eugen

Re: Restgewinde?

Verfasst: Di 25. Apr 2006, 01:01
von Mr.Burnout
Wenn das Auto bei gleichem Restgewinde nicht gerade steht ist da etwas nicht in Ordnung.

@ Torsten: hast du beim Einstellen auch die Querlenkerlager vorn und die Achslager hinten gelöst und erst nach dem Einrollen wieder festgezogen ??

Ist ein häufiger Fehler beim Tieferlegungsbau :hihi:


Gruß
Stefan

Re: Restgewinde?

Verfasst: Di 25. Apr 2006, 12:43
von Michas Rocco
@Mr. Burnout:

Welche Lager meinst du jetzt genau? Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Re: Restgewinde?

Verfasst: Di 25. Apr 2006, 14:56
von Mr.Burnout
Ich meine die Gummilager/ Sillentblöcke mit denen die Querlenker mit der Karosserie verbunden sind...und an der Hinterachse die Gummilager zur Karosse/Stoßdämpfer.

Diese Sillentblöcke haben nur eine begrenzte Verformbarkeit, danach löst sich die Metallhülse vom Gummi...der Gummi fängt an zu reissen. Dieser Vorgang wird oftmals als s.g. "setzen" des Fahrwerks bezeichnet.


Gruß
Stefan

Re: Restgewinde?

Verfasst: Mi 26. Apr 2006, 17:15
von RCV
So, ich nochens.

Also dass die rechte Seite höher wie die linke is, war schon seit dem Einbau des Fahrwerks so und sogar bei meinem alten Rocco war das auch der Fall, dass eine Seite höher war, wie die andere, das war ein 60/40 Fahrwerk...

Joa...ich werd´s wohl so lassen erstma, denk ich :hihi:

Re: Restgewinde?

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 12:25
von RCV
So, schlau wie ich war, habsch ma bei KW selber angefragt, is ja echt nen Top-Service...diese Nacht die E-Mail geschrieben, heute morgen um 8:00 Uhr kam die Antwort :-) )

"Hallo Herr Schickan,

es ist absolut unbedenklich das Restgewinde auf verschiedene Werte einzustellen damit der Wagen optisch gerade steht. In einem Bereich von 10-15mm ist dies durchaus normal.

Zurückzuführen ist dies meist auf eine ungleichmäßige Gewichtverteilung des Fahrzeugs oder auf Toleranzen der Kotflügel.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen / best regards

Daniel Hörmann

(Technik)

KW automotive GmbH..."


Na dann werdsch dat mal machen, wa :cool: