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16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 21:29
von Eluccel
hallo:
Ist das normal das der 16V vom Scirocco (Kat leider) ab 6300 rpm abmagert? Also keine Leistung mehr kommt (man könnte meinen schon ab 6000 rpm) kann man da was machen? Ohne gleich die Hardware dranzunehmen (sprich orig. Nocken drinlassen)?
Ist eventuell der Vollastschalter defekt (kein anreichern mehr)?
Wie kann man den Prüfen?
Würde ein QQ Getriebe auf den 16V passen (ist ja das kürzeste)......oder kann ich vom orig. das Differential (nur Gesamtübersetzung) wechseln....und so kürzer auslegen?
Vielen Dank
Grüsse aus der kalten Schweiz
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 21:38
von GTX
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Fr 14. Apr 2006, 23:35
von Eugen
Darf ich mal fragen was Du erreichen willst, wenn Du den Motor über 6300U/min drehst? Das ist mir etwas rätselhaft, denn die Maximalleistung gibt der Motor bei 5800U/min ab. Ab da an fällt die Leistung rapide ab. Über 5800U/min den Motor hinauszudrehen ist allein schon aus der Sicht verdammt sinnlos. Schön bei 5800 schalten, dann gehts am schnellsten vorwärts. Nur dann bleibst Du im optimalen Drehzahlband. Wenn Du mehr Nenndrehzahl willst, musst Du schon ran an den Motor.
Gruß,
Eugen
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 20:22
von Eluccel
Hallo:
Ja das bei 5800 rpm schalten ist so ne sache.........schaltest du so früh kommst du in den nächsten Gang bei relativ tiefen drehzahlen (langsamere bechleunigung) habe selber viele male ausprobiert und hatte die beste beschleunigung wenn ich bei 6600 rpm schalte. Willst du mir sagen du hättest die schnellere beschleunigung wenn du bei 5800 rpm schaltest?
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 20:31
von Eugen
Genau das will ich sagen. Also zwischen 5800 und 6000U/min muss man eigentlich schalten bei dem Motor. Dann bleibt man im otimalen Drehzahlbereich, in dem man die meiste Leistung hat.
Gruß,
Eugen
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 22:42
von sciro
das findet der motor glaub ich auf dauer auch nicht lustig wenn du ihn ständig erst bei 6600 schaltest. abgesehen davon hängt er da schon fast in der begrenzung. ist auch nur nen 16V mehr ist halt nicht drinn ohne hardware ändern. ich hab an mein relativ viel machen müssen um auf gut 160PS zu kommen das war auch nicht wirklich billig.allerdings war mein ziel auch endgeschwindigkeit nicht unbedingt beschleunigung.
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 22:54
von Eluccel
Hallo:
Ja optimales Drehzahlband liegt zwischen max drehmoment und max Leistung.................
Sciro; wie ich sehe hast du grosse Räder auf dein Scirocco (16"?) diese nehmen dir viel von deiner Beschleuigung... Endgeschwindigkeit und dazu noch einen längeren Bremsweg.....(sind bestimmt schwerer als Serie).
Der Motor sollte 6600 rpm locker aushalten können (Ventiltrieb ist bis 7500 rpm sicher standfest).
Was hast du alles verändert an Hardware um an echte 160Ps zu kommen? Wieviele PS hast du am Rad messen können? Was ist dein max Drehmoment und bei wieviel rpm? hattest keine Probleme mit der K-Jetronik (einstellen).....?
Sind viele Fragen......bin eben wissensdurstig

Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Di 18. Apr 2006, 23:32
von sciro
räder sind normal 195/50/15 also nix grösseres.
leistung 162,7 PS auf dem prüfstand.
gemacht schärfere nocken, grössere ventile, härtere ventilefedern ansaugwege bearbeitet steurteil wurde an die nocken angepasst (sowas gabs mal als kommplettset von, müsst ich lügen, glaub von hartman für 5000DM da waren nocken von schrick fächer von hartman und halt das steuerteil dabei) der brnzindruck wurde erhöt, einspritzdüssen machen ne grössere menge, sind von nem audi turbo. ich muss allerdings sagen das ist schon vor vielen jahren gewesen daher weiss ich nicht mehr alles. getriebe ist etwas länger als das 2Y.
eins weiss ich aber heut noch das hat mich damals alles richtig kohle gekostet (bis her sinds gute 10000euro und dabei ist von aussen nichts geändert ausser neu gelackt)und der verbrauch ist weit entfernt von angenehm. mit rund 17L bin ich dabei und den nocken entsprechend läuft er im stand etwas unruhig aber in den oberen drehzahlen geht er recht gut und er dreht problemlos bis 8000 ohne fliegende ventiele. nächsten monat soll er zur vollabnahme mal sehen ob er da durch kommt und vor allem ob er due AU schafft.
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 08:08
von Eugen
Also 6600U/min hält der Venbtiltrieb im 16V gut aus. Natürlich ist es nix für den Motor, wenn er ständig in diesem Bereich bewegt wird. Aber um ab und zu voll zu Beschleunigen ist der Drezhalbereich ok, bringt aber nix. Der wird erst nutzbar, wenn man anfängt den Motor zu bearbeiten in Richtung Drehzahltuning. Scharfe Nocken, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke Polieren und Fächerkrümmer, damit kommt man dann so auch ca. 160-170PS, je nach Gradzahl der Nocken und Umfang der Kopfbearbeitung. Da ist dann aber absolutes Ende mit der Serieneinspritzung. Da wird dann eine Einzeldrosseleinspritzung notwendig, mit der man dann auch noch einiges an Leistung rausholen kann. Damit kann man auch den Verbrauch etwas senken bei gleichbleibender Leistung. Mit elektronisch Programmierbarer Zündung kostet der Spaß dann aber nochmal 2000-3000€.
Ich emfehle jedem, der sich für Motortuning interessiert, das Buch "Tuning-Tipps - Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt Motoren". Allerdings ist es nicht ganz so einfach zu verstehen, weil der Autor Kentnisse in Mathematik und physikalisches Verständnis voraussetzt. Dafür kann man, wenn man es gelesen und verstanden hat, dann auch Motorumbauten bewerten und sogar berechnen.
Gruß,
Eugen
Re: 16V 129Ps abmagern ab 6300 rpm
Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 16:16
von Stephan
Genau.