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koni gelb Dämpfer - eine letzte Frage noch :)
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 16:56
von christian_scirocco2
Hallo,
heute sind meine Sätze Konis angekommen. Wie kann man eigentlich den Härtegrad verstellen?
Es handelt sich um:
86 1919 Sport Adjustable
80 2307 Sport Adjustable
und
86 1919 SP10 Sport Adjustable
jeweils natürlich 2 Stück.
BTW, welche sollte ich bei meinem 16V fahren(40er Tieferlegung), die in Orginallänge VA oder die gekürzten?
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (11.04.06 09:24)
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:07
von brettermeier
Servus,
Kolbenstange ganz reindrücken, ein wenig hin und her drehen bis sie spürbar in eine Führung fasst. Jetzt kann man die Kolbenstange so vielleicht 2-3 Umdrehungen drehen. Ganz rechts= extrem hart, ganz links=sportlich straff. Am besten so in der Mitte einstellen, hängt aber auch von der Federhärte ab.
Gruss
Mario
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 19:19
von brainstormer
Eigentlich verstellst Du damit nur die Zugstufe, die Druckstufe bleibt gleich.
Grundsätzlich ist das erstmal zur NACHstellung bei Verscheliß gedacht,um ein Nachwippen der Karosserie zu verhindern..
An der Vorderachse würde ich mit eine halbe, maximale eine Umdrehung machen, die Hinterachse "offen" lassen.
Maximal lassen sich die Stangen um 4 x 180 Grad drehen, sofern ich mich recht entsinne, das heißt eine halbe Umdrehung ist eine Stufe in der Zugstufe straffer, 4 halbe Umdrehungen gleich 4 unterschiedliche Zugstufen.
Eigentlich ist da auch eine Anleitung dabei, mit Bildern.
Bei 40er Federn benötigst Du nicht unbedingt kürzere Dämpfer, erst bei Tieferlegungen, die darüber hinaus gehen.
Beitrag bearbeitet (03.04.06 20:47)
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 21:53
von christian_scirocco2
Hallo,
dake. Ich probier das gleich morgen mal aus. Die einen (SP10) sind wohl auf richtig hart gestellt, lassen sich kaum rausziehen, aber noch relativ gut reindrücken.
Die anderen 4 sind dagegen echt human. Wollte die auf möglichst weich fahren. Erstmal sehen wie das so ist. Ich dreh die mal ganz nach links.
Da gibts aber an beiden Seiten jeweils einen Endanschlag?! Wie stark muß man den Drehen, geht das Leicht oder schwer?
Gruß Christian
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Di 4. Apr 2006, 07:19
von brettermeier
Ja, Endanschläge gibt es dort. Das Drehen geht relativ einfach, oben an der Kolbenstange einen Maulschlüssel ansetzen (6er oder 7er?), dann ist das kein Problem.
Gruss
Mario
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Di 4. Apr 2006, 10:15
von hadef
da brauchst du keinen schlüssel. das kannst du mit der hand machen.
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - wie geht das?
Verfasst: Di 4. Apr 2006, 18:07
von christian_scirocco2
So,
ich habe alle auf Weich gestellt. Ging ohne Schlüssel(außer denen die ganz zugedreht waren) Da reichte auch auch ein Inbus zum leichten reindrehen, dann fluschten die auch.
Ist es eigentlich normal das die Dämpfer die ersten mal wenn ich drücke, teilweise einen gewissen Leerraum haben?
Ich kann die dann leicht runterdrücken und es hört sich an ob da Luft drin wäre. Nach ein paarmal drücken wirds besser. Haben wohl schon eine Zeitlang auf der Seite gelegen. Kann das daran liegen?
Dicht scheinen die zu sein, sind noch dreckig vom Vorbesitzer und oben nicht ölig.
Gruß Christian
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
Verfasst: Di 4. Apr 2006, 18:11
von Mr.Burnout
>>Haben wohl schon eine Zeitlang auf der Seite gelegen. Kann das daran liegen<<
Das kann durchaus davon kommen...gibt sich aber wenn die Dämpfer in Einbaulage sind.
Kommt daher daß das Öl sich über die Ausgleichsbohrungen im Gehäuse verteilt.
Gruß
Stefan
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
Verfasst: Di 4. Apr 2006, 20:59
von Folterknecht
was ksoten denn neue kono patronen für vorne neu im laden ?? oder hat eine rbeziehungen günstig an welche zu kommen ?
Re: koni gelb Dämpfer einstellen - Luft im Dämpfer normal?
Verfasst: Mi 5. Apr 2006, 06:15
von christian_scirocco2
Neue kosten in gelb ca. 80Euro/Stück im Laden.
Das eine Paar werde ich wohl verkaufen(die SP10, mit Rebund für vorne).
Mit dem anderen kompletten Satz muß ich mal sehen. Erstmal fahren wie es mir gefällt. Wenn setze ich die dann in den Teilemarkt.
Habe gestern noch etwas gezogen und gedrückt. Wurden immer besser. Jetzt hört man gar nichts mehr von Luft.
Gruß Chirstian