Nockenwellenidentifizierung+Mengenteiler
Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 11:53
Hallo
Es gibt zwar viele Einträge wegen der unterschiedlichen Nocken, aber gibt es eine Möglichkeit die eingebaut zu identifizieren?
Also ist eine Tassen-Welle für 1.8er mit mech. Ventiltrieb. Der Hub ist ca. 11 mm. Hinten auf Ende sind 4 Markierungsstriche. Muß ich dazwischen den Winkel messen und dann rechnen? Auf der Welle steht nichts eindeutiges außer dem G, einem Dreieck, VW, Audi-Ringe und mir nichts sagender Zahlen: Also wie vorgehen? Vorbesitzer hat auch keine Ahnung!
Achja nochwas: Hier wird im Forum erwähnt das der EG-Mengenteiler besser ist als der vom JH. Ist da der Mengenteiler oder Luftmengenmesser gemeint. Habe hier einen von 1.6er Audi 80GLE liegen, der hat den gleichen Durchmesser im LMM. Sind die Schlitze im Mengenteiler anders. Wie mache ich das mit dem Taktventil - wo schließe ich das an? Da ja beim 1.6er Mengenteiler der Anschluß fürs Taktventil fehlt.
Thanks
Es gibt zwar viele Einträge wegen der unterschiedlichen Nocken, aber gibt es eine Möglichkeit die eingebaut zu identifizieren?
Also ist eine Tassen-Welle für 1.8er mit mech. Ventiltrieb. Der Hub ist ca. 11 mm. Hinten auf Ende sind 4 Markierungsstriche. Muß ich dazwischen den Winkel messen und dann rechnen? Auf der Welle steht nichts eindeutiges außer dem G, einem Dreieck, VW, Audi-Ringe und mir nichts sagender Zahlen: Also wie vorgehen? Vorbesitzer hat auch keine Ahnung!
Achja nochwas: Hier wird im Forum erwähnt das der EG-Mengenteiler besser ist als der vom JH. Ist da der Mengenteiler oder Luftmengenmesser gemeint. Habe hier einen von 1.6er Audi 80GLE liegen, der hat den gleichen Durchmesser im LMM. Sind die Schlitze im Mengenteiler anders. Wie mache ich das mit dem Taktventil - wo schließe ich das an? Da ja beim 1.6er Mengenteiler der Anschluß fürs Taktventil fehlt.
Thanks