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ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Di 28. Mär 2006, 22:28
von Heil
Hallo, ich steh vor einem Problem. Ich hab vorhin bei einem Passat Bj. 91 den hinteren linken Bremssattel ausgewechselt. Doch jetzt will die Bremse nicht mehr so funktionieren wie sie soll. Ich hab schon mehrere Male alles entlüftet, doch lässt der Druckpunkt immer nach. Hat da einer eine Idee an was das hängen kann? Muss man da irgendwas beachten beim ABS?

MfG Heil

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 05:53
von All Eyez on me
Bei ABS fängst Du mit dem Entlüften statt hinten rechts VORNE LINKS (also Fahrerseite) an gehst dann nach rechts vorn, links hinten und zu guter Letzt nach rechts hinten. Dann sollte normalerweise der Druck da sein.

Bei manchen Passatmodellen ist es außerdem so, daß man die Kolben der Sättel inm eingebauten Zustand mit dem Inbusschlüssel etwas voreinstellen muß (direkt am Sattel)

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 08:36
von GTX
Bei meinem Corrado hatte das Entlüften nur Erfolg wenn die Zündung an war. Ansonsten ging da garnichts.

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 19:17
von es kann nur ein geben
genau . . wichtig . die zündung muß da bei an sein .

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 21:20
von MatrixGT2
AEOM bist dir sicher mit der verkehrten reihenfolge beim entlüften? wenn ich bei mir im Geschäft entlüfte (mit Gerät) Dann immer die längste leitung zuerst quasi ganz normal so stehts auch in den Rep. Leitfäden.

Zum Thema Bremse entlüften hier ist es ausführlich beschrieben

http://members.fortunecity.de/leizal/auto/fram_auto.htm

greets Manu

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 21:36
von Heil
Hallo, danke für eure Tipps. Das hat jetzt alles wunderbar geklappt.

MfG Heil

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 21:51
von All Eyez on me
Ja da bin ich mir absolut sicher! Gelernt ist schließlich gelernt! :hihi: Die längste Leitung ist auch richtig....aber nur bei Fahrzeugen ohne ABS. Ansonsten ist es bei denen mit ABS genau umgekehrt!

Die Zündung anlassen wäre zwar an sich logisch wegen dem arbeitenden System usw. ....macht aber in der Regel keiner und ist auch nicht zwingend notwendig um wieder vollen Druck zu bekommen.

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Mi 29. Mär 2006, 23:25
von GTX
Beim ABS was der Corrado (und ich nehme an der 35i auch) bekommt man keinen Druck hin ohne Zündung an!

Re: ABS, Bremse entlüften

Verfasst: Fr 31. Mär 2006, 12:57
von MatrixGT2
Also AEOM hab heute noch mal im Rep. Leitfaden nach geschaut und da steht:

Für FZG. mit ABS, ABS/EDS - Teves 02 (Passat 35i)

Bremsanlade entlüften ohne Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät



VORDERACHSE:

-Zündung ausschalten und Bremspedal 20 mal Betätigen damit der Speicherdruck abgebaut ist.

-Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum oberen rand auffüllen

Hinweis: Der Bremsflüssigkeitsstand im behälter darf nie unter min Marlierung absinken

-Schlauch der entlüfter Flasche auf Entlüfterschraube aufstecken und schraube öffnen

-Bremspedal so oft betätigen bis Blasenfreie flüssigkeit ausströmt

-2.Bremssattel wie den ersten entlüften



HINTERACHSE:

-Zündung ausschalten und Bremspedal 20 mal Betätigen damit der Speicherdruck abgebaut ist.

-Bremspedal treten und halten

-Zündung einschalten und Entlüfterschraube eines sattels bei aufgestecktem schlauch so lange geöffnet lassen bis blasen freie Bremsflüssigkeit ausströmt. Die Flüssigkeit wird dabei durch den Druck der eingebauten Pumpe herausgedrückt.

Hebel des Bremskraftreglers dabei in richtung Hinterachse drücken

Hinweise:Der Bremsflüssigkeitsstand im behälter darf nie unter min Marlierung absinken. Die Pumpe der ABS-Anlage darf bei diesem vorgang nicht länger als 120sec. am stück laufen. Wird die laufzeit überschritten so ist eine abkühlzeit von 10min. erforderlich.

-2. Sattel wie den ersten entlüften

-Zündung einschalten bis zum abschalten der Pumpe

-Flüssigkeit wieder bis max. auffüllen