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electronik tacho im 2er cockpit
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 13:22
von cekey
hi
ich müsste mal meine Tachowelle durch Kabel ersetzen, mit was kann man da auf elektronisch umbaun? Golf2, 3, ?
geht da die MFA noch?
PS, Welle muss aus Platzgründen weg, geht nicht anders
Re: electronik tacho im 2er cockpit
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 16:18
von zebbel
hmm wenn du nich gerade komplett umbauen willst bleibt dir nur digifiz glaube ich. Golf 2 tacho is der gleiche wie im 2er rocco. golf 3 passt schon nichtmehr ohne weiteres in den rocco.
Re: electronik tacho im 2er cockpit
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 17:19
von djacme
selbst für das Digifiz wären anpassungsarbeiten an den A-Brett halten notwendig.
Du kannst mit etwas geschicht den eigentlichen Tachotaol z.B. aus Passat 35I, corrado, T4 oder Golf 3 übernhemen und anstelle der Tachoeinheit in das Scirocco-Kombiinstrument bauen. Das bleibt der Rocco-Optik am ähnlichsten erfordert aber schon ein bissel verdrahtungsgefühl weil fast die ganze Leiterfolie zerschnitten und durch drähte ersetzt werden muss.
Wie sieht es mit dem Tacho ausm Polo 6N aus? der könnte mechanisch gesehen kleiner sein als die anderen und daher evntl besser in den Rocco passen ???
Re: electronik tacho im 2er cockpit
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 15:14
von cekey
wär schon gut wenn er klein ist
und nicht zu neu, sonst funktioniert das nie mit der MFA, die hat ja nen geber am Tacho, da brauch ich nachher wieder ein Signal das ich abnehmen kann
Digifiz fällt flach, ich brauch den Platz im cokpit
hat ja schon mal erwähnt das da ein Ipod rein soll
wenn da die Tachowelle weg wär wär das schon eine riesen Erleichterung
aber es hört sich nicht gut an....
Re: electronik tacho im 2er cockpit
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 16:53
von djacme
Der Geber der MFA am Tacho ist ein hallgeber - der wandelt die umdreung deiner tachowelle in elektornische impulse um. Wenn du keine Tachowelle mehr drann hast kannst du den geber auch vergessen weil sich hinten am tacho nichts mehr dreht. Dafür hast du nun einen Hallgeber im Getriebe der die Elektronische "tachowellendrehung" erzeugt. an den klemmst du den Anschluss deiner MFA ran und sie funktioniert weiterhin.
Der Unterduckanschluss deiner MFA bleibt unberührt, du tauscht "nur" das linke, runde Tacho gegen die elektonische version aus (golf3, neue corrado & 35I)