An die Motorspezialisten, wer hat das schon mal gehabt?
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 20:40
Hallo Leute
Mein Winter-GTX zickt seit einiger Zeit rum. Gestern habe ich bemerkt, daß er ziemlich viel weißen Rauch rausbläßt. Klare Diagnose: Zylinderkopfdichtung hin.
Habe schon überlegt ob ich das noch richten soll oder nicht gleich den Scala anmelden soll. Heute wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, Anlasser konnte den Motor nicht durch drehen. Zündkerze des ersten Zylinder rausgeschraubt, die war schon naß. Jetzt mal Motor durchdrehen lassen, dann hat es das Kühlwasser gleich mal gescheit rausgedrückt (da war dann eine nasse Stelle an der Tiefgaragendecke).
Somit waren Taten angesagt. Habe heute gleich mal angefangen den Kopf abzubauen.
Nach der Kopf ab war habe ich die Teile inspiziert: Die Zylinderkopfdichtung hat noch total in Ordnung ausgeschaut, auch am, Block war nix zu sehen und am Kopf im ersten Moment auch nicht. Erst beim ganz genauen Hinschaun habe ich einen kleinen Graben entdeckt, genau an der Stelle wo die Metallverstärkung in der Dichtung ist.
Der Graben scheint nur da zu verlaufen, wo der Metalleinsatz war. Es scheint auch kein Haarriß zu sein.
Hat jemand schon mal so was gehabt?
Da wird wohl eine neue Dichtung nix bringen. Da wird man wohl am besten den Kopf planen lassen.
Oder was sagen die Experten?
Was muß man den alles abbauen zum Planen des Kopfes?
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (24.03.06 20:41)
Mein Winter-GTX zickt seit einiger Zeit rum. Gestern habe ich bemerkt, daß er ziemlich viel weißen Rauch rausbläßt. Klare Diagnose: Zylinderkopfdichtung hin.
Habe schon überlegt ob ich das noch richten soll oder nicht gleich den Scala anmelden soll. Heute wollte er nach der Arbeit nicht mehr anspringen, Anlasser konnte den Motor nicht durch drehen. Zündkerze des ersten Zylinder rausgeschraubt, die war schon naß. Jetzt mal Motor durchdrehen lassen, dann hat es das Kühlwasser gleich mal gescheit rausgedrückt (da war dann eine nasse Stelle an der Tiefgaragendecke).
Somit waren Taten angesagt. Habe heute gleich mal angefangen den Kopf abzubauen.
Nach der Kopf ab war habe ich die Teile inspiziert: Die Zylinderkopfdichtung hat noch total in Ordnung ausgeschaut, auch am, Block war nix zu sehen und am Kopf im ersten Moment auch nicht. Erst beim ganz genauen Hinschaun habe ich einen kleinen Graben entdeckt, genau an der Stelle wo die Metallverstärkung in der Dichtung ist.
Der Graben scheint nur da zu verlaufen, wo der Metalleinsatz war. Es scheint auch kein Haarriß zu sein.
Hat jemand schon mal so was gehabt?
Da wird wohl eine neue Dichtung nix bringen. Da wird man wohl am besten den Kopf planen lassen.
Oder was sagen die Experten?
Was muß man den alles abbauen zum Planen des Kopfes?
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (24.03.06 20:41)