Seite 1 von 1
Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 13:15
von horse
Also nochmal etwas ausführlicher. Drehzahlbegrenzer muss weg.
Ich fahr nen 2.0L Oettinger Motor KB:EG in nem 76er Scirocco.
Der Kabelbaum ist allerdings aus nem 88er Scirocco, des war glaub ich aber nur so ne 90PS Möhre KB weiss ich net.
Hab ich da ne K-Jetronic oder ne KE-Jetronic?? Lambdasonde hat des Ding aber meines wissens gibts ja ne K-Jetronic mit Lambdaregelung.
Was hab ich da?
Brauch ich jetzt nur en anderes Spritpumpenrelais?
Oder liegts doch am Steuergerät?
Wenn ja gibts da modifizierte Steuergeräte? Is ja eh ein ziemlich primitives Steuergerät oder?
Freu mich schon auf ne Antwort
Mario
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 13:39
von GTX
Schau doch einach mal nach, welche Steuergeräte und welche Relais du drin hast. Nummern schreibst du hier rein und fertig.
Übgrigens hättest du ruhig in deinem alten Beitrag weiterschreiben können...
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 14:39
von horse
Also die Nr aufm Relais(62) ist die 321906059G.
Auf dem Steuergerät die 321906263B oder die Boschnr. 0280800042(043).
Kann da jemand was mit anfangen?
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 14:45
von Tempest
62: 6200 U/min
65: 6500 U/min
63: frei
Tempest
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 15:15
von horse
@tempest
Hast du ne VW Nr. von der Nr.63 ??
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 16:18
von Folterknecht
hö ? welcehs hat denn der 16V drin ? da komtm der drehzahlbegrenzer bei ca 7000 .... ?
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 16:31
von horse
Ich ahb alles vorbereitet das der theoretisch 8000 U/min machen und aushalten müsste. Das will ich auch ausprobieren.
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 19:54
von GTX
Das Steuergerät ist das welches auch der JH hat, demnach müßtest du auch ein Taktventil haben neben dem Mengenteiler.
Das ist damit dann übrigens eine KA-Jetronic. Viele Motoren ohne Kat wurden anscheinden mit dem Steuergerät und Taktventil vom JH nachträglich auf G-Kat umgerüstet.
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 20:00
von GTX
Ich zitiere mal:
Autor: Folterknecht [FlaPo]
Datum: 03.01.05 23:13
geht auch das KR relais ? das schaltet doch est bei ca 7000 ab
Autor: sciroccofreak willi [FlaPo]
Datum: 04.01.05 01:05
Mesch Folti
Wie oft muß ich Dir noch sagen die 16Vs haben nur ein sinples Relais, das vom 16V-Steuergerät angesteuert wird.
Das als Benzinpumpenrelais bezeichnete Teil beim JH & DX ist eigentlich ein kleines Steuergerät und wertet die Drehzahl aus.
Ich nehme mal an wenn man das 16V-Teil in den JH einbaut rührt sich der keinen Meter mehr.
mfg
Willi
Das sollte reichen...
Beitrag bearbeitet (22.03.06 20:01)
Re: Nochmal zum Drehzahlbegrenzer
Verfasst: Mi 22. Mär 2006, 21:02
von Stephan
Also nochmal, beim 16V ist das 63er Relais drinnen. Der Drehzahlbegrenzer funktioniert über eine Unterbrechung der Zündung. Das wird beim KR durch das J 159 Steuerggerät gesteuert, das direkt an das Zündsteuergerät und damit weiter an den Hallgeber geht.