Seite 1 von 3

Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 20:40
von maro53
Hi
Auf ein neues, neuer Rocco wieder Probleme mit Motorkennbuchstabe:
Also im Brief steht 1588ccm und 75 PS. Würde also mit MKB: EW passen. Auf dem Block steht aber die 1.8. Was ist denn das 1.8 aufgeprägt - kann das mit EW passen, doch wohl nicht. Kopf ist kein Einspritzer. Hat jemand Ideen? Sollte da jemand aus einem X ein W gekloppt haben?
EW 1.6 75PS
EX 1.8 90PS
Was meint ihr?
Gruß

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 20:59
von Pigga
Schön wär´s. :musik:
Nee, dieses "1.8" ist offenbar auf allen blöcken eingegossen. Habe hier inner Halle gerade nen PP Motor (1,6er aussem Passerati) stehen, da prangt auch nen "1.8" dran. Der Motor, den ich statt dessen eigenbaut habe, nen "DT" (auch 1,6er, brutale 75PS), der hat auch diese seltsame "Beschriftung".
Pigga

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 22:51
von Jürgen
Hi,

ich stimme Pigga zu!

Mein EW hatte auch das "1.8" auf dem Block stehen.

Grüße,

Jürgen

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 02:41
von dr.scirado
also ich hab grade ma auf menen EG motor geschaut, da steh auf dem block nur "H" und auf dem kopf 1,6

is der 1,6er GTI



greetz

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 08:47
von Roadagain
Da steht fast immer 1,8 drauf.

Aber das nix drauf steht hab ich bisher noch nie gehört.

Grüsse

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 11:28
von dr.scirado
also ich hab grad nochma gekuckt (war heute nacht etwas betrunken)


auf dem kopf steht 1,6 H und auf dem block H


liegt aber in meinem fall sicher daran, dass es ein austauschmotor von VW ist und nicht einer der aus nem auto stammt

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 12:17
von ScirocCologne
Das hatten wir doch schon mal.................... :google:

Der EW basiert, wie die 1,8l-Motoren, auf dem 827er Block.
Daher die gegossene "1.8"
Für die 1,6l - Motoren wurden einfach andere Pleuel und ne andere Kurbelwelle vewendet. So ist die Bohrung gleich, aber es entsteht weniger Hub ==> weniger Hubraum.
Ganz einfach :grins:

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 15:00
von Roadagain
Naja aber der Block vom 2.0 l ist auch auch ein 827 und dafür haben die sich die mühe gemacht die 2.0 drauf zu gießen.

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: So 5. Mär 2006, 19:43
von sublime
Der 1.6er Vergaser Motor und alle 1.8er haben aber die gleiche Bohrung. Der 2.0l nicht. Bei den 2.0l Hochblöcken ist es eh ein anderer Guss. Eine Rolle würde das also nur bei den 2.0l Motoren spielen mit 144er Pleul. Die Erklärung vom Chris aus Köln ist aber meines Erachtens korrekt, mein Stand der Dinge ist der gleiche.

Gruß
Chris

Re: Motorkennbuchstabe EW und 1.8 Prägung auf Block?

Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 08:55
von Freakazoid
Der 2.0 hat die selbe Bohrung wie der 1.8er...

Nur der 2.0 ist ca. 1cm höher als der 1.8er...ich hatte letztens erst meinen KR Block und den 2E Block vom Kollegen nebeneinander...

Und auf meinen beiden 1.6ern steht auch 1.6...auf dem 1.8er dann 1.8....denke auch der Tüv schaut schon bissel karriert wenn ich nen 1.6er eintragen will...mit nem 1.8er Block....



Beitrag bearbeitet (06.03.06 08:56)