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Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 18:22
von Rocco-Jürgen
Habe heute angefangen den 2H Motor aufzumachen, wollte ihm eigentlich nur eine neue Kopfdichtung spendieren aber als ich die Kerzen rausgeholt habe, die sind total schwarz und verölt. Könnte an schlechten Schaftdichtungen liegen oder irre ich mich da.

Wie muß ich vorgehen beim wechseln der ventilschaftdichtungen.
Der Zylinderkopf liegt auf der Werkbank.

Vieleicht kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären.

Jürgen

Re: Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 10:37
von djacme
1. Nockenwelle raus
2. Hydrostössel rausnahemen und beschriften wo welcher drin war
3. Ventiele ausbauen, Dazu mit einem ventielausbauwerkzeug(oder was selbstgebauten, siehe FAQ - Spezialwerkzeug) den Federteller herunterdrücken und die beiden Keile die dan Teller halten fallen raus. Jetzt das ganze vorsichtig entspannen und den tteler samt federn rausnehmen. Ventiele kannst du jetzt rausziehen(auch beschriften wo welches war)
4. Mit Stabilder spitzzange die Ventilschaftdichtung herrausziehen, zerreist dabei meist in mehrere Teile - aber egal. Die dichtung sitzt "oben" auf den Ventielführuing(die seite wo die Federteller sitzen.
5. putzen
6. neue Dichtungen aufsetzten, lassen sich gut mit 12er Stecknuss aufpressen.
7. analog zu 3. nur rückwärts...

Re: Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 09:04
von Rocco-Jürgen
Danke dir mario
jetzt gehts dem Motor an die Dichtungen

Jürgen

Re: Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 19:17
von Alpha-Ranger
Hilfe ! Eine Spitzzange macht evtl. die Ventilführungsbuchsen kaputt.

Gutes Werkzeug zum Ausziehen ist eine billige Abisolierzange aus dem Baumarkt, die man am Schleifbock etwas optimiert. Damit kann man dann die Ventilschaftabdichtung am Metallkragen packen.

Beim einsetzen der Keile nehme ich ein Rohr mit " Fenster " zum niederdrücken der Feder nebst Federteller. Die Säulenbohrmaschine wird als arretierbarer Niederhalter benutzt. Und dann mit einer Winkelpinzette in aller Ruhe die Keile einlegen.

mfG.

Re: Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 19:30
von Rocco-Jürgen
Also das mit dem Rohr hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Welchen Durchmesser muß das Rohr haben, kann mir jemand ein paar Maße geben, dann mach ich mir auch eins.

Jürgen

Re: Ventilschaftdichtungen am 2H Motor wechseln.

Verfasst: Fr 3. Mär 2006, 21:45
von Superhobel
Nimm nen Federteller und such Dir ein Rohr aus, welches gut drauf passt, ca 10cm lang. Dann kauf im Baumarkt eine grosse Spannzange (die grösste) und schweiss das Rohr auf den oberen Niederhalter. Das Rohr bekommt gegenüberliegend zwei Nuten, ca 4cm tief und ca 1cm breit. Einfach reinflexen und gut ist es. Das sollte reichen um die Keile zu sehen. Nach einigem Üben mit der Eindrücktiefe kannste die im Minutentakt dann einsetzen, anfangs drehste etwas am Rad, weil die ständig rausfallen oder verrutschen bzw durch die viele Bewegung auch magnetscih geworden sind.

Nochwas: Vergiss das Ventileinschleifen nicht, denn die Ventile wirst Du sicherlich sauber machen wollen. Geht gut mit einem Kinderindianerpfeil mit Saufnapf.



Beitrag bearbeitet (03.03.06 21:49)