Seite 1 von 2

Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Di 14. Feb 2006, 07:25
von christian_scirocco2
Hallo,

wer kann mir sagen ob der Luftanschluß des Druckreglers beim PL an Unterdruck angeschlossen wird oder direkt Luft ziehen kann.

Hintergrund ist der das der Regler bei meinem Spenderfahrzeug damals an Unterdruck angeschlossen war, ist er immer noch. Im Selbststudienprogramm steht aber Anschluß an Athmospherischen Druck.

Was ist denn richtig?

Gruß Christian

Bild



Beitrag bearbeitet (14.02.06 07:43)

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 09:33
von christian_scirocco2
Fährt niemand mehr einen PL der mal nachsehen kann? :gruebel:

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 11:05
von sciro
sieht nach golf 2 aus dein mengenteiler oder zumindest der druckregler.
bei mir hängt der druckregler mit dem luftschlauch am filterkasten direkt hinter der baterie drann. ich geh mal von aus das da atmosphericher druck vorliegt zumindest hängt er nicht direkt im unterdruckkreis des motors.

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 12:00
von christian_scirocco2
Ja,

da hast du recht. Ist vom Golf 2 (natürlich mit der Scirocco-Brücke).

Ist das bei dir vor oder hinter dem Luftfilter?
Hintergrund ist der das ich letzten Sommer meinen Druckregler erneuert habe und den neuen eingestellt habe(das geht auch bei den Orginal VW). Beim Druckmessen viel mir auf das der beim Gasgeben um gut 1 Bar zusammensackt.

Jetzt wo ich etwas darüber gelsen habe, schätze ich mal das es günstiger ist den Druckregler so Luft ziehen zu lassen. Sobald das wetter besser ist werde ich mal überprüfen in wie weit sich der Druck dann noch ändert.

Gruß Christian

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 12:17
von sciro
hab mein gerad mal wieder gestartet da konnt ich mal schnell bild machen.
hier bild wo der schlauch drann gehört.

Bild

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 15:09
von christian_scirocco2
Interessant. Du hast also auch den Mengenteiler des Golf drauf. Ich habe das Unterteil des Mengenteilers vom Scirocco genommen. Mein Anschluß des Druckreglers ist in der Nähe der Drosselklappe angeschlossen.
Muß mal testen wie sich der Motor verhält.

Gruß Christian

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 16:53
von sciro
ja leider ist das unterteil auch vom golf was etwas nervig wegen der batterie ist. aber vieleicht kommt ja mal ein richtiges teil vorbeigelaufen. du hast den schlauch aber nicht direkt hinter dem drosselklappenteil angeschlossen, ich meine da wo beim PL der kohlefilter ran kommt. der anschluss ist beim KR glaub auch da halt nur mit nem blindstopfen versehen.

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 21:55
von christian_scirocco2
Doch, ich habe auch keine Aktivkohleanlage :hihi:
Ist halt so ein Mix aus Golf 2 16V und Scirocco 16V Teilen.

Gruß Christian

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 22:52
von sciro
hmm nun ja da hinten an den anschluss wird eigendlich nur bei vollaststellung der kohlefilter lehrgesaugt, das dein druckregler da überhaupt regelt ist schon erstaunlich.

Re: Luftanschluß Systemdruckregler 16V(PL)- Atmospherisch oder Unterdruck

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 07:34
von christian_scirocco2
Ja,

die Sache ist die, ob es überhaupt Sinn macht das der dann regelt. Ich bin mir zu 99,999999% sicher das der Druck abgefallen ist wenn man gas gegeben hat. Eigentlich sollte doch der Benzindruck immer gleich sein.
Vorallem unter Volllast, je mehr Druck desto mehr Benzinmenge.

Hoffe das es heute mal nicht! regnet und ich etwas machen kann.

Gruß Christian