Scirocco 'dieselt nach`

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Leon
Neuer Benutzer

Scirocco ´dieselt nach`

Beitrag von Leon »

Mein ´87er 1,6l 72PS Vergaser Scirocco weigert sich in letzter Zeit (seit ca. einer Woche, vorher noch nie) wenn er nur kurz lief und es kalt ist wieder aus zu gehen. Ein Bekannter meinte, da wäre wahrscheinlich Dreck in den Zylindern der nachglüht und Gemisch kann er angeblich auch ausgeschaltet ziehen - kann´s das sein? Wenn ja, was tun?
Ich habe ein wenig hier im Forum gesucht und gelesen das bei einem ähnlichen Fall ein neues ´Wachsventil` geholfen hat - was ist das, wo und wie teuer?
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Scirocco ´dieselt nach`

Beitrag von Folterknecht »

hat dern kat ? wenn ja soltlest du das prob schnellstmöglich beheben weil sosnt bald der kat zu is ....

überprüf mal die pulldowndose am vergaser, die war bei meinem alten EX mal defekt und er dieselte nach ..... da ging der kat auch irgendwann flöten udn das auto fuhr keinen meter mehr weil der auspuff dicht war
...bin dann mal weg
Leon
Neuer Benutzer

Beitrag von Leon »

Was genau ist denn diese Pulldowndose? Wie sieht die aus, was macht sie? Ist das ein Scirocco-spezifisches Teil? Ich kenn mich leider sehr schlecht aus, suche nur nach Tipps für meinen Kumpel der Mechaniker ist - aber auch grade etwas ratlos. Er meinte ggf. ist Dreck in den Zylindern der nachglüht - würde sowas mit Ventilreiniger-Tankzusatz verschwinden?
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Nope, nix Dreck.
Die Pulldowndose (schwarz, Durchmesser etwa 6cm, 2 bis 3 cm dick) hat eine Membran drin, über die der Unterdruck je nach Temperatur gesteuert wird, sitzt rechts (wenn du vor dem Motorraum stehst) am Vergaser und ist mit der Startautomatik gekoppelt (das runde Teil an welches Kühlwasserschläuche gehen).
Ist die Membran defekt, passt die Unterdrucksteuerung nicht mehr, was zum Nachdieseln führen kann.
Kostet etwa 30 Euro und sollte im kalten Zustand eingebaut und eingestellt werden (mit Unterdruckerzeuger).
Erste Öffnung etwa 3mm, zweite Stufe etwa 5mm.

Sollte sich dein Kollege nicht sonderlich gut mit Vergasern auskennen, dann such dir nen Meister der alten Schule, viele von denen beherrschen das aus dem FF.

Viel Erfolg!

Gruss Lars
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ich tippe dennoch eher auf das "Wachsventil" bzw. Dehnstoffelement. Das ist meines Wissen (und Erfahrung) eher die Ursache für das nachdieseln...

Funktioniert denn dein Kaltstart sonst ganz normal, wie ist deine Warmlaufphase? Alles i.O.?

Dehnstoffelement kostet ca. 70€ plus Einbau und Vergaser einstellen.
Die Pulldowndose kostet ca. 40€.

Gebrauchte Teile nützen meist nicht viel...

Grüße!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

das ist das dehnstoffelement (wachsventil), eindeutig!
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

stimmt das kann auch sein ..... ist mir nur entfallen .....

hatte ich damals auch mtigetauscht ..aber pulldowndose war bei mir auch am arsch *g*
...bin dann mal weg
michaelX
Benutzer

Beitrag von michaelX »

Dehnstoffelement, nix sonst!
Pull-down Dose ist für extrem schlechten Leerlauf in den ersten zwei Minuten nach dem Kaltstart "zuständig".

Das DE kostet 35,- und das kannst du selber einbauen. Du mußt nur schauen ob du ein silbernes oder ein schwarzes drin hast. Die haben unterschiedlich dicke Anschlußstutzen. (Auf diesem Bild die Nr 13, links unten,
Die PdD ist die Nr 18)
Zum einbauen mußt du die drei Schrauben aufschrauben, die den Vergaser halten. Das DE ist federbelastet, eine dritte Hand schadet nix. Der Metallbolzen gehört in den Kanal im Vergaser rein aber du kannst auch den alten drinlassen. Sollte er dann immer noch leicht nachdieseln mußt du den Bolzen halt doch raußpuhlen.
Einstellen brauchst du danach nix.

Such dir auf jeden Fall jemanden, der *richtig* Ahnung von Pierburg Vergasern hat! Damit brauchst du nich mal mehr zu VW gehen, die geben das auch nur noch außer Haus.

m
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Wozu gibt es eigentlcih die Suche??
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Die hat er doch benutzt, er hat ja in nem anderen Thread erwähnt, dass er auf Thommys Thread gestossen ist dabei.
Offenbar hat das für ihn aber keine erschöpfenden Infos ergeben.

Gruss Lars
Antworten