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Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 18:55
von Rockerkuddel
scheisse, mein taktventil klackert nicht durchgehend.
wenn man ihn kalt anwirft läuft er eh stotternd scheisse aber man kann glück haben, das es 5 sekunden durchklackert... danach (oder beim warmen motor) nur noch alle 2 sekunden ein leises klack. oder gar nix.
rütteln am relais oder am lambakabel bringt nix, c/o- Wert ist eingestellt...
habt ihr ne diagnose?



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:22)

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 20:21
von Meiki
Sicherung in Ordnung? Wiederstand messen. Gruß Meiki

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 20:23
von Rockerkuddel
Geil, :danke: :wink:

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 21:39
von MGI
Hallo du,


ja, das Takzventil ist beim JH Motor eine anfällige Sache. Wie es aussieht mußt du das Taktventil wohl wechseln. Das ist bei VW so ne Krankheit gewesen.

Das Taktventil ändert das Kraftstoff Luftgemisch. Bei längerer Öffnungszeit des Ventils kommt es zu einer Druckabsenkung, die Membranen geben einen größeren Zufluß zu den Einspritzventillen frei. Die Öffnungszeiten für das Taktventil ermittelt das Steuergerät abhängig von der Lamda- Regelung. Das Ersatzteil bei VW nennt sich Ventil für Lambdasonde und kostet neu 121 € + MWST. Es gibt aber verschiedene Ersatzteilnummern VW Ersatzteilnummer: 049 906 267
Bosch Eratzteilnummer: 0280 150 302
so lauten zumindest die Nummern für meinen Wagen.

Es kann sein das dein Ventil auf der Druckabsenkung hängt, weil .......halt defekt. Ich muß es bei mir auch noch wechseln. Die Tipps von Meiki sind auch sehr gut. Da war auch ne Info für mich dabei. Das mit der Sicherung Nummer 5


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.



Gruß Marcus



Beitrag bearbeitet (07.09.05 22:54)

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Fr 9. Sep 2005, 14:15
von Rockerkuddel
Ja, also wenn man den Volllastschalter betätigt, surrt das original und die Drehzahl geht in`Keller...
Nur von alleine surrt es nicht.
Hatten wir das nicht schonmal?



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:28)

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Fr 9. Sep 2005, 16:43
von Jürgen
Hi,

das Problem hatte ich schon mal. Ich weiß aber nicht mehr, an was es gelegen war :noidea:
Der Kolben im Mengenteiler war damals auch mit fest gehangen, ob es daran lag?

Viel Glück!

Grüße,

Jürgen

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Fr 9. Sep 2005, 20:31
von hoschna
Moin

ich war da auch schonmal am verzweifeln!

Steckverbindung Lambada Sonde prüfen!
Co mit Multimeter einstellen
Relais Nr 26(glaub ich)prüfen,oben rechts silber

Gruss Lars

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:12
von cekey
kann sein das er stark falschluft zieht, deswegen zu sehr anfettet und deshalb nicht tackert, passiert bei riss im Krümmer

steck mal die Lambdasonde ab, dann geht er auch auf notbetrieb, da tackert das ventil auch schön

tipp stark auf falschluft oder Lambdasonde, wenn es sein kann das er einfach nur verstellt ist (einer erst dran gefummelt hat wie bei mir mal bei der AU, dann kannst ihn auch versuchen einzustellen

tipp dazu auf schrauber.tk

damit stellst auf die Werte ein die die Lambdasonde misst, also erst auf undichtigkeiten checken

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:24
von GTX
Test auch mal die Dichtungen der Einspritzventile auf Dichtheit, einfach mit Bremsenreiniger drauf sprühen.

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Verfasst: Mo 12. Sep 2005, 22:08
von Rockerkuddel
cekey:
Wenn man die Lambda abklemmt am kleinen crinch-Stecker läuft er genauso weiter wie vorher... :bang:
Die Karre macht mich krank.



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:26)