Seite 1 von 3
16V PL Probleme
Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 21:10
von sciro
So hoffe die fragen sind jetzt nicht zu blöde bin aber langsam verzweifelt. ich kann den motor starten und er geht auch an und mit der drehzahl hoch kurz darauf geht er wieder aus. das ganze kann ich c.a. 5 mal machen danach springt er nicht mal mehr an.ein tag später kann ich die ganze prozedur von vorn machen, mit dem selben ergebniss.
nun meine fragen
welcher schlauch kommt da rann, ist direkt am drosselklappenteil hinten zur spritzwand.
wohin muss der schlauch gehen. ist untem am kaltstartventil.
wohin soll dieser schlauch. ist direkt hinterm mengenteiler. ist die rückleitung zum tank mit drann
wozu sind diese leitungen. müsste man erkennen wo die liegen.
hat der stecker ne bedeutung.
so das wars erstmal also lasst euch aus bin für alls dankbar. die schüssel soll bis hannover laufen.
ASO ICH SUCHE DIE LUFTHUTZE VOM PL (DAS GUMMITEIL ZWISCHEN MENGENTILER UND ANSAUGBRÜCKE)
Beitrag bearbeitet (05.09.05 22:18)
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 22:52
von sublime
Moin,
Denn mal los, wa?

Da kommt der Unterdruckschlauch vom Aktivkohlebehälter rein, der im fahrerseitigen Kotflügel sitzt. Ist im Originalen bis hinterm Dom ein starrer Plastikschlauch und ab da bis zum gezeigten Anschluss an der Drosselklappe dann ein Weichgummiunterdruckschlauch wie die anderen auch geht.

Komische Sache, ist bei mir kein Einzelner Schlauch (glaube ich) sondern mündet direkt in den dicken Schlauch der Kürbelwellengehäuseentlüftung...

sieht aus wie ein versetzter Benzindruckregler, der sollte eigentlich senkrecht stehen. Der Unterdruckschlauch kämme mit einer Verlängerung (ähnlich wie beim Aktivkohlefilter-Unterdruck-Schlauch) an den Luftfilterkasten, da ist von der Front aus gesehen am Rand wo sich ober und unterteil trennen und der Luftfilter sitzt, da ist ein Unterdruckanschluss. Direkt an der Seite wo auch die Batterie sietzt.

Diagnosestecker, brauchste nciht, baumeln da schon richtig rum.

Ebenfalls uninteressant, hängt bei mir auch rum.
Gruss
Chris
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 23:11
von sciro
@sublime
hmm ok das heist den anschluss für den kohle filter kann ich auch vorläufig erst mal zustopfen weil filter ist nocht nicht drinn wil sämtliche halter fehlen. war halt mal nen vergaser. zumachen müsste eigendlich gehen da der kohlefilter ja nur in vollaststellung lehrgesaugt würd soweit ich weiss. der benzindruckregler wiederum ist schon weitaus interessanter da ich das gefühl hab das er nach dem 5 startversuch einfach ersäuft, sprich als ob er zuviel sprit bekommt und die kerzen absaufen. problem ist nur der filterkasten stammt von nem KR und da gibts kein anschluss für den schlauch. beim JH würd der druck glaub ich auch anders geregelt sodas der filterkasten wohl den anschluss auch nicht haben würd. da hab ich also schonmal nen problem wo bekomm ich auf die schnelle nen filterkasten vom PL her

. aber wenigstens sind die kabel alle nicht wichtig, das beruhigt schonmal.
das 2. bild würde mich noch interessieren, könntest von den abgang vieleicht nen bild von deinem machen so das man sieht wo genau der enden soll, sollte mir dann vieleicht weiter helfen.
danke schonmal.
Beitrag bearbeitet (06.09.05 01:45)
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 11:29
von sciro
irgendwie hinke ich gerad. laut buch ist der graue kasten hinten am mengenteiler das poti für luftmenge und der benzindruck wird elektronisch übers steuerteil geregelt. nur an dem teil wo der schlauch drann hängt ist kein anschluss für kabel. also geh ich davon aus der druck würd über den anschluss vorn am mengenteiler geregelt, nur wovür ist nun diese dose da.
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 14:54
von sublime
Nene, das Poti für die Stauschaube sitzt gegenüber, Batterieseitig, isn Schwarzes Kästchen. Wenn du's abschraubst erkennste auch wie's funktioniert, isn Schleifwiderstand. Das graue Kästchen is der elektrohydraulische Benzindrucksteller und der arbeitet gesteuert durchs Steuergerät, darüber geschieht die Anpassung des Lambdawertes, sprich die KAT-Reglung. Du hast vollkommen recht das der Benzindruck damit elektronisch GEREGELT wird, sprich verändert wird.
Der mechanische Benzindruckregler, das ist der mitm Schlauch oben aufn Pin, diese Dose halt, der hält den Eingangsbenzindruck nur KONSTANT, die Formulierung ist da etwas irreführend, sie beruht darauf das bei vielen Motoren er ausserdem zur Volllastanreicherung benutzt wird durhc anhebung des Benzindruckes. Hier hält er aber nur den Druck konstant damit die Reglung auch funktioniert. Ist wie wenn du die drehzahl eines Elektromotors mit nem Poti regelst, das hatte auch keinen sinn wenn dauernd die Spannung schwanken würde.
Gruss
Chris
Beitrag bearbeitet (06.09.05 15:55)
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 15:04
von Zoran
Aktivkohle kannst verschließen - Schlauch dran und Schraube rein.
Den Schlauch vom Benzindruckregler brauchst aber, sonst hast einen zu hohen Druck im Leerlauf. Also an den passenden Anschluß vom Kasten hinmachen.
Der Schlauch am Kaltstartventil war doch ein Schlauch vom Rücklauf oder hab ich das grad falsch in Erinnerung? Seitlich der Eingang und unten der Rücklauf. Das Ventil kannst übrigens bei den Temperaturen auch mal abklemmen, das ist ja ein altbekannter Übeltäter für Störungen bei den 16V's.
Einstellen kann man übrigens einiges, das wirkt sich auch Leistungstechnisch aus, nur sollte man Ahnung haben von dem was man tut

.
Übrigens wenn er gleich wieder ausgeht, ist auch immer mal der Massepunkt am Verteiler einen Blick wert.
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 17:06
von sublime
Weißt du zufällig ob der Drehzahlbegrenzer im Steuergerät sitzt oder im Relais? Laut Teileonkel hat das Relais diverser, völlig unterschiedlicher Motoren ein und dieselbe Teilenummer. Andererseits habe ich gehört, diese wären trotzdem unterschiedlich. Es wird argumentiert, das die Relais unterschiedliche Vorwiderstände hätten. D.h. das der Strom vom steuergerät am Relais eine continuierlich ansteigende Spannung hätte und das Relais durch den Vorwiederstand den Abschaltpunkt bestimmt, also die nötige Spannung vorgibt per Spannungsteiler.
Gruss
Chris
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 20:55
von bobbele73
Hallo Sciro,
hatte mal das gleiche Problem, habe damals die Zylinderkopf-Dichtung gemacht und dabei vergessen einen Temperaturfühler anzustecken. Der Wagen sprang sofort an, aber der Leerlauf hat gesponnen und nach max 2 Minuten ging er aus und sprang aber sofort wieder an.
Der Fühler den ich vergessen hatte anzustecken sitzt von vorne aus gesehen rechts am Motor und man sieht ihn nicht man kann ihn nur ertasten vielleicht ist das die Lösung für dein Problem.
Gruß
Boris

Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 23:29
von sciro
das relais ist das richtige. nun mal was neues, also wenn ich die stauscheibe zwangsweise oben halte und vollgas gebe dann läuft er und nimmt auch wieder gas an wenn ich kurzeitig vom gas gehe. dauer vollgas ist auf dauer nicht so gesund.
Beitrag bearbeitet (07.09.05 11:12)
Re: 16V PL Probleme
Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 10:13
von sciro
Beitrag bearbeitet (08.09.05 20:50)