Seite 1 von 2

Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 19:47
von Outlaw
Sodala mein 16V KR mit 120000km hat am Samstag die Krätsche gemacht.

Zur Sachlage wir sind ca. 100 km Autobahn gefahren mit gut Stoff, dann auf dem Heimweg an ner Tanke geparkt ca. 15. min. Danach in der Ortschaft normal losgefahren auf einmal macht es ein kurzes lautes Geräusch aus Richtung Motor, die Ölwarnleuchte ging sofort an. Ich Motor aus an die Seite gerollt.

Hab nun das Öl einmal abgelassen das ist total sauber den Filter gewechselt der war auch ok. Und die Geber geprüft wies im JHIMS Buch steht, die gehen wohl auch alle.

Aber er baut keinen Druck auf der Pumpt einfach nicht mehr.

Sodala wer hatte sowas schonmal oder weiss was es ist, die Pumpe konnte ich aus Zeitmangen noch nicht prüfen geht erst ende der Woche

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 21:15
von Mister_Mangels
Hat die Ölleuchte vorher geblinkt? Wenn auch nur kurz?
fall`s ja,tippe ich auf die Ölpumpe(die war es zumindest damals bei mir)

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 21:32
von Outlaw
na sie hat angefangen zu blinken als es diesen dumpfen schlag getan hat hab dann sofort zündung aus und nun blinkt sie dauerhaft sobald ich starte was ich nicht mehr tun möchte da kein öl bei der welle ist

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 10:21
von sciroccorichie
Hallo,
ich hatte mal Problem mit dem Öldruck bei meinem Tropic Motorkennb. EW.
Da lags aber nicht an der Ölpumpe (daran dachte ich auch zuerst), sondern es hatten sich 2 Siebe etwas mit Ölschlamm zugesetzt. Das eine liegt im Ventildeckel, das andere in der Ölwanne. Ich habe beide gereinigt und auch auf dem Weg noch sämtliche Schläuche ersetzt. Problem beseitigt.
Danach waren meine Hydrostössel auch wieder ruhig und ich habe wieder Öldruck.
Hört sich in Deinem Fall zwar eher nach der Pumpe an, da der Öldruck schlagartig abfiel, ich würde aber trotzdem auch diese Dinge prüfen wenn Du einmal die Ölwanne aufmachst.

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 12:47
von fox070
Was war das für ein Geräusch? Knarrend oder mahlend?

Zwischenwelle reingerutscht? Dann wird die Pumpe auch nicht mehr angebtrieben. Mach mal Zahnriemenverkleidung ab und werf mal nen Blick auf die ZW. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor, dass der äussere Ring der ZW abreisst, dann flutscht die Welle ein kleines Stück rein. Der Riemen rutscht nicht ab, aber die Pumpe läuft net mehr.

Oder den Deckel über der Pumpe mal abmachen, dann kann man es auch sehen.

Fox...



Beitrag bearbeitet (06.09.05 13:56)

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Di 6. Sep 2005, 14:31
von Outlaw
Also mahlend war es nicht kanns nicht genau sagen eher so wie wenn was angesaugt wurde oder gebrochen ist ein kurzer lauter kein schlag aber so änlich ich werds am we mal prüfen

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 12:22
von Outlaw
sodala hab die wann nunmal abgemacht, sieht alles sauber und gut aus.

Ich geh momentan mal davon aus das die Zwischenwelle sich verabschiedet hat das Problem ist ich kann die nicht finden.

So kann mir mal wer detailiert sagen wie ich an das ding rankomme und was dafür weg muss

Thx

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 12:35
von GTX
Hi!
1. Hast du mal an den Pleuel gewackelt ob die Spiel haben?

2.
Die Nebenwelle welche die Ölpumpe antreibt siehst du, wenn du rechts vom Ölfilterflansch so eine Schraube rausdrehst die so eine Klammer hält. Darunter ist ein Deckel den man rausnehmen kann. Wenn das ab ist, kannst du das eine Ende der Welle sehen. Es sitzt da auch noch in kleines Zahnrad was von oben eingesteckt ist.

Wenn du die Welle rausbauen willst musst du den Zahnriemen abnehmen und das Blech auf der Seite abschrauben. (weiß das gerade nicht auswendig wie es da beim 16V aussieht, oder Plastik?? )
Hinter dem Zahnrad sitzt ein Deckel, wenn du den losmachst kannst du die Welle rausziehen, habe das nur bei einem ausgebauten Motor gemacht, keine Ahnung ob das auch so geht.

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 16:15
von fox070
Also das mit dem Deckel über der Ölpumpe ist so, wie GTX schreibt. Das ist die Stelle, wo bei anderen Motortypen der Zündverteiler noch draufhockt (wird bei Deinem ja vom Auslasslockenwickler angetrieben).

Den Antrieb der Zwischenwelle (oder von mir aus auch Nebenwelle) siehst Du direkt, wenn Du die Zahnriemenverkleidung abmachst. Wenn die Welle reingerutscht ist (also im Ar... ist), dann kriegste die nur raus, wenn Du den Motor absenkst, oder nach oben rausholst.

Verbessert mich Leute, wenn ich falsch liege. Aber ich hab eben mal bei meinem nachgeschaut...sieht nicht so aus, als könnte man die so einfach rausziehen, ohne den Motor zu bewegen.

Re: Fehlender Öldruck ???

Verfasst: Do 22. Sep 2005, 15:34
von Outlaw
Zur Info

also es sieht wie folgt aus,

Die Schraube welche das WellenRad der Zwischenwelle hält ist abgerissen, somit hat sich der Zahnkranz der Zwischenwelle mit dem Kranz der Welle zur Ölpumpe verkantet und abgedreht.

Motor muss abgelassen werden dann kann man sie rausziehen ist ne Scheissarbeit aber es geht