Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Klosch
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
Wohnort: Dillich Hessen

Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Klosch »

Ich habe einen sehr großes Problem und auch in 2 Werkstätten
konnte mir leider nicht weitergeholfen werden.

Also:
Der Motor springt relativ gut an. Im Leerlauf läuft er normal und wenn ich das Gaspedal langsam ein wenig drücke erhöht sich die Drehzahl.
Sobald ich fahren will (also unter Last) oder das Gaspedal im Stand mal "normal" drücke hat der
Motor aussetzer / stottert / knallt und hat Null Leistung.

Von Zündung bis Fördermenge wurde von mir und den Werkstätten alles geprüft.
Einmal hieß es die Einspritzventile seien kaputt (war nicht der Fall) und das andere mal
hieß es, dass der Systemdruck zu gering ist.
Bei dem letzten Punkt bin ich mit meinen Überprüfungen auch hängen geblieben.

Aber warum kann der Systemdruck zu niedrig sein?

- Tank ist nicht übermäßig verschmutzt
- Benzinfilter relativ neu
- Warmlaufregler überprüft und ok
- Mengenteiler / Luftmengenmesser ersetzt (ging dann 2 Wochen)
- Einspritzdüsen ausgetauscht
- Mengenteiler / Luftmengenmesser erneut ersetzt (ohne Besserung)
- Systemdruckregler verschiedene ausprobiert (auch kein Erfolg)
- Taktventil überprüft

Ich denke das ich alles ordentlich geprüft habe, die Werkstätten hoffentlich auch.
Wenn ihr mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnt, bitte melden.
Jede Idee könnte hilfreich sein.
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von GTX »

Klingt irgendwie als würde die Zündzeitpunktverstellung nicht funktionieren wenn man Gas gibt.
Ist der Benzindruck denn im jetztigen Zustand ausreichend?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Klosch
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
Wohnort: Dillich Hessen

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Klosch »

Ja der Benzindruck bzw. die Fördermenge wurde gemessen
und ist in Ordnung.

Der Systemdruck soll zu gering sein.
Hab halt jetzt keine Ahnung mehr warum, weil ich (soweit ich weiß)
alles schon kontrolliert habe.
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Superhobel

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich will Dich nicht kirre machen aber genau lief mein JH als der Pleuel sich verabschiedete! Alles ganz normal bis ich Gas gab, dann knallte es und er starb ab. Grund war, dass die Kurbelwelle und der Pleuel dann im ausgeschlagenen Lager anfingen zu vibrieren, Öldruck fiel sofort ab.

Frage ist auch, was Werkstätten unter Prüfung der Zündung verstehen.
Ich habe da so meine Zweifel, das ist nämlich sehr aufwendig, wenn alles geprüft werden soll. Nicht nur, dass Zündfunken fliegen, da spielen auch Schliesswinkel, Früh und Nachverstellung eine Rolle, sämtliche Widerstände usw. Ansonsten mal das Steuergerät prüfen und die Leitungen zum Motor hin. Wenn man Gas gibt stellt sich die Zündung auf früh hin nach, wenn nicht, dann kommt der Takt durcheinander, die Zündung erfolgt nach OT. Dazu auch den Hall Sensor am Verteiler mal checken! Ausserdem muss der JH eine Unterdruckdose oder ähnliche Vorrichtung haben, damit beim Gasgeben das Gemisch angereichert wird, beim 16V macht das der Drucksprungschalter. Den Systemdruck kann man, so glaube ich Mengenteiler oder Anbauteil einstellen, bin allerdings nicht ganz sicher. Allerdings muss auch der Steuerdruck stimmen, der vom Systemdruck abgeleitet wird und zB gegen den Öffnungswillen der Stauplatte wirkt, wenn die Drosselklappen aufgehen. Das Ganze ist ein mechanisches Regelsystem, welches im Gleichgewichtszustand gehalten wird.

Ansonsten: Ist der Tank dicht? Baut er Überdruck auf? Wenn nicht, dann geht der Motor auch aus, die Pumpen brauchen Überdruck im Tank ! Ursache kann eine defekte Vorförderpumpendichtung sein oder ein falscher Benzindeckel mit Entlüftung. Beim JH muss es zischen, wenn Du den Tank aufmachst.

Steuergerät der K-Jetronic + Zündbox kannste von mir haben, da ich gerade 91er JH zerpflücke anständigen Preis mache ich auch gern.



Beitrag bearbeitet (30.05.05 14:25)
Klosch
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
Wohnort: Dillich Hessen

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Klosch »

Hab leider gerade nicht so viel Zeit.

Hättest du den Tankeinfüllstutzen noch übrig?
Der ist bei mir undicht, also kommt Luft in den Tank.

Dachte aber beim JH gäb es den Tankdeckel nur mit Belüftung.
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Klosch
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
Wohnort: Dillich Hessen

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Klosch »

Weiß jemand etwas genaueres über Systemdruck?

Der ist nach den Messungen definitiv zu gering; und durch
Unterlegen von Scheibchen trat auch keine Verbesserung auf.
Kann der Mengenteiler innen so verschmutzt oder korrodiert
sein, dass die Durchlässe verengt sind und deshalb der
Systemdruck zu gering ist.
Wie kann man denn den Mengenteiler reinigen oder zerlegen?

Oder kann es auch sein das der Steuerdruck zu hoch ist, wodurch
ja der Steuerkolben nicht frei genug beweglich ist, da er ja dem
Systemdruck entgegenwirkt?

Oder könnte auch das Taktventil defekt sein?
Habe es allerdings mit Ohmmeter geprüft.

Bitte gebt mir Tipps. Rätsele schon seit Monaten daran herum.
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Jürgen »

Hi,

bringt(en) die Pumpe(n) genug Saft?

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Mr.Burnout »

könnte evtl. am Warmlaufregler liegen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Klosch
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: So 26. Sep 2004, 13:35
Wohnort: Dillich Hessen

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Klosch »

Ja die Fördermenge wurde gemessen, also kann es nicht an
den Spritpumpen liegen, sofern richtig gemessen wurde.

Den Warmlaufregler habe ich mit nem Ohmmeter geprüft, war ok.
Kann man den noch anders prüfen?
Könnte ja was mechan. sein.

Oder das Taktventil oder wie das Ding heißt?
Scirocco GT 2 (BJ 92) in grünperl LC6V
Steffan Evo 8x14 (195/45 R14) und 9x14 (225/40 R14)
KW-Gewindefahrwerk, Supersprint Schalldämpfer, 30er Raid,
Sandtler Sportgurte
Sciroccodriver
Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 09:28
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Scirocco JH nimmt kaum Gas an

Beitrag von Sciroccodriver »

Hey!
Ich hatte bei mir genau das selbe Problem. Bei meinem Rocco war auch der Einfüllstutzen vom Tank undicht und es kam Wasser in den Tank. Dadurch ist dann im Tank das Rörchen was das Benzin ansaugt vergammelt und zog Luft in die Benzinleitung. Unter Last, so wie auch bei dir, fing er dann an zu stottern und rucken. Schau da mal nach. Vieleicht ist das ja auch bei dir der Fehler.
Grüße aus dem schönen Harz!
GT II Bj.92
Skoda Pikup Bj.99 für den Winter und für die Baustelle:-)

Weil Frauen keine Räder haben!

http://www.scirocco-harz.de
Antworten