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Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 13:26
von Rico
Wie schon oben beschrieben habe ich Probleme die Inbusschraube (Bild 1) die hinter der Abdeckung für den Zahnriemen liegt zu lösen. Wenn ich die nicht los bekomme kann ich die Wasserpumpe nicht ausbauen. Hat da jemand mal nen Tip, wie man das Prob lösen könnte.
Als zweites würde ich gerne wissen, mit welchem Drehmoment die Schrauben für den Lima- und Servopumpenhalter und die Inbusschraube (ggf.) angezogen werden müssen. Siehe Bild 2.
Danke, Rico
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 13:52
von Superhobel
Hallo!
zu 1: Aufschweissen eines Inbus Schlüssels, Aufbohren geht auch, glaube ich. Komisch, habe grad meine Wapu gewechselt aber erinnere mich nicht an diese Schraube.
zu 2: "Handfest" (ca 25-30Nm), fast nur bei Lagern, Deckeln, Bremsen und Dichtungen sind Anzugsmomente zu beachten.
Beitrag bearbeitet (13.07.05 14:55)
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 13:55
von GTX
wenn du sie noch nicht komplett überdreht hast, ist glaube ich ein 6er Inbus?, dann kauf einen 1/4Zoll, klopfe den richtig rein. Entweder sie reißt ab, oder sie geht auf.
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:02
von Superhobel
Ähm.... *räusper*
der Nachteil dieser Schrauben ist, dass wenn sie "ab" sind, Du den Motorblock wegschmeissen kannst oder die Mühe machen eine Gewindehülse einzuarbeiten. Viel Spass beim Bohren einer 90 Grad Bohrung und dem Problem einen Gewindeschneider bei den engen Verhältnissen aufzusetzen.
Mit viel klopfen ist es da nicht, man kann nicht ausholen. Aufschweissen einer Mutter oder eines Inbus, fertig, da kann man nicht so viel kaputtmachen, ausserdem wird die Schraube heiss und löst sich so vielleicht. Zündet der Lichtbogen allerdings vom Gewinde zum Schaft, dann ist sie für alle Zeiten fest.
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:06
von GTX
Naja, ob sie nun mit aufgeschweißter Mutter abreißt oder mit einem richtig sitzenden Schlüssel ist ja wohl egal?
Und Klopfen und Einsprühen kann/sollte man sowieso vorher gemacht haben
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:33
von Rico
Besten Dank erstmal für die Antworten. Also geklopft und eingesprüht hab ich die schon (nicht zu stark geklopft, denn das Teil ist doch aus Guss, oder?). Allerdings bezweifle ich, dass das Zeug bis ins Gewinde sickert. Der Kopf der Inbusschraube ist nicht überdreht. Is nur oben etwas angekratzt.
@ Superhobel
Meinste, dass das Gewinde des Bolzens durchgehend ist? Ich dachte, das die nur auf der anderen Seite der Halterung in ein Gewinde läuft.
Auf alle Fälle muss der Bolzen raus, sonst bekomm ich den nämlich nicht über die Stehbolzen der Wasserpumpe.
Gruß Rico
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:49
von Superhobel
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht mehr, sorry. Wie sowas zu machen ist sehe ich auch erst immer dann, wenn ich es vor mir habe. Bei mir war die obere Schraube der Halterung total fest, nix mehr zu machen. Ausgebohrt und dann auf den abgeschliffenen Rest des Gewindes eine Mutter gescchweisst, dann ging es. Falls Gewinde bis Kopf durchgeht kann man auch zwei Muttern gegeneinander sichern.
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 15:39
von hadef
@ rico
also vorne is sicher kein gewinde, nur hinten.
mfg hadef
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 15:47
von Folterknecht
jupp nur hinten..soweit ich weiss sitzt diese schraube in noch sonem extra bügel drin der extra angeschraubt ist .... also wäre es theretisch net so schlimm wen die abreisst ..... beim klimaumbai ist dieser bügel dann übrigens ohne funktion ....
Re: Problem Halterung Lima beim 16V
Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 19:23
von Rico
Danke nochmal an alle. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Gruß Rico