Seite 1 von 1

Ebenfalls Abgasproblem

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 22:40
von Tempest
Hallo Leute,

dann nerv ich auch mal wieder :hihi:

Da ich demnächst hier in England wieder mit meinen 3 Schätzchen zum TÜV muss, bin ich schon mal dabei, die 3 eins nach dem anderen vorzubereiten.

Der Einser hat jedes Jahr Probleme mit zu hohen HC-Werten (CO-Werte sind immer OK), so wahrscheinlich auch dieses Jahr. Es ist zwar immer noch so gerade im Rahmen des Erlaubten, aber hart an der Grenze.

Ein paar Daten (wie sie jetzt sicherlich schon bekannt sind :hihi: ):

- JH mit geplantem Kopf, 10:1 Verdichtung
- G-Nocke (Tassenstössel Kopf)
- verstellbares Nockenwellenrad auf 7° spät
- Zündzeitpunkt (heute noch überprüft) auf 13° vor OT
- CO laut Anweisung auf Schrauber.tk eingestellt (Normalbetrieb: 8,3 V bei 14 V Batteriespannung), bei betätigtem Vollastschalter sind's 6,3 V, also alles OK, während der Warmlaufphase (Thermoschalter zum Lambdasteuergerät misst unter 25°C) sind's 4,3 V, auch OK
- Leerlauf liegt bei ca. 950 1/min
- neue Lambdasonde sowie Zufuhrkabel (Sonde sitzt unten am Supersprint 4-2-1 Krümmer kurz vor dem Kat)
- Lambdasonde überprüft, sie funktioniert (schwankt schön)
- Leerlaufanhebungsventil funktioniert
- Kerzen alle schön rehbraun, keine Ölspuren
- neue "Blue Ignitors" Zündkerzenkabel
- Pipercross Plattenfilter sauber und neu eingesprüht
- frisches 10W40 Castrol-Öl
- tanke immer BP/Aral Ultimate 98 Oktan Sprit

Nun ist mir heute dann doch nach einem kurzen Leerlauf (Lüfter kam noch nicht an) etwas Flüssigkeit am Endrohr aufgefallen, der doch ein bisschen nach Sprit roch :hihi:

Wie gesagt, CO-Werte sind i.O. !!!!! Nur die HC-Werte liegen so bei 1000 ppm, dürfen allerdings 1200 ppm sein hier in GB ! :-)

Hilfe! Wie es so schön heisst :hihi:

Tempest

Re: Ebenfalls Abgasproblem

Verfasst: Do 30. Jun 2005, 23:39
von DerBruzzler
Wo ist denn dann das Problem wenn alles in der Toleranz liegt?

Gruß Daniel

Re: Ebenfalls Abgasproblem

Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 00:36
von frittenfaehn
Moin Tempest
damit ich es richtig verstehe... Du willst daß die Fuhre die Grenzwerte nicht unterschreitet sondern genau einhält? :kopfkratz:

gruß
Fritte

Re: Ebenfalls Abgasproblem

Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 09:57
von Tempest
>Du willst daß die Fuhre die Grenzwerte nicht unterschreitet sondern genau einhält?

Ähm nee, dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :hihi: (liegt an meinem Denglisch :lol: ).

Der gesetzliche HC-Grenzwert hier in England liegt bei 1200 ppm, mein HC-Wert ist zwar drunter (1000 ppm letztes Jahr), aber dem TÜV-Prüfer zu nahe dran an dem gesetzlichen Grenzwert. Der meckert dann immer so blöd rum, kann mir aber natürlich den Schein nicht verweigern (ich liege ja unter dem gesetzlichen Grenzwert, allerdings nur geradeso).

Deswegen will ich, wenn möglich, meinen HC-Wert weiter runter bekommen. :-)

>Wo ist denn dann das Problem wenn alles in der Toleranz liegt?
Ja, so kann man's auch sehen, nur das Gemeckere von meinem TÜV-Menschen nervt halt doch ein bisschen, und von getunten Motoren scheint der eh keine Ahnung zu haben :-(

Tempest

Re: Ebenfalls Abgasproblem

Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 12:44
von GTII Marcus
Hallo,

@Eric: Muss man bei euch die Abgaswerte beim TÜV messen lassen, oder kannst du nicht zu ner Werkstatt etc. fahren und das machen lassen ? Oder einfach zu nem anderen TÜV fahren, der nich rummeckert ?

Nur so ne Idee...

Grüße

Marcus