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Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 18:27
von CandidMastro
Ich will einen JH Motor aus und wieder einbauen..

Hab das Jetzt helfe ich mir selber-Buch, da steht schon einiges drin, allerdings sind mir so einige sachen noch nicht ganz klar.

Vielleicht kann ja jemand der das schonmal gemacht hat nochmal die wichtigsten sachen, die man beachten sollte kurz auflisten.

Der schlacht Rocco hat außerdem eine Servolenkung.. die wollte ich übernehmen, der Rocco in den der Motor reinsoll hat auch ne Servo, die ist aber nicht mehr so toll(meiner meinung nach). Ist es in großer mehraufwand die servo mitzuübernehmen oder ist das egal?

Können Anbauteile wie Getriebe+Kupplung, Lima, Anlasser usw am Motor dranbleiben oder kriegt man den dann nicht raus? :gruebel: :doof:

Ach ja, wo fange ich am besten an die Benzinleitungen abzuschrauben? :help:

Ich werd in Zukunft bestimmt noch 1000 weitere Fragen haben..
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Paul (mit zwei nicht fahrtauglichen Roccos aus denen hoffentlich bald ein vernünftiger wird :-) )

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 22:44
von All Eyez on me
Anbauteile die stören könnten abbauen nicht zwingend notwendig aber sehr hilfreich beim Rausmachen....Lima z.B. dann den kabelbaum überall die Stecker weg und zur Seite legen wo er nicht stört.Alle Wasseranschlüsse die von der Karrosse aus an den Motor gehen abmachen,Massebänder ab und dann kanns eigentlich schon mit dem wesentlichen losgehen....raus mit dem Teil. Ist nur Schrauberei aber kein Hexenwerk. :zwinker:


Eigentlich sieht man beim schrauben alles was weg muß.Hast Du nen Motorheber oder bockst Du die Karrosse auf und willst den Motor nach unten rausmachen? wenn Du nach unten willst....2 Wagenheber einen dicken (wirklich dicken) Holzbalken unter die B-Säule und dann den wagen so hoch bocken wie es geht.Solche Möbelroller aus dem Baumarkt fürn Zehner sind sehr hilfreich um den Motor reinundrauszuschieben und zu manövrieren unterm Auto.Wenn er soweit steht Auto Stückchen für Stückchen gleichmäßig ablassen.Und dann eben alles wieder zusammenschrauben was ab war...fertich! :grins:

Auf diese Weise hab ich meinen JH raus und den G60 reingeschmissen.....sah dann so aus!Siehe unten ;-)

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Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 22:47
von All Eyez on me
........und noch eins zum genauen Angucken :hihi:

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Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 08:42
von CandidMastro
Für den Ausbau aus meiner Schlachtkarosse werd ich den Motor nach oben rausheben (Keine Handbremse mehr drin :hihi: ) und den Wagen dann wegschieben..
Beim einbau muss ich mir das nochmal überlegen, mal sehn wie das rausheben geklappt hat usw. Rollbretter hab ich sogar auch noch rumliegen.

Naja, jetzt versuch ich mal den Tank leerzupmpen und die Benzinleitungen abzumachen.

Wenn man die einspritzventile rausmacht, kann man die löcher auch mit nem sauberen Lappen zumachen ober muss ich mir extra Stopfen besorgen?

Grüße, Paul

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 08:49
von lumpi
also als ich meine Einspritzdüsen rausmachen wollte habe ich mit der Zange wie ein schluck wasser drangehangen die gingen nicht raus und jetze bin ich auch froh drüber denn man hat manchmal das prob das die net mehr richtig dicht werden also wenn du die ausbaust nachher auf jeden die zwei gummidichtungen mit benzin einstreichen damit die auchs chön dicht halten

PS: schraub einfach die Leitungen vom Mengenteiler (das teil übern lufikast?!) ab da läuft nix aus solange du die Zündung auslässt

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 08:54
von Superhobel
Hallo,

Du musst nichts verschliessen, es wird noch genug Suppe herauslaufen, wenn Du die Schläuche abmachst. Die Benzinleitung musst Du nicht mal anfassen, ausser vor dem Filter abschrauben.

Danach: Alle Betriebshilfsstoffe ablassen, Kühlwasser mit G11 ist wiederverwendbar.

Für den JH aber eines: Mach Dir Klebeschilder, welcher Schlauch wohin kommt (einfach durchnummerieren) und welcher Stecker, vor allem die Themoschalter! Der JH hat davon sehr, sehr viele und es ist ein Horror die wieder richtig anzustecken. Lass zusammen, was zusammen gehört, die Schläuche haben viele Abzweigungen. Lass den Mengenteiler so wie er ist, zieh nur die Ventile, sonst verhedderst Du Dich mit den Anschlüssen.

Ohne Bühne oder Motorheber ist das alles allerdings ohnehin ein Wahnsinn, Du musst auf jeden Fall unter den Wagen kommen, um da Teile abzubauen, an die Krümmerschrauben und Hosenrohr kommst Du von oben nicht ran. Es ist auf jeden Fall besser einen Flaschenzug an der Decke zu haben oder einen fahrbaren Motortheber. Die sind nichtmal teuer, gibts bei ebay Industrieartikel.

Der Motortausch ist gut im Reparaturleitfaden von VW beschrieben aber den habe ich auch nur für den 16V, nicht für den JH.



Beitrag bearbeitet (01.06.05 10:32)

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 16:32
von Jürgen
Hi,

wenn Du den Motor nach oben ausheben willst, und Du eine Grube hast, dann schraube zuvor das Getriebe ab, dann verklemmst Du den Motor auch nicht in der Karosse.
Noch mehr Platz bekommst Du, wenn die Krümmer abgeschraubt sind.

Servowechsel bei ausbebautem Motor ist ein Kinderspiel!

Bei festsitzenden Einspritzventilen sind die Dichtungen verhärtet - könnte sein, dass die nicht mehr Dicht sind=>tauschen.

Grüße,

Jürgen

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 17:33
von sciro
ich würd die ventile drinn lassen und am mengenteiler abschrauben. da ist es wurst man kann nix verwechseln. die 4 leitungen für die einspritzventile ist wurst weil werden eh alle immer eingespritzt. daher ja das K (kontinuierlich) -Jettronik.

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 18:09
von All Eyez on me
Gebe sciro da vollkommen recht.....Ventile rausziehen und hinterher wieder reinbekommen ist unnötige Quälerei!

Mach die Leitungen am Mengenteiler ab.Das ergibt sich hinterher beim Zusammenschrauben wieder problemlos durch die Form der Leitungen wie die drangehören.

Löcher kann man ebenfalls problemlos mit sauberen Lappen zumachen...ja ;-)

Getriebe erst abmachen und dann Motor aus ist einfacher ja.....aber unnötige Arbeit....wenn der Motor draußen ist und der JH geht sehr einfach raus ist das im ausgebauten Zustand ein Kinderspiel das Getriebe abzumachen------> im eingebauten = unnötige Quälerei!

Re: Motor ausbauen & einbauen

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 23:34
von sciro
beim rausholen vom motor samt getriebe aufpassen, (vieleicht bin ich der einzige dumme aber mir ist es 3 mal passiert) weil die bremsleitung links am hauptbremmszylinder würd schnell mal abgeknickt von der ansaugbrücke des 16V. ich hab die immer vergessen obwohl ich es wusste aber man achtet immer auf alles nur diese dumme leitung hab ich immer übersehen. wie gesagt vieleicht hab auch nur ich mich immer zu glatt angestellt :-)