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Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 21:24
von Sto-golfer
Hallo, wie siehts mit der Sturzeinstellung an der VA am Rocco aus.
Muss man da irgendwas besonderes für anschaffen (also besondere Schrauben) oder geht das so?´
Hab nämlich Felgen die zusammen mit der Tieferlegung wahrscheinlich nicht so ganz passen werden und wollte deshalb den Sturz etwas ändern.
Wie macht man denn soetwas.
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 21:29
von sciroccoGTI
Kann bei der unteren Schraube vom Federbein verändert werden.
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Di 31. Mai 2005, 21:57
von Philipp
ich habs gestern gleich gemacht! Und zwar mit einer ausgeliehenen digitalen Wasserwage.
K O R R E K T U R !!
Sorry für die Falschangaben, welche ich hier gleich gemacht hatte.
Ich habe aus dem "Jetzt mach ich ihn schneller" Buch die Sturzwerte mit dem Golf 2 verwechselt (etwas unübersichtlicher Text)!
Der max. negative Sturz darf natürlich nicht 0.5 bis 1.5° sein bei 195/50 R15.
Ich denke aus den Werten des Golf 2 kann man auf max 0.2° negativ schliessen.
ich bin vorher ein kurzes Stück mit 0.6° negativ gefahren und es ist brutal, liegt wie ein GoKart, aber der innere Teil des Reifens war ganz warm, ergo gar nicht gut!! Reifen würde extrem schnell schräg ablaufen ...
Vorgehen: Serieneinstellung +0.3° Toleranz: +- 0.3° (man kann also auf "senkrecht" stellen)
> Lehre bauen für an Felge: Stange mit zwei Distanzen für an Felgenrand, Messung durchführen
> ausrechnen in welche Richtung wie viel verstellt werden muss
> Rad abnehmen, und Radaufnahme als neues Null setzen bei der dig. Wasserwage.
> unter Schraube des Federbeins wenig lösen, obere lösen und dort durch Drehen des Exzenters den Sturz einstellen, bis die die Wasserwage an der Radaufnahme den errechneten Wert anzeigt.
> Mit Gegenhalten beide Schrauben anziehen, Kontrollmessung an der Radaufnahme. Dann mit 80Nm anziehen.
> Rad drauf, einige Meter fahren und Kontrollieren mit Lehre über Felgenrand. (Null ist wider der Ebene Boden).
Hat Wunderbar funktioniert!
Ich werde aber die ersten KM die Reifen genau im Auge behalten ob sich was schräg abläuft ...
Beitrag bearbeitet (01.06.05 23:24)
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Do 2. Jun 2005, 22:13
von hadef
also, ich fahr auf der va 1,5 grad negativ. top-fahrverhalten, aber halt nur im motorsport-betrieb zu empfehlen.
mfg hadef
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Do 2. Jun 2005, 22:56
von Philipp
ja klar!
aber was ist mit 195/50 R15 noch negativ machbar ohne dass sich die Reifen gleich schräg ablaufen?
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 07:19
von lumpi
nur mal so alsinfo es gibt spezielle Domlager wo man den Sturz ganz sauebr und genau einstellen kann sind aber sicherlich bissle teuer
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 20:22
von lumpi
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 22:47
von Philipp
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: So 5. Jun 2005, 11:08
von lumpi
wenn du sollche teile echt bei dir verbauen willst sag mal bescheid wie teure die sind und wie es sich fährt
Re: Sturzeinstellung an der VA!
Verfasst: So 5. Jun 2005, 12:40
von Philipp
das wäre jetzt wirklich was feines gewesen, aber leider habe ich vor einer Woche schon neue Domlager verbaut, darum lass ich es ...
Eigentlich könnte man mit einem Exzenter das bestehende Domlager umbauen dann hätte man den gleichen Effekt.