Was bringt ein "bearbeiteter" Zylinderkopf?
Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 14:19
Hallo,
eine Frage, die nicht ganz unberechtigt ist. Man spricht oft von bearbeiteten Köpfen aber was bringen die wirklich? Dass Planen die Kompression erhöht (mit allen Nebenwirkungen) ist klar aber was bringt das Glätten und Ausfräsen der Zulaufkanäle? Der Luftwiderstand verändert sich doch nur kaum messbar, das Herausnahmen des Luftfilters bringt da schon wesentlich mehr Frischluft, ein Turbolader natürlich noch mehr. Des weiteren habe ich mal gehört, dass man die Ventilsitze tiefer absenken kann, Kürzung der Ventile natürlich vorausgesetzt bzw innerhalb des Ausgleichsbereich durch die Hydros. Was bringt das?
eine Frage, die nicht ganz unberechtigt ist. Man spricht oft von bearbeiteten Köpfen aber was bringen die wirklich? Dass Planen die Kompression erhöht (mit allen Nebenwirkungen) ist klar aber was bringt das Glätten und Ausfräsen der Zulaufkanäle? Der Luftwiderstand verändert sich doch nur kaum messbar, das Herausnahmen des Luftfilters bringt da schon wesentlich mehr Frischluft, ein Turbolader natürlich noch mehr. Des weiteren habe ich mal gehört, dass man die Ventilsitze tiefer absenken kann, Kürzung der Ventile natürlich vorausgesetzt bzw innerhalb des Ausgleichsbereich durch die Hydros. Was bringt das?