Seite 1 von 2
Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 11:46
von ombra040683
Ich habe einen Scirocco Baujahr 1985 mit Vergasermotor (90 PS). Da ich mit meinem Vergaser laufend Probleme habe, möchte ich mir bei ebay einen anderen kaufen. Auf meinem Vergaser ist „Pierburg 2E“ und die Nummer „027 129015“ eingestanzt.
Bei ebay kann ich aber nur einen Vergaser mit der Nummer „030 129016N“ finden. Kann ich diesen kaufen? Bzw. muss ich da dann die Düsen oder andere Teile austauschen?
Am Rande würde mich auch interressieren was der Unterschied zwischen einen Pierburg 2E und 2E2 Vergaser ist.
Bitte um schnelle Hilfe, bevor die Auktion bei ebay endet.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 13:00
von Thommy
ich habe auch nen VergaserRocco, allerdings mit 1,6er Maschine. Die besitzt aber den selben Vergaser ...
und im Scirocco waren auf dem 1,8l Motor immer Pierburg 2E2 Vergaser. Da gab es keinen anderen.
dieses Misverständnis mit der Bezeichnung 2E die auf deinem (und meinem) Gehäuse steht ist mir ebenfalls schon passiert. Es gibt den 2E und den 2E2 Vergaser (wir haben den 2E2) aber beide haben das selbe Gehäuse, weshalb halt auch beim 2E2 ein "2E" auf dem Gehäuse steht...
bin verwirrt?
konnte ich dir helfen?
was ist denn mit deinem Vergaser - ich hab auch viele Probleme, bzw. kommt eins nach dem anderen
Grüße!
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 17:46
von Folterknecht
es gibt bei den teilen utnerscheidliche düsen ... du brauchst also schon den vom (EX) 90PS motor
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 18:17
von ombra040683
Seit geraumer Zeit tritt immer öfters folgendes Problem auf: Während der Fahrt, der Motor hat bereits Betriebstemperatur erreicht, fängt er zunächst leicht zu stottern an. Das wird dann in küzester Zeit immer heftiger und er beschleunigt auch bei vollgas nicht mehr. Wenn ich die Kupplung trete und vollgas gebe kommt er mit Mühe und Not so auf 3500 U/min und nicht weiter. Anhören tuts sich so, als ob er nicht zündet oder nur auf einen Zylinder fährt. In extremen Fällen kann ich nicht mal mit dem 1 Gang weiterfahren, da er keine Leistung mehr bringt. Wenn ich Ihn dann aber für kurze Zeit (ca. 5min) abstelle, kann ich dannach meistens normal weiterfahren, als ob nichts gewesen währe.
Die Zündanlage habe ich berreits komplett von der Zündspule bis zu den Kerzen ausgewechselt. Das brachte jedoch keine Besserung. Ich habe auch schon viele Mechaniker gefragt, aber keiner konnte mir so recht weiterhelfen.
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 22:27
von Roadagain
Du solltest deinen Reparieren.
Bei den gebrauchten weiß man nie wie lange und wo der rumgelegen hat.
Und einstellen muss man den "neuen" dann auch.
Grüsse
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 22:32
von kogafreund
Mit Verlaub:
Wenn ein "Mechaniker" Dir sagt, er könne Dir beim 2E2 nicht weiterhelfen,
sollte er vielleicht mal den Beruf wechseln.
Ich bin selber (Zweirad-)Mechaniker, und so schwierig ist der 2E2 nun wirklich nicht. Das Problem ist viel eher, daß der Vergaser im Automobilbau praktisch tot ist und - besonders die jüngeren - Auto-Mechaniker deshalb oft gar nicht wissen, wie ein Vergaser aussieht. Wir Zweiradler habens da etwas leichter...
Also:
Das von Dir geschilderte Problem kann viele Ursachen haben. Ganz verkehrt wäre es, ohne jede Fehleranalyse einfach mal den Vergaser auszutauschen.
Am Ende baust Du Dir noch mehr Fehler ein, weil Du gar nichts über den Zustand bzw. über die Bauart des "neuen" Vergasers weißt. Deinen Ausführungen entnehme ich zumindest, daß Du - mit Verlaub - von diesen Dingen nicht viel verstehst. Wende Dich also an einen richtigen Fachmann
(der kostet natürlich Geld). Oder mache es selber. Dann kommst Du aber nicht umhin, Dir Informationen zu beschaffen und diese auszuwerten. Zum 2E2-Vergaser hätte ich Material. Aber wie gesagt: Es MUSS nicht der Vergaser die Ursache sein. Und bedenke bitte auch, daß (gerade bei älteren Fahrzeugen) gelegentlich mehr als nur eine Fehlerquelle in Frage kommt.
Gruß
koga
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 07:18
von ombra040683
Danke mal für Eure schnellen Antworten.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Geld mehr für mein Auto ausgeben möchte. Nur weiß ich nicht ob mir ein Fachmann, der sicher nicht billig sein wird, für dieses Auto noch Wert ist. Ist schließlich auch nicht mehr das neueste.
Mein Mechaniker ist, Gott sei Dank, noch von der älteren Generation und weiß von Vergasern schon noch etwas bescheid, wenn auch nicht mehr so genau, da er schon länger mit Vergasern nichts mehr zu tun hatte.
Mein Problem ist ja, dass ich nicht ganz ohne neue Vergaserteile auskommen werde. Und bevor ich mehr Geld in Teile investiere, die ich dann vielleicht doch nicht brauche, hatte ich mir gedacht ich kaufe bei ebay gleich einen anderen.
Ich habe dann ja auch einen gefunden (einen nagelneuen). Nur weiß ich eben nicht ob ich diesen auch montieren kann.
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 07:52
von kogafreund
Schick mal den ebay-link !
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 12:33
von ombra040683
Re: Brauche Hilfe beim 2e (2) Vergaser Kauf
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 12:54
von kogafreund
Der Vergaser paßt bei Dir auf jeden Fall, wenn Du einen EX-Motor hast
(90 PS, Vergaser). Du müßtest dann nur noch die Bedüsung überprüfen und ggf. die Düsen aus dem alten Vergaser in den neuen umbauen. Der Rest ist
- mit evtl. sehr wenigen Abweichungen - baugleich. Falls Du Dich dazu entschließt, das zu machen, wechsle auf jeden Fall auch gleich den Vergaserflansch mit aus ! Dort treten im Laufe der Zeit Undichtigkeiten auf,
und der Motor zieht dann Nebenluft. Dann kannst Du das mit der Vergasereinstellung (die auch erforderlich ist) gleich wieder vergessen.
Gruß
kogafreund