Seite 1 von 2

Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:22
von ACAB
wenn der motor das gemisch nicht mehr richtig verdichtet, ist da der motor noch zu retten? wenn ja, was müsste man machen? oder kann das andere ursachen haben, dass bei einer kompressionsmessung nur 7 bar zustande kommen?

Danke schonmal im vorraus!
gruß



Beitrag bearbeitet (02.02.05 12:24)

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 12:41
von sciroccracer/girl
haben den alle zylinder 7 bar oder nur einer.
ursache:
kopfdichtung;kolbenringe;ventile die nicht mehr richtig schließen usw.
ich tippe aber eher auf die ventile viel der zahriemen übergesprungen oder gerissen.
bitte um antwort hier.

gruss

sascha wehnes

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 16:33
von ACAB
ja also alle zyl haben nur 7 bar! manchmal aber läuft er ohne probleme! lohnt es sich den wieder zurecht zu machen(geld und arbeit) oder lieber nen neuen motor einbauen? ist ein jh!

mal neben bei, könnt ich jede benzinpumpe einsetzen oder macht das was aus wenn es von nem anderen motor ist( kr, dx ...)?

Danke für die schnelle antwort, hoffe noch mehr zu hören!

gruß


PS: für ein servo brauch ich doch ein teil das direkt am motor befestigt ist, kann man das gleich wechseln oder dann doch lieber ne neu maschine?!



Beitrag bearbeitet (02.02.05 16:36)

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 16:58
von All Eyez on me
Mach doch mal den Zylinderkopf runter (vorher alle Markierungen auf OT stellen nicht vergessen) und machmal ne neue Kopfdichtung und neue Ventilschaftdichtungen rein....ist zwar etwas Arbeit aber lohnt sich bestimmt.Da ist sicher nur die Kopfdichtung durch oder die Ventilschaftdichtungen/beides sind nicht mehr die besten....

Für Umrüstung auf Servo brauchst Du: Servopumpe,Servopumpenhalter zum Adptieren an den Motor,Servolenkgetriebe,Kreuzgelenk an der Lenkstange,Riemenscheibe für Servo,alle Schläche der Servo und den Ölausgleichsbehälter der Servo....der Rest ist Kleinkram wie Keilriemen usw.Gebrauchte Servo´s komplett dürfte es ab ca. 150€ aufwärts geben.Immer zusehen,daß das Lenkgetriebe absolut dicht ist!

Würde ich mitmachen wenn der Zylinderkopf eh unten ist...mehr Platz zum schrauben. :zwinker:



Beitrag bearbeitet (02.02.05 17:00)

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 17:47
von ACAB
wäre es geschickt die ventile und kolbenringe gleich mit zu wechseln?
gruß

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 17:53
von michaelX
Die Ventile mußt du eh ausbauen wenn du sie neu einschleifen willst, da kannst du die kontrollieren. Um die Kolbenringe zu wechseln mußt du die Kolben erst mal aus dem Motor holen und dafür mußt du die Ölwanne abbauen und die Pleuelfußlager samt Hauptlagerschalen zerlegen und hinterher wieder zusammenbauen.

Ob sich das lohnt würde ich davon abhängig machen a) wie gut die Karosserie ist und b) wieviel du selber erledigen bzw bezahlen kannst.

m

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 18:28
von ACAB
wie neu einschleifen? wenn ich das mache muss ich da den motor komplett rausnehmen oder gehts auch wenn er drinne bleibt? karosse ist 1a und mit ein paar leuten kann man auch vieles alleine machen! also würde sich es schon lohnen! ich meinte eher den aufwand, den motor wieder flott zu machen oder doch gleich nen neuen reinhängen!
gruß

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 20:10
von Roadagain
lieber den alten ganz machen......bei nem "neuen" gebrauchten kannste auch ganz schön ins klo greifen....und wenn du tatsächlich kolbenringe, ventile etc neu machst und das ordentlich ist der motor wieder wie neu...

Grüsse

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 21:03
von Ralle
@ACAB:

Du solltest erstmal feststellen, ob der Grund für den mangelnden Verdichtungsdruck oberhalb, oder unterhalb der Zylinderkopfdichtung liegt!
Falls Du den Motor noch nicht zerlegt hast, fülle mit einem Ölspritzkännchen mal einige Hübe Motoröl in die Kerzenlöcher und drehe den Motor dann ein paar mal durch.
Danach wird der Verdichtungsdruck nochmal gemessen.
Steigt der gemessene Druck im Vergleich zur letzten Messung an, liegt der Fehler im Bereich des Motorblockes.
Bleibt der Druck gleich, liegt der Fehler im Bereich Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung.

Re: Verdichtung

Verfasst: Mi 2. Feb 2005, 21:06
von All Eyez on me
Der Motor kann drinbleiben wenn Du das volle Programm machen willst!Wie gesagt der Motor ist danach wieder wie nagelneu (ich würde ihn dabei auch gleich KOMPLETT! neu abdichten,dan hast Du ewig Ruhe).Einfahren mußt Du ihn danach allerdings wieder wie einen Neuwagen.....das heißt ca. 1000km ohne hohe Drehzahlen.Sonst fliegen Dir in kürzester Zeit die Pleuellager um die Ohren und die ganze Arbeit war umsonst.

Aber wenn Du das volle Programm machst lohnt sich das schon....