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TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 21:59
von printer
Hallo Leute.
Hat jemand Erfahrung mit einem Kaltstaertsystem der Firma TwinTec?

Ich meine sowas hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Frage dazu:
Mein EX (90 PS Vergaser ohne Kat) würde ab 1.1.2005 ja etwas mehr Steuern kosten,soweit ich wqeiss wird der Satz von knapp 21 Euro auf knapp 25 Euro angehoben.
Das würde mich zwar nicht umbringen,zumal dank des Alters (EZ 07/85) das Youngtimer-Kennzeichen in Sichtweite ist.
Trotzdem würde so ein System ja nicht schaden,solange es keine negativen Auswirkungen auf das Startverhalten hat.
Welche Schlüsselnummer bekommt mein Rocco nach dem Einbau und wie hoch ist der Steuersatz?
Für einen kurzen Erfahrungsbericht von einem Nutzer dieses Systems wäre ich sehr dankbar.

*greetz* + schonmal Frohe Weihnachten allen Roccos :-)
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Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 22:10
von Bernd
ich denke nach dem umrüsten wirste mit kat fahrzeugen gleichgestellt, und bekommst euro 1!
da euro 1 ab 2005 auch hochgestuft wird bezahlste dann 15 euro pro 100ccm, also günstiger ist es aufjeden fall!

nachteile hat das system nicht soviel mir bekannt ist, hatte das mal im golf 2 drinne, nix negatives gemerkt!


gruß
BERND

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 01:41
von kogafreund
Hallo,

habe auch den EX-Vergaser mit 90 PS drin und Twin-Tec nachgerüstet.
Schlüsselnummer bei mir ist jetzt 0600 (= Euro 1).
Das ganze lohnt sich steuerlich schon. Das Youngtimer-Kennzeichen hat den Nachteil, dass Du das Auto offiziell eigentlich nicht regelmäßig benutzen darfst.

Gruß

Koga

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 03:14
von sciroccofreak willi
0600 ist das Kürzel für Herstellerschlüssel = VW, die eigentliche Schlüsselnummer steht in der ersten Zeile

mfg
Willi

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 07:39
von OSLer
Schlüsselnummer "zu 1" suchen und 5. und 6. Steller ergeben zusammen die für die Steuer wichtige Schlüsselnummer.

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 10:44
von kogafreund
@sciroccofreak willi

Hast ja recht. War wohl schon etwas zuviel Wodka.... :bier:
Also bei meiner Twin-Tec nachgerüsteten Karre steht 010277.
Relevant wären die letzten beiden Stelle also die 77.
Macht ab 1.1.05 genau 15,13 Eur. pro 100 ccm.

Gruß

koga

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:41
von printer
Danke für die Erklärungen :-)
Dann werde ich sowas mal anschaffen,man muss ja Vater Staat nicht mehr Steuern zahlen als unbedingt nötig.

*greetz*
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Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 13:37
von Roadagain
Hallo,

den U-kat benötigst du schon dazu.

Nur das system alleine reicht nicht. umd auf Euro 1 zu kommen.

Grüsse

Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Do 23. Dez 2004, 22:16
von printer
Hm,davon ist leider im Auktionstext nicht die Rede.....
Muss ich wohl mal direkt beim Hersteller nachfragen ob man wirklich den Kat braucht,ich dachte jetzt das Kaltstart-Magermix-System alleine reicht aus :-(

*greetz*
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Re: TwinTec-System - was bringt das?

Verfasst: Fr 24. Dez 2004, 13:53
von GTII Marcus
Hallo,

@Printer: Nee da brauchst Du auch 100%ig nen U-Kat für ! Gab ja auch serienmäßig nen EX mit U-Kat (nach 86 oder so...).

Der Dr.Scirado hat sowas übrigens auch in seinem Winter GTS !

Von HJS gibts übrigens auch das HJS Kat 2000 System, das hab ich in meinem 1,6er Vergaser, damit kommst Du auch auf Euro 1. Ist dann mit Lamdasteuerung etc.

Grüße

Marcus